• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BreisgauAngler1

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
39
Moin Leute,
möchte mein Boot ein wenig ausbauen/erweitern und dafür die Meinungen/Erfahrungen austauschen.

Was haltet ihr von folgenden Rutenhalterungen ?
Halterung in der Bordwand ist keine Option :) außerdem sollte die Halterung auch während der Fahrt halten und so unumständlich wie möglich sein :) Befestigung im Schienensystem :)

Bin gespannt auf den Austausch :)

Anhänge

IMG_6268.png IMG_6266.png IMG_6264.png

BreisgauAngler1

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39
Das dachte ich mir auch…die geposteten Rutenhalterungen sind eben in der Waagrechten und hängen teilweise sogar über die Bordwand bzw. Man kann sie schön aufstellen :)

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
708
Bin auch gerade auf der Suche nach so etwas. Vertikale Rutenhalter gehen für mich gar nicht. Finde ich optisch nicht ansprechend und ich hätte angst mich darin beim Werfen zu verfangen.
Aufs Casting Deck legen will ich sie auch nicht. Will den Platz nutzen können ohne Angst zu haben auf meine Ruten zu treten.

Die Jungs von Kanalgratis haben kürzlich diese Teile vorgestellt: https://www.fiskeoutdoor.com/spohallare/22443-q-ergo-rod-holder-ball-5907371849106.html

Sehen finde ich recht spannend aus. Sieht man im Video ab 16:37 :

Mein Traum wäre ja sowas wie es die Schwedischen Innovator Boote haben.
Sieht man hier auf dem ersten Bild oben ganz gut: https://www.innovatorboats.se/batsarie/edge-fishing/f20. Die haben quasi so Rohre die seitlich ins Boot hineingehen. Wäre ich handwerklich nicht so unbegabt würd ich mir sowas machen.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.350
Finde ich persönlich immer suboptimal. Wenn da mehrere Ruten drin stehen bleibt man über kurz oder lang beim Angeln/ auswerfen in irgendeiner hängen und dann hast den Salat.

Hab ich schon des öfteren hinbekommen, Grad wenn man net allein aufm Boot ist.
Nachvollziehbar. Kommt natürlich auch auf die Bootsgröße an. Für den Transport bei schneller Fahrt aber nur so. Beim driften und umsetzen kommen die Ruten dann da drauf IMG_0061.jpeg,zumindest wenn ich nicht alleine bin.

BreisgauAngler1

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39
Bin auch gerade auf der Suche nach so etwas. Vertikale Rutenhalter gehen für mich gar nicht. Finde ich optisch nicht ansprechend und ich hätte angst mich darin beim Werfen zu verfangen.
Aufs Casting Deck legen will ich sie auch nicht. Will den Platz nutzen können ohne Angst zu haben auf meine Ruten zu treten.

Die Jungs von Kanalgratis haben kürzlich diese Teile vorgestellt: https://www.fiskeoutdoor.com/spohallare/22443-q-ergo-rod-holder-ball-5907371849106.html

Sieht man hier auf dem ersten Bild oben ganz gut: https://www.innovatorboats.se/batsarie/edge-fishing/f20. Die haben quasi so Rohre die seitlich ins Boot hineingehen. Wäre ich handwerklich nicht so unbegabt würd ich mir sowas machen.
Optisch macht im Vergleich die Halterung von Fasten und Yakattack einen stabileren Eindruck. Zumal man die auch vertikal aufstellen und für die Autofahrt in den bootsinneraum klappen kann :)

BreisgauAngler1

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39

Eine Verankerung im Schienensystem ist leider auch nicht möglich :)

Sasha

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
232
Kann man machen, brauchst du nur drehen. Stört dort überhaupt nicht, platzt ist Boot mehr wie genug.
Fühle mich mit dem Gedanken nicht wohl, das es teuer werden könnte

fisheye_67

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
579
Ich habs bei mir so gelöst

Die Rutenablagen gibt’s bei Ali für nen schmalen Preis. Funktioniert beim Fischen und bei moderater Geschwindigkeit perfekt, nur bei höherer Geschwindigkeit und Welle lege ich die Ruten dann aufs Deck und sichere die mit zwei Gummibändern

IMG_5300.jpeg
IMG_5301.jpeg

BreisgauAngler1

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39
Nimmt halt leider immer Platz weg :) aber theoretisch könntest du da ja auch Bänder befestigen :) dann hast beides erschlagen
Ich habs bei mir so gelöst

Die Rutenablagen gibt’s bei Ali für nen schmalen Preis. Funktioniert beim Fischen und bei moderater Geschwindigkeit perfekt, nur bei höherer Geschwindigkeit und Welle lege ich die Ruten dann aufs Deck und sichere die mit zwei Gummibändern

Anhang anzeigen 327760
Anhang anzeigen 327761

Oben