Ryobi Zauber Cf 2000 oder Tsurinoya Jaguar 2000

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich bin von der Jaguar 2000 total begeistert.
Benutze sie seit einger Zeit an meiner Zanderrute. Hauptsächlich faulenzend, was nach meinem Gefühl die stärkste Belastung für eine Statio darstellt. Habe sie etwas optimiert.

Die Rolle hat so gut wie KEIN Spiel an Rotor oder Kurbel oder Knob.
Laufen tut die Jaguar unter Belastung besser als eine neue Caldia (die wieder retour ging) aber nicht so gut wie Sephia, Biomaster oder Sustain.
Allerdings hat sie an der Kurbel weniger Spiel als meine Sephias. Ist vmtl bauartbedingt.
Die 2000er Jaguar ist insg.etwa so groß wie eine 2500/3000er Shimano.
Der Spulendurchmesser ist aber minimal kleiner als eine Shimano oder 2500er Daiwa.

Die Anlaufträgheit ist etwas größer als bei den o.g. Shimanos, vergleichbar mit der 2015er Shimano Excense 3000.
Allerdings hat die Jaguar auch ne 5,2 Übersetzung.
Die Bremse hat keine Abdichtung.
Bremsleistung konnte ich nicht testen, da die bei mir eh fast zu ist (Zander).

Wie lange sie nun hält, kann ich nicht sagen. Betrachte ich aber das P/L Verhältnis, ist mir das auch ziemlich schnuppe.

Das Einzige was mich anfangs störte, war der fehlende Rotorstop (nachgerüstet) und die Farbe (dunkelgrün+gold) sowie dieser pisselige goldene Alu-Knob.
Mit der Farbe habe ich mich arrangiert, der Rest wurde angepasst.

Ich würde definitiv in Erwägung ziehen, mir auch eine 3000er zu ordern, sobald ein Rollenkauf sein müsste.
Was die Jaguar von meine beiden TSP Spirits positiv abhebt ist das Gewicht, da die Spirits nen Metallbody haben.

Spiele auch mit dem Gedanken mir ne größere für den Rhein zuzulegen. Da brauch ich dann nicht so pingelig sein mit der Klamotte. Muss nen 3m 199g Knüppel ausbalancieren, würdest du eher zur 3000 oder 4000 tendieren?

Bin halt echt am Überlegen, ne 3000er Zauber CF hatte ich ja mal und die war top - ist ja preislich selbe Klasse aktuell. Die oder ne Jaguar.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich hab ja die 2000er. Ne 3000er sollte für was auch immer reichen :) is auch leichter als die Zauber, wobei die wohl echt ok sein soll.
Hab ja geschrieben, 2000 in etwa wie 3000er Shimano. Was willste mit so riesen Rollen?
Ich fische auch schwer auf Zander. Nen Grund eine größere als die 2000er zu benutzen sehe ich nicht.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich hab ja die 2000er. Ne 3000er sollte für was auch immer reichen :) is auch leichter als die Zauber, wobei die wohl echt ok sein soll.
Hab ja geschrieben, 2000 in etwa wie 3000er Shimano. Was willste mit so riesen Rollen?
Ich fische auch schwer auf Zander. Nen Grund eine größere als die 2000er zu benutzen sehe ich nicht.

Mir gehts um die Kopflastigkeit bei so nem Prügel, weniger wäre besser und ne Ci4 Stradic 3000 sicher zu leicht :D
 

Oben