• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Einen wunderschönen Abend :)

Ich bin Mitte August ein paar Tage in Oslo und ein paar Tage in Bergen mit der Freundin. Hauptsächlich wird der Urlaub draußen stattfinden. Und natürlich kommen zwei Reiseruten mit. Salzwasser was ich bis jetzt gelesen habe benötigt man ja keine Lizenz. Gilt das nur direkt an der Küste und den Fjorden oder auch wenn diese Ausläufe verwinkelter ins Landesinnere kommen?
Ziel wär mal meine ersten Dorsche, Makrelen oder einen Pollack an die Rute zu bekommen.
Tipps zu Köder sind gerne willkommen. Vor allem auch Tipps zu den Regionen Oslo und Bergen damit ich mich halbwegs an was orientieren kann und nicht kiloweise Zeug mitschleppen muss.

Tackle wäre wohl eine Sportex Black Pearl 2,70 mit 60gr (Toleranz bis 73gr) mit einer Daiwa BG 3000 (Schnur Daiwa J Braid Grand 0,18 und 0,22) und eine Zeck Troy 2,40 mit 50gr mit einer Shimano Spheros 3000hg (Schnur Daiwa J Braid Grand 0,16).

Ganze Tage kann ich leider nicht investieren deshalb würd ich halt wirklich gern All-in im Salzwasser gehen und das Süßwasser außen vor lassen.

Danke schonmal
Mfg
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Berlin/ Paris
Hi,
dein Gerät ist super, die BG3000 habe ich auch schon mit ähnlicher Schnur an einer Reiserute in Norwegen gefischt.
Meine Erfahrung beim Uferfischen beschränkt sich allerdings auf Nordnorwegen zwischen Lofoten und Nordkap, aber die Fische sollten weiter südlich ähnlich ticken.
Zur Orientierung kann ich https://webapp-no.skippo.io/#map=13.57/60.39726/5.17994 empfehlen mit Tiefenkarte für die gesamte norwegische Küste.
Ködertechnisch definitiv vom Ufer eher Gummi als Pilker.
Ich habe am besten mit Lunker City Shaker in 3,25" bis 4,5“ gefangen - Farbe definitiv Motoroil Silver Flake, ansonsten Atomic Ice und Atomic Chicken, wobei noch ein natürliches Fisch Dekor sicher nicht schaden würde.
Oldschool Relax Kopytos 3“ und 4“ gehen auch sehr gut, Top Farbe bei den Kopytos war UV Orange Schwarz Glitter und UV Motoroil Glitter.
Keitech und Co. fangen bestimmt auch, empfand ich in Norwegen aber als Perlen vor die Säue und zu instabil.
Jigs lieber zu schwer als zu leicht. Ich habe an fast allen Uferspots am meisten mit 20g als Ausgangsgewicht gefischt, bei Tidenstrom gerne schwerer bis 40g. Keine Angst vor schweren Jigs an verhältnismäßig kleinen Ködern, das funktioniert top.
Für Fische an der Oberfläche oder eine Etage darunter (z.B. Makrelen, Seelachse) sind Gladsax Snaps in 25g und 30g meine bevorzugten Metallköder, da sie extrem weit fliegen und vor allem auch konstant tiefer geführt werden können.
Da man häufig erhöht über dem Wasser steht (Felsen, Molen), laufen Standard Mefoblinker oft zu flach und kommen wegen dem ungünstigen Führungswinkel zu schnell an die Oberfläche.
Ich würde ein relativ dickes FC Vorfach im Verhältnis zur PE benutzen, Ich habe damals 0,50mm an einer 70g Rute und Stroft GTP-R4 gefischt.
Felsen, Seepocken und Dorschzähnchen sorgen schnell für einige Macken und ich habe das lädierte FC am Snap regelmäßig eingekürzt.
Ein langes und kräftiges FC kann man auch gut greifen um Fische an ungünstigen Stellen herauszuheben.
Ich empfehle dir unbedingt einen Linepuller oder irgendetwas wo du deine Geflochtene sicher zum Hängerlösen herumwickeln kannst. Seetang und Co. geben meistens nach, wenn man kräftig genug zieht. Ich hatte sehr wenig Köderverluste, musste aber mehrfach rohe Gewalt bzw. maximalen Zug zu Hängerlösen anwenden.
Viel Spaß bei deiner Tour!
 
Zuletzt bearbeitet:

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
106
Mit einem langen und kräftigen FC kann man Fische an ungünstigen Stellen auch gut rausheben.
Das mit den ungünstigen Stellen kann ich unterschreiben. Man kommt oft nicht besonders gut ans Wasser wegen rutischger, algenbewachsener Felsen. Falls du einen langstieligen Kescher hast, pack den mit ein.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Vor allem im Sommer würde ich spots im hinteren Teil der Fjorde meiden, wenn möglich.
Du fängst definitiv mehr und größere Fische, je weiter du Richtung offene Küste fährst.
Strömung ist sehr hilfreich, daher kannst du Ausschau nach Engstellen und Brücken halten.
Da zieht dann mit der Tide oft eine kräftige Strömung durch und bringt Fische mit.
Im Landesinneren bieten viele Fjorde nur noch Makrelen und Kleinfisch. ( Nicht allgemeingültig aber häufig)
Im August kannst auch Glück haben mit Meerforelle/ Lachs.
Die sind überall und nirgendwo.
An Straumen und in der Nähe von Süßwassereinläufen aber häufiger. (Schutzzonen beachten )
Für Salmoniden, Makrelen, kannst Blinker nehmen und diese schnell führen
Für Dorsch/ Pollack Gummis und langsam.
Gummis in 10-12 cm gehen gut.
Farben fast immer egal. Bei gutem Wetter Natur, bei schlechtem Schock.
Wobei das den Fischen meist auch egal ist :)
Auswerfen absinken lassen und dann langsam einkurbeln bringt Fisch.
Erst anschlagen, wenn du Widerstand spürst, Pollack kaut vorher gerne auf dem Köder Rum, das musst du abwarten.
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Einen wunderschönen Abend :)

Ich bin Mitte August ein paar Tage in Oslo und ein paar Tage in Bergen mit der Freundin. Hauptsächlich wird der Urlaub draußen stattfinden. Und natürlich kommen zwei Reiseruten mit. Salzwasser was ich bis jetzt gelesen habe benötigt man ja keine Lizenz. Gilt das nur direkt an der Küste und den Fjorden oder auch wenn diese Ausläufe verwinkelter ins Landesinnere kommen?
Ziel wär mal meine ersten Dorsche, Makrelen oder einen Pollack an die Rute zu bekommen.
Tipps zu Köder sind gerne willkommen. Vor allem auch Tipps zu den Regionen Oslo und Bergen damit ich mich halbwegs an was orientieren kann und nicht kiloweise Zeug mitschleppen muss.

Tackle wäre wohl eine Sportex Black Pearl 2,70 mit 60gr (Toleranz bis 73gr) mit einer Daiwa BG 3000 (Schnur Daiwa J Braid Grand 0,18 und 0,22) und eine Zeck Troy 2,40 mit 50gr mit einer Shimano Spheros 3000hg (Schnur Daiwa J Braid Grand 0,16).

Ganze Tage kann ich leider nicht investieren deshalb würd ich halt wirklich gern All-in im Salzwasser gehen und das Süßwasser außen vor lassen.

Danke schonmal
Mfg
Wenn du mobil bist kann ich dir die Halbinsel Lindas ans Herz legen, etwa 45 Minuten Fahrt von Bergen aus. Dort gibt es einige gute Stellen zum Uferfischen, etwa in der der Region von Saevrasvag.
Dein Gerät passt ja schon gut, ich würde FC von ca. 0,40mm vorschalten, bei den Ködern bis ich super mit Relax-Twistern (grün/glitter und motoroil/glitter), aktionsreichen Gummifischen von 10-12cm und kleineren Pilkern wie dem Sölvkröken Jensen Sild (schwarz/rot 30-40g) gefahren.
Der lange Kescher ist echt ein guter Tip, Blasentang und Algenbewuchs machen die Steine bei niederigem Wasserstand spiegelglatt.
Am besten gefangen habe ich 2 Stunden vor bis 2 Stunden nach Höchststand, bei Ebbe machte das vom Ufer wenig Sinn.
Und ein paar Meerforellenblinker einpacken.
 

balu1988

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Weiß noch einer wie das mit Lizenzen aussieht? Wie weit ist keine nötig wenn diese Fjorde verwinkelt ins Innenland gehen? Bzw ab wann braucht man eine Lizenz?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Salz ist frei.
Süß braucht Lizenz.
In 99,99% der Fjorde kannst du frei angeln.
Flussmündungen und Seen mit Verbindung zum Fjord, sowie reine Binnengewässer haben idr Lizenzen bzw Verbote.
 

balu1988

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Süß braucht Lizenz.
In 99,99% der Fjorde kannst du frei angeln.
Flussmündungen und Seen mit Verbindung zum Fjord, sowie reine Binnengewässer haben idr Lizenzen bzw Verbote.
Alles klar, danke dir.

Gibts irgendwo ne Übersicht wo welche Lizenz gültig ist oder einfach in einem Angelshop erfragen?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Hi ich bin aktuell in Oslo und bin gerade schon fast auf dem Heimweg wieder.
Ich war unteranderem in Bergen und habe oft abends oder morgens etwas Zeit am Wasser verbracht. Die meiste Zeit relativ weit innen an den Fjorden verbracht und leider keinen Erfolg gehabt. Vielleicht kann man daraus auch lernen :D.
Ich hatte eine Makrele auf einen 18 g spinner und ein paar Bisse und Nachläufer auf ~7,5 cm Twister und Gummi Fische in weiß pink und orange meistens an 25g. Ein Nachläufer war 70 plus und ist in dem klaren Wasser so schön zu sehen gewesen das es wirklich ein tolles Erlebnis war. (Mutmaßlich ein Seelachs.

Würde ich es nochmal probieren würde ich mich auf die Küsten näheren Regionen bei auflaufenden Wasser konzentrieren.

Bei Oslo scheint es mir schwieriger zu angeln im Großraum Bergen ging's ganz gut stellen zu finden.

Lizenzen fürs Süßwasser gibt's im Internet für mich eher kompliziert hier: https://www.inatur.no/sok/innlandsfisketilbud
Oder vor Ort zb an Campingplätzen das wäre angeblich sogar günstiger (eventuell ein Einzelfall)

Viel Erfolg und Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Danke
Paar Erfahrungsberichte sind immer gut. Kannst du mir vl noch sagen ab wann in den Fjorden braucht man Erlaubniskarten? Oder hab ich da irgendwie n Denkfehler
Danke
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Kannst du mir vl noch sagen ab wann in den Fjorden braucht man Erlaubniskarten?
Quasi im ganzen Fjord ist es frei. Die Grenze ist glaube ich 50 m von Flussmündungen entfernt. Allerdings hat das nur einmal jemand zu mir gesagt und dort waren auch schilder.
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Alles an Salzwasser ist ohne Lizenz zu befischen .
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Ich habe gerade im Fjord eine Bachforelle gefangen. Da fängt man schon an zu zweifeln aber ich denke eine gute Karte hilft und am Ende glaube ich das man in unklaren und nicht beschilderten Fällen auch Verständnis hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Sooo
Wollte mich mal bei allen Tipp Gebern bedanken. Heute war letzter Tag zum Angeln in Oslo, morgen geht’s weiter.
Spots findet man ganz gut, einfach ne Fjord Sightseeing Tour buchen und durch die Inseln cruisen und zeitgleich Spots suchen.
Da gabs dann am nächsten Tag beim Inselhopping meinen ersten Dorsch, 20 cm und ohne Foto weil gleich released, aber durch und durch happy. Zwei andere Inseln brachten dann nichts mehr.
Heute dann, wie geraten, zwei Stunden vor Höchststand in den Hafen zu gefühlt 100 anderen Anglern die alle auf Makrele aus waren in eine ruhigere Ecke gestellt. Dort dann bis eine halbe Stunde vor Höchststand geblieben (danach wurde es mir einfach zu voll und das Mäderl wollte was essen).
Aber gut , ich bin übel happy :D:cool:
0FD66F83-C92E-4706-89FC-E75FEB075B48.jpeg7F00FD8D-A337-4158-84D5-5F05D502BF9E.jpegBF5D1943-FEEA-4185-A58A-E2914478E0B3.jpegCF9DDEB6-E45D-4B13-86B7-0E87094BDCFA.jpeg

Danke nochmal für die Ratschläge und Tipps.
 

balu1988

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Bergen war ne härtere Nuss als Oslo. Vor allem Spots zu finden. War zwar einmal im Hafen von Bergen, gabs dann zwei Fehlbisse und einen Nachläufer. Umfeld auch recht schwierig da mal einen guten Zugang zum Wasser zu finden, entweder privat oder angeln verboten.
Aber hat dann doch noch gut geklappt mit dem Naturplatz. 6 Bisse in einer halben Stunde und ein Pollack hat sich dann erbarmt.
7904D7AD-82C3-44A0-A0B4-20FE7ABA3379.jpeg
Beim zurück fahren zum Hotel zufällig noch ein Plätzchen gefunden.
DDACC0BF-7F8E-4E99-8625-7DBA56A92C6A.jpeg
Aber wie’s halt so is … :rolleyes::emoji_sweat_smile:
D0FADE4B-1AD2-4F19-9349-274ABBE142A6.jpegF21746A8-7BE9-45E2-9CFB-8EBFEE802E4D.jpeg

Kann nur jeden raten die Reiserute nicht zuhause zu lassen.
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Bergen war ne härtere Nuss als Oslo. Vor allem Spots zu finden. War zwar einmal im Hafen von Bergen, gabs dann zwei Fehlbisse und einen Nachläufer. Umfeld auch recht schwierig da mal einen guten Zugang zum Wasser zu finden, entweder privat oder angeln verboten.
Aber hat dann doch noch gut geklappt mit dem Naturplatz. 6 Bisse in einer halben Stunde und ein Pollack hat sich dann erbarmt.
Anhang anzeigen 262235
Beim zurück fahren zum Hotel zufällig noch ein Plätzchen gefunden.
Anhang anzeigen 262237
Aber wie’s halt so is … :rolleyes::emoji_sweat_smile:
Anhang anzeigen 262236Anhang anzeigen 262234

Kann nur jeden raten die Reiserute nicht zuhause zu lassen.
Das waren bestimmt Lippfische,die machen das ganz gerne mal ....
 

Oben