Ryobi Zauber Cf 2000 oder Tsurinoya Jaguar 2000

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jonnythemaster

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Moin Leute,

da ich mir eine zweite Bellyrute zugelegt habe, suche ich diesmal eine günstige Rolle. ..Ins Auge gefasst habe ich zuerst die Ryobi zauber cf 2000...Gerlinger haut die ja für 50€ raus und ich hatte sie vor ca 4 Jahren schon einmal da bestellt... P/L stimmt auf jeden Fall! Aber jetzt kommt die Tsurinoya Jaguar 2000 ins Spiel ...Optisch gefällt sie mir einfach besser und ich bin auch immer offen was neues auszuprobieren....Genutzt soll die Rolle für das Faulenzen auf Zander mit max 18gr Köpfen....Preislich nehmen sich die Rollen ja nix...Technisch sind beide top ausgestattet für den low-budget-bereich...Hat einer eventuell schon gute oder negative Erfahrungen mit der Tsurinoya Jaguar 2000 gemacht ...
@Kanalbarschjäger ?;)

Über Antworten bzw hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar...

Gruß Jonny :)o_O:)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wenn Du eine Zauber für 50 € bekommst, dann nimm die.

Nur vermute ich, dass Du die Cynos meinst...o_O
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe die Jaguar, allerdings erst einmal gefischt. Wirkt aber sehr robust und smooth.

Gruß Christoph
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wenn Du eine Zauber für 50 € bekommst, dann nimm die.

Nur vermute ich, dass Du die Cynos meinst...o_O

Ne stimmt schon, gibt die Zauber CF sehr günstig bei Gerlinger. Ist meines Wissens ein Vorgängermodell.
Hatte mal ne Anfrage an WFT gestellt wegen der ominösen Carbon-Klappkurbel, gibts lt. denen schon länger nicht mehr. ;)

Hatte selber schon ne 1000er und 3000er. Sind solide gute Rollen mit Espule, kann ich nur empfehlen. Obwohl ich schon zur 3000er greifen würde da die 1000er und 2000er quasi fast identisch sind. Was besseres für das Geld gibts aktuell nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jonnythemaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Ja die Zauber ist schon eine sehr robuste Rolle für ,,kleines Geld,, und ich war auch sehr zufrieden mit der Mühle aber wie gesagt, ich hatte die Jaguar noch nie in den Händen...
Hätte ja sein kõnnen, dass jemand von euch diese Rolle vom Laufverhalten und Verarbeitung über der Zauber stellt...
Optisch würde die RYOBI sogar zur berkley ripple pro passen... Hässliche stecke+hässliche Rolle=schöne Combo:p:D

Danke aber schon mal für die Antworten...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Bei der Zauber gibt es eine Ersatzspule inklusive, zusätzlich bei Bedarf den Service beim Händler.
Für den avisierten Einsatzzweck würde ich aber auch das 3000er Modell bevorzugen, allein schon wegen des größeren Schnureinzugs.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
An der Rolle gibts halt auch nix zu meckern. Hätte meine beide noch behalten wenn das Gewicht mir egal gewesen wäre.
Ist ja auch ursprünglich keine Lowbudget Rolle, hatte Ende 2016-Anfang 2017 noch das doppelte auf den Tisch gelegt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei der Zauber gibt es eine Ersatzspule inklusive, zusätzlich bei Bedarf den Service beim Händler.
Für den avisierten Einsatzzweck würde ich aber auch das 3000er Modell bevorzugen, allein schon wegen des größeren Schnureinzugs.

Ersatzspule gibt es bei der Jaguar auch, habe mir zudem gerade für kleines Geld (6.50) noch eine dritte bestellt...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Händler freundlich angeschrieben....die reagieren normal sehr schnell und serviceorientiert
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
zumindest die metallschiene am gehäuse erinnert stark an die Daiwa Freams.
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Es gibt ja sogar jetzt schon wieder ein neues Modell von der Zauber...,,Pro,, nennt sich die neue Serie und ist ein wenig leichter und vom Design recht schlicht und edel gehalten...Die 2000er Version für schlappe 60€...
Hat die schon einer begrabbelt?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Es ist ein komplett anderes Modell. Wie es von der Stradic ja auch Rollen mit Heckbremse, etc gibt.
Bleib bei der Zauber CF da machste nix falsch wenn das Gewicht passt. Ist halt auch nicht Kunststoff wie bei der Jaguar sonder Alu.
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
@emceeee hast die neue Zauber schon mal gedreht? Das Design spricht mich sehr an und angeblich sollen 2 Japan Kugellager verbaut sein...Außerdem hat die Rolle eine wasser- und schmutzdicht versiegelte Carbon-Spulenbremse...Hört sich schon verlockend an...o_O
Man hat leider noch keine Testberichte.. .
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@emceeee hast die neue Zauber schon mal gedreht? Das Design spricht mich sehr an und angeblich sollen 2 Japan Kugellager verbaut sein...Außerdem hat die Rolle eine wasser- und schmutzdicht versiegelte Carbon-Spulenbremse...Hört sich schon verlockend an...o_O
Man hat leider noch keine Testberichte.. .

Ne bis jetzt noch nicht aber von den Werten und Bildern her:

Japankugellager ? Ist doch egal wo die herkommen, Kugellager kosten nicht die Welt, sollten kein Kriterium sein ;) Dafür ist es auch ein Kugellager weniger.
Bremse ist auch bei der CF wasser- und schmutzdicht versiegelt. Bremsscheiben kann man in der Regel auch tauschen, ggf. mal WFT anschreiben, Stichwort Carbontex. Ist nur ne Frage von nen paar € und Minuten. Leider keine Zauber hier sonst hätte ich mal schauen können ob ich die Bremse öffnen kann. Hab ich bei meiner Stradic auch gemacht.

Nachteil der Pro ist das NCRT ersetzt das Alu, somit geht einer der wichtigsten Aspekte von Ryobi = unverwüstlich dahin ;) Für nur verhältnismäßig wenig Gewichtsreduktion.
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Na gut ...da hast du natürlich Recht...War mit der cf auch sehr zufrieden...Ein Lager mehr oder weniger hätte mich jetzt nicht gestört aber das Argument mit dem NCRT ist schon richtig...Bin mal gespannt wann der erste Testbericht von der Pro im Netz auftaucht...Das L Modell wird komischerweise noch für gute 100 Taler gehandelt...Das kann ich irgendwie gar nicht verstehen... Wie soll ich die 50€ Preisspanne nachvollziehen?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Das ncrt von ryobi war bisher ebenfalls unverwüstlich.deshalb würde ich mich nicht unbedingt sorgen.
Und rotoren sind inzwischen bei ganz vielen rollen nicht mehr Aus Alu und Metall.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Na gut ...da hast du natürlich Recht...War mit der cf auch sehr zufrieden...Ein Lager mehr oder weniger hätte mich jetzt nicht gestört aber das Argument mit dem NCRT ist schon richtig...Bin mal gespannt wann der erste Testbericht von der Pro im Netz auftaucht...Das L Modell wird komischerweise noch für gute 100 Taler gehandelt...Das kann ich irgendwie gar nicht verstehen... Wie soll ich die 50€ Preisspanne nachvollziehen?

Never change a running system ;)

Die Pro ist halt neu. Die CF war noch letztes Jahr deutlich teurer. Hab sie mir selber schonmal angeschaut weil es ein paar Deals gab. Aber wieder verworfen. Besseres für das Geld als die CF gibts meiner Meinung nach nicht. Die läuft auch noch in 10 Jahren wenn sie gepflegt wird. Hätte ich die Wahl würde ich beim Bewährten und Erprobtem bleiben. Hab ich aber nicht :D
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich bin von der Jaguar 2000 total begeistert.
Benutze sie seit einger Zeit an meiner Zanderrute. Hauptsächlich faulenzend, was nach meinem Gefühl die stärkste Belastung für eine Statio darstellt. Habe sie etwas optimiert.

Die Rolle hat so gut wie KEIN Spiel an Rotor oder Kurbel oder Knob.
Laufen tut die Jaguar unter Belastung besser als eine neue Caldia (die wieder retour ging) aber nicht so gut wie Sephia, Biomaster oder Sustain.
Allerdings hat sie an der Kurbel weniger Spiel als meine Sephias. Ist vmtl bauartbedingt.
Die 2000er Jaguar ist insg.etwa so groß wie eine 2500/3000er Shimano.
Der Spulendurchmesser ist aber minimal kleiner als eine Shimano oder 2500er Daiwa.

Die Anlaufträgheit ist etwas größer als bei den o.g. Shimanos, vergleichbar mit der 2015er Shimano Excense 3000.
Allerdings hat die Jaguar auch ne 5,2 Übersetzung.
Die Bremse hat keine Abdichtung.
Bremsleistung konnte ich nicht testen, da die bei mir eh fast zu ist (Zander).

Wie lange sie nun hält, kann ich nicht sagen. Betrachte ich aber das P/L Verhältnis, ist mir das auch ziemlich schnuppe.

Das Einzige was mich anfangs störte, war der fehlende Rotorstop (nachgerüstet) und die Farbe (dunkelgrün+gold) sowie dieser pisselige goldene Alu-Knob.
Mit der Farbe habe ich mich arrangiert, der Rest wurde angepasst.

Ich würde definitiv in Erwägung ziehen, mir auch eine 3000er zu ordern, sobald ein Rollenkauf sein müsste.
Was die Jaguar von meine beiden TSP Spirits positiv abhebt ist das Gewicht, da die Spirits nen Metallbody haben.
 

Oben