• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo Alarmer!

Ich würde gerne wissen wie man die Ringe und den Griff einer Angelrute
abmachen kann. Ich habe eine ziemlich alte Rute und möchte sie jetzt
etwas aufpeppen, da sie noch Ringe ohne einlage hat. Ich habe die SuFu
befragt, aber die hat leider nix ausgespuckt.

Kann mir da jemand vllt. helfen. Die Ringe und den Griff brauch ich nicht
mehr. Wenn sie voll hops-gehen ist das nicht schlimm. Ich brauch den Blank und die Steckverbindung noch!

Lenny
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
die ringe schneidest du vorsichtigst runter.
mit dem cuttermesser oä. vorsichtig, ohne den blank zu ritzen die wicklung anschneiden und die wicklung mit dem epox abpulen.

griff usw geht auch meist nur schneidend und sägend runter.
bevor du aber säge ansetzt versuche den rollenhalter mit nem fön durchgängig zu erhitzen. wenn du glück hast löst er sich beim drehen.
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Ja, hab ich auch schon einmal gemacht, da mit die Spitze geborchen ist und ich die Ringe dann neu eingeteilt habe! Kommt aber auf den Lack an, manchmal geht er gut weg, manchmal hält er wie Gummi am Blank!

Rollenhalter und Kork bekommt man fast nicht ab. Da hilft wie Holle gesagt hat meist nur die Säge!

Viel spaß! Gruß Nico
 

Lenny

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Danke für die Tipps!
Ich werde das mal probieren im laufe der nächsten paar Tage!

Lenny
 

Lenny

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
So, ich habe heute den Griff und die Ringe entfernt.
Stelle morgen mal ein Bild ein

Lenny
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
ärrgs, zu spät gesehen, Hi Lenny,

steck den Griff in den Ofen und stell auf die niedrigste Temperatur, bei mir mit Gas 150° C und lass ihn was Hitze ziehen, danach ging's bei mir smooth und verlustfrei runter. Hab mit den freigewordenen Einzelteilen Blank / Griff nett weitergearbeitet.

zeich mal!

cheerio h
 

Lenny

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
So Leute,
hier mal die Bilder:


Das ist die "Ausgangssituation"


Der Griff war aus Holz


Das ist der "Müll"


Den Blank habe ich ein bissl geschmirgelt, da noch Reste der Wicklungen drauf waren

Nächste Woche gehe ich Farbe kaufen, um den Blank schwarz zu bekommen

Lenny
 

Oben