• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Moin,

bin das Wochenende mit der Familie in Greifswald und wollte morgens oder abends mal 2h an den Ryck gehen und ein wenig angeln.

Kennt von euch jmd das Gewässer und kann mir ein paar Tips geben? Was ist da zu erwarten?

VG
Alex
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Was heißt kennen, ich bin arbeitsbedingt manchmal dort in der Nähe.
Das Flüsschen ist Recht klein, Strömung ist nur leicht, teilweise musst du mit sehr vielen Wasserpflanzen rechnen, ist auch nicht besonders tief soweit ich weiß, vllt im Schnitt 2-2.5m?
Meistens war dort klares bis leicht trübes Wasser.


War zwar wie gesagt dort nie angeln aber falls ich das vor hätte würde ich eine UL und eine M/Ml Rute einstecken und es mit kleinen Gummis probieren oder auch mit topwater und flach laufenden Twitchbaits.


Vllt hast du Glück, um diese Zeit jetzt beginnen die Barsche langsam von der Ostsee in die Bodden, und von den Bodden in die Flüsse zu wandern, dann geht bestimmt was.
Kleinbarsch sollte immer laufen, mit Meister esox muss gerechnet werden.

Vllt hat noch einer genauere Tipps ansonsten viel Vergnügen;)
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Moin,

bin nächste Woche in der Nähe von Greifswald, und hab die Angel dabei.
N Boot für die Bodden ist leider nicht drin also muss Uferangeln langen.

Darf man an den ganzen kleinen Häfen entlang der Küste bis Stralsund angeln?
Und wie ist den das Ufer an Fahrradweg von Wieck nach Greifswald beschaffen? Langt da n normaler Kescher mit ca. 2m?

Familienurlaub steht hauptsächlich auf der Agenda aber einen Tag kann ich mich bestimmt mal abseilen.

Danke für eure Tipps

Grüße Chris
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Moin,

Ein normaler Kescher müsste reichen wenn ich mich recht erinnere.

Zu den Häfen kann ich nichts sagen.

Grüße Alex
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Ah doch no eine weitere Frage.

Würd nur die Barschflitsche mitnehmen, ist ne Black Force in L. Oder ist eher der Hechtstecken mit 60grm Wg empfehlenswert?


Grüße
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Moin,

bin nächste Woche in der Nähe von Greifswald, und hab die Angel dabei.
N Boot für die Bodden ist leider nicht drin also muss Uferangeln langen.

Darf man an den ganzen kleinen Häfen entlang der Küste bis Stralsund angeln?
Und wie ist den das Ufer an Fahrradweg von Wieck nach Greifswald beschaffen? Langt da n normaler Kescher mit ca. 2m?

Familienurlaub steht hauptsächlich auf der Agenda aber einen Tag kann ich mich bestimmt mal abseilen.

Danke für eure Tipps

Grüße Chris
kescher reicht, denk aber an die winterlagerregelung an ryck und hafen hst. ..

angeln, nur dropshot mit vorgeschriebener montage, nur zu bestimmten zeiten... sehr unattraktiv.

häfen richtung hst?
da fallen mir nur stahlbrode und neuhof ein... angeln wohl erlaubt, aber nicht cool
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
kescher reicht, denk aber an die winterlagerregelung an ryck und hafen hst. ..

angeln, nur dropshot mit vorgeschriebener montage, nur zu bestimmten zeiten... sehr unattraktiv.

häfen richtung hst?
da fallen mir nur stahlbrode und neuhof ein... angeln wohl erlaubt, aber nicht cool
Ja die Daten hab ich mir ausgeschrieben, Winterlager ist ja erst ab 12.10, da bin ich wieder daham im Süden.
Ansonst hät ich mir das mitm Angeln ganz lange überlegt.

Also sind die Hafen eher nichts, bin alleine unterwegs und n Boot ist net drin.
Wathose kann ich mitnehmen aber denk das ich mich auf die Ryck beschränken. Vlt no das südliche Rügen, gibts da was interessantes?
Danke für die Antwort

Grüße

Edit: lohnt es eventuell Buttlöffel mitzunehmen? N paar müssten no rumfliegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Ja die Daten hab ich mir ausgeschrieben, Winterlager ist ja erst ab 12.10, da bin ich wieder daham im Süden.
Ansonst hät ich mir das mitm Angeln ganz lange überlegt.

Also sind die Hafen eher nichts, bin alleine unterwegs und n Boot ist net drin.
Wathose kann ich mitnehmen aber denk das ich mich auf die Ryck beschränken. Vlt no das südliche Rügen, gibts da was interessantes?
Danke für die Antwort

Grüße

Edit: lohnt es eventuell Buttlöffel mitzunehmen? N paar müssten no rumfliegen ^^
ach so, die genauen zeiten habe ich nicht mehr im kopf.

am ryck wirst du viele barsche fangen (so 20-35cm fische gibt's oft in massen), ansonsten zander(dämmerung /nachts), hecht und rapfen(rapfen am ehesten in wieck/eldena).

der ryck ist gut begehbar(wird stark beangelt).

ich glaube der museumshafen ist ganzjährig dicht...?

ansonsten gibt's im hafen stralsund viele große hechte, viele barsche und abends zander.
wenn dir viele angler nix ausmachen kannst du dich da mal hinstellen.

wenn du noch spezielle fragen hast gerne per pn
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Hey,

Danke für die Antwort.
Stralsund hab ich überhaupt nicht zum angeln geplant.
Werd evtl mit der kurzen Fähre nach Rügen schippern und da mal was probieren.
Ansonsten langen mir deine Tipps, danke.

Werd denk ich hauptsächlich zwischen Wieck und Greifswald mein Glück versuchen auch wenn das bestimmt ne stark frequentierte Fläche ist aber es geht ja um Entspannung.

Ich werde berichten

Grüße
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Moin,

Also der Urlaub neigt sich zu Ende.
Die Ryck....... hm interessantes Gewässer leider absolut stark beangelt.
Hatte ne staatliche Raubbrasse und nen Minibarsch, die wenigen Angler die gesprochen haben bzw. Meine Sprache verstanden haben waren alle Schneider.
Nach Wiek oder Greifswald bin ich garnicht rein. Die laute Musik und die massen an Erstsemester mit nem ordentlichen Pegel haben mich abgehalten.
Als es dunkel wurde war der Fluss leer. Ein Angler vom Boot und ich haben dann noch kurz gequatscht aber er hatte a nix den ganzen Tag über.
Auch um den Hafen in Stahlbrode war nix zu holen auser 3 Abrissen.....
Muss ich noch länger auf meinen ersten Boddenzander warten.
Das nächste mal vlt. Mit Boot oder Watbuxe.

Schön wars trotzdem

Grüße
 

Heiner86

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
293
Ort
Gützkow
Moin moin.
Dieses Gewässer wird sehr stark besucht von Petrijüngern…
Habe mich nach paar Jahren auch mal wieder dort blicken lassen und habe mir die ganze Sache mal angeschaut. In den letzten vier Wochen habe ich viele Leute jiggen, dropshoten und zahlreiche Rigs durchs Wasser zuppeln sehen. Diese Methoden waren in der Nacht nicht so erfolgreich, jedenfalls habe ich das von den meisten Leuten gehört oder selbst gesehen. Was nun… natürlich andere Wege gehen und dann habe ich mein Glück mit Wobblern probiert und nachts die Kanten abgeworfen. Sehr spannende Angelei, wenn die Zander kurz vor den Füßen beißen, aber auch schwierig immer richtig zu reagieren. Den einen oder anderen Zander konnte ich überlisten, aber auch mehr Austeiger, als gelandete Fische. 2-3Bisse hatte ich in der Nacht und manchmal blieb dann auch ein Zander hängen.

Mfg Heiner86
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Moin moin.
Dieses Gewässer wird sehr stark besucht von Petrijüngern…
Habe mich nach paar Jahren auch mal wieder dort blicken lassen und habe mir die ganze Sache mal angeschaut. In den letzten vier Wochen habe ich viele Leute jiggen, dropshoten und zahlreiche Rigs durchs Wasser zuppeln sehen. Diese Methoden waren in der Nacht nicht so erfolgreich, jedenfalls habe ich das von den meisten Leuten gehört oder selbst gesehen. Was nun… natürlich andere Wege gehen und dann habe ich mein Glück mit Wobblern probiert und nachts die Kanten abgeworfen. Sehr spannende Angelei, wenn die Zander kurz vor den Füßen beißen, aber auch schwierig immer richtig zu reagieren. Den einen oder anderen Zander konnte ich überlisten, aber auch mehr Austeiger, als gelandete Fische. 2-3Bisse hatte ich in der Nacht und manchmal blieb dann auch ein Zander hängen.

Mfg Heiner86
Hätte ich bzw. Hab ich gemacht, nur leider beim 5 Wurf durch ne Boe den einzigen vernünftigen Wobbler im Schilf versenkt, auf Gufi's eingeleiert haben sie leider nicht reagiert......

Nja das nächste mal leih ich mir n Boot oder fahr gleich nach Schweden was eh geplant ist iwann wieder

Grüße Frankenkopf
 

Jakob1005

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
Nabend,
Ich würde den Thread hier mal für meine Frage benutzen.
Ab wann gibt es im Stralsunder Hafen Winterlagerregelung?
Google spuckt nichts aus, vielleicht habe ich aber auch das falsche gesucht...
Danke schonmal für die Hilfe.
Lg
 

Oben