Ryobi Slam 1000 NCRT oder Daiwa Ninja

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Sorry lorax fürs ausarten!
Einfach nicht nach alternativen zu shimano/ daiwa fragen dann artet auch nix aus :)
wenn ich noch anmerken darf:
Ne r3 stroft fände ich schon sehr kräftig für dein Vorhaben. Kann man natürlich machen, allerdings würde ich in der Kombination ne r1 für ausreichend Empfinden.
Ansonsten hoffe ich, dass du Spaß hast mit der rolle!
würde auch sehr helfen wenn du nach ein paar Monaten nochmal ein Feedback genau hier rein schreibst!
das wird leider oft vergessen- hilft aber zukünftigen Interessenten oft weiter!
 

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Ich hab die 2000er Slam insgesamt ca. 1,5 Jahre gefischt, wobei ich teilweise 3-4 die Woche am Wasser war. Ich hab sowohl 10 g Jigs als auch mal 30g Jigs ( klar, ich weiß ist für die Rolle zu viel ) am Süß- und Salzwasser gefischt. Ich habe die Rolle nicht gepflegt, höchstens mal mit kaltem Wasser nachm Ostseetrip abgespült. Sie hat 1,5 Jahre Dauereinsatz durchgehalten und dafür finde ich 100 € absolut annehmbar. Da ich nicht viel Erfahrungen mit Shimano und Daiwa habe kann ich dazu leider nichts sagen.

Wenn man immer nur zu Shimano oder Daiwa greift kann man sich n Urteil nur über iwelche Kommentare bilden, wo die einen sagen super und die anderen durch das Pech eines Montagsmodelles total unzufrieden sind.

Man muss auch mal was wagen!

Schöne Grüße!
 

LoXor

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
War heute das erste mal mit der streeto am See. Habe mit den 7,5 cm lieblingskoeder am jigkopf gefischt. Das Maximum waren 14g. 14g plus 4g ködergrwicht war meines Erachtens auch das höchste der Gefühle. Ansonsten bin ich von der streeto recht angetan. Da ich allerdings noch nicht so die große Erfahrung habe, kann ich leider keinen vernünftigen test abliefern. Habe zum Vergleich nur die veritas 722ml und die shimano stradic sstr71m.

Falls spezielle fragen bestehen, versuche ich diese so gut es geht zu beantworten.

 

dhsz

Keschergehilfe
Registriert
23. August 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

@loxor
ist das auf den Bildern die Slam in der 1000er Größe? Mir fehlt aktuell noch ein Gefühl für die Größe. Fische aktuell eine 2500er Daiwa Exceller X (guckstdu) an einer 2,70m 15-40g. Ich suche jetzt eine neue Rolle für meine neue 2,40m 7-24g, die könnte dann ein bisschen kleiner sein. Denkst du die die 1000er passt dafür, nicht zu klein?

1000/2000 und 3000/4000 scheinen jeweils den gleichen Rollenbody zu besitzen (Bremskraft, Übersetzung und ≈Gewicht sind jeweils gleich) und unterscheiden sich daher nur durch die Spulen. Siehe hierzu folgende Zusammenstellung: (Quelle1, Quelle2, Quelle3)

Modell 1000 140m 0,20mm ( 80m 0,285mm) 1:5,1 65 cm - Gewicht 210 g
Modell 2000 140m 0,25mm (110m 0,285mm) 1:5,1 65 cm - Gewicht 215 g
Modell 3000 220m 0,25mm (170m 0,285mm) 1:5.0 70 cm - Gewicht 240 g
Modell 4000 165m 0,30mm (200m 0,285mm) 1:5,0 75 cm - Gewicht 245 g

Exceler2500 190m 0,25mm 1:4,7 70 cm - Gewicht 255 g

Ob eine Rolle hoch oder niedrig übersetzt ist sagt der Schnureinzug nicht die "Getriebeübersetzung" alleine, die Spule gehört zum Gesamtgetriebe (Eingangsgröße: Kurbelumdrehung(en)=Rotation; Ausgangsgröße: Schnureinzug=Linerarbewegung) dazu.

Schlussfolgerungen:

- Modell 1000 hat im Vergleich zu Modell 2000 einen größeren Kerndurchmesser der Spule, da die angegebene Schnur-Kapazität bei gleicher Übersetzung und gleichem Schnureinzug geringer ist. (Annahme: Der Schnureinzug wird bei gegebener Übersetzung mit einem effektiven Spulendurchmesser = "volle Spule" berechnet) Das heißt die 1000er ist die shallow-spool Variante der 2000er.

- Bei der 3000er/4000er sieht es ein wenig anders aus, die 4000er hat eine effektiv größerer Spule bekommen und schafft dadurch 5cm mehr Schnureinzug bei gleicher "Getriebeübersetzung". Gleiches gilt für die upscaled 5000er/6000er.

Die 3000er Slam kommt also ganz gut auf die 2500er Exceler raus, Daiwa setzt bei geringer Getriebeübersetzung auf einen größeren Spulendurchmesser um auf den gleichen Schnureinzug von 70cm pro Kurbelumdrehung zu kommen. Ich tendiere daher stark zur 3000er Slam, die ist leicht, sollte noch ausreichend gut werfen, hat eine ganzzahlige Übersetzung und der Schnureinzug passt auch. Einziges Manko könnte sein dass die 3000er für die genannte Rute überdimensioniert sein könnte, hier wäre ein Vergleichsbild sehr hilfreich wenn jemand eines hat. Die 2000er bietet keinen Mehrwert da ich bei einer 5kg Geflochtenen locker 100m auf der 1000er unterbringen sollte.

Freue mich über Feedback und Erfahrungen und Vergleichsbilder zur Slam 1000 bis 4000.



Grüße dhsz
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Wenn Du mit der Exceler X zufrieden bist und eine wirklich brauchbare Daiwa in der selben Preisklasse suchst, kann ich Dir die Exceler 1500A oder 2500A empfehlen. Hab sie mittlerweile als 1500 & 2500er auf meiner M und meiner MH Kombo und bin für den Preis von knapp 60€ sehr zufrieden. Läuft gut, ist stabil, schaut nach was aus. Ein paar meiner Freunde haben sie sich schon nach meiner Empfehlung gekauft und sind ebenfalls zufrieden. Alternativ werfe ich mal die fast gleiche Daiwa Legalis 2500 HA in den Raum.
 

dhsz

Keschergehilfe
Registriert
23. August 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Mit meiner Daiwa Exceler X 2500 bin ich nicht ganz zufrieden: Der Rollenfuß ist nicht steif genug, bei höherer Belastung flext er sehr deutlich. Die Spule eiert unter Last und die ganze Mechanik läuft nicht oder nicht mehr "satt". Vor kurzem hatte ich heftiges Spiel auf der Achse bekommen, ich habe dann mal auf gemacht alles neu gefettet und die Zentralmutter des Rotors wieder fest gezogen (war locker geworden). Das heftige Spiel des Rotors ist wieder weg, die Rolle läuft durch das frische fett auch wieder weicher aber nicht spielfrei. Insgesamt finde ich die Rolle qualitativ zu schlecht für das Geld (ich glaube es waren damals 80-90€ im Laden) und würde sie nicht wieder kaufen. Fischen werde ich sie weiterhin das geht ohne Probleme, funktionieren tut sie. Aber wenn ich jetzt was Neues für 100€ kaufe erwarte ich deutlich mehr. Die Exceler habe ich ca. 3,5 Jahre und schätze mal 20-30 Angeltage nur Spinnfischen im mittleren Bereich.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Oh okay. Das ist natürlich ärgerlich. Andere Empfehlungen in der Preisklasse kann ich aktuell leider nicht geben.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ich finde das Tryptichon aus Gilberto, wienermelange, Bassnatic wirklich nützlich. Die Aussagen der einen setzen die der anderen in ein Verhältnis, welches mir echten Mehrwert in Bezug auf die Materie bringt. Außerdem lernt man ein paar technische Aspekte von Spinnrollen kennen. "Streit" kann, auf der Sachebene geführt (wie hier zu beobachten), echt produktiv sein :)
 

Oben