• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Hat damit noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe meine auch an der Wand hängen. Zur Zeit auch noch mit Rollen!

Denkt ihr, dass das bei den Rutenständern wie oben gezeigt wird auch auftreten kann? Habe mir im CAD etwas ähnliches wie das hier hochgezogen: 1609786207977.png
- wo die Ruten gegen die Schräge Platte unten gedrückt im Ständer bleiben. Hatte schon die Säge angeworfen und dann nochmal gestoppt, da ich mir unsicher bin, ob die Ruten sich verziehen könnten, wenn sie dauerhaft unter leichter Spannung stehen.

Erfahrungen?
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Denkt ihr, dass das bei den Rutenständern wie oben gezeigt wird auch auftreten kann? Habe mir im CAD etwas ähnliches wie das hier hochgezogen: Anhang anzeigen 154385
- wo die Ruten gegen die Schräge Platte unten gedrückt im Ständer bleiben. Hatte schon die Säge angeworfen und dann nochmal gestoppt, da ich mir unsicher bin, ob die Ruten sich verziehen könnten, wenn sie dauerhaft unter leichter Spannung stehen.

Erfahrungen?

Also meine Ruten stehen auch in so einem ähnlichen Ständer, seit ein paar Jahren. In den ganzen Angelläden stehen die ja auch so rum, ich bin der Meinung, dass eine hängende Lagerung, also unter der Decke, eher für Verzug sorgen könnte. Ob dem aber so ist, weiß ich nicht.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich lagere meine Ruten ohne Rolle stehend in ihren Rod-Socks. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine Rute aus Kunstfaser durch das Gewicht einer Rolle ohne Hitze verzieht. Bei Bambus sieht das evtl anders aus. Bei meiner gespliessten Rute achte ich schon penibel darauf, dass alles gerade steht.
E3BF3750-AD09-4FAC-B830-B73C8DEC832E.jpeg
meinen Upcycling-Rutenständer hab ich ja schon mal an anderer Stelle gepostet. So leer, wie auf diesem Bild, ist er nicht mehr. (Auch die Rollenauswahl hat sich verändert.)
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Ich lagere meine Ruten ohne Rolle stehend in ihren Rod-Socks. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine Rute aus Kunstfaser durch das Gewicht einer Rolle ohne Hitze verzieht. Bei Bambus sieht das evtl anders aus. Bei meiner gespliessten Rute achte ich schon penibel darauf, dass alles gerade steht.
Anhang anzeigen 154482
meinen Upcycling-Rutenständer hab ich ja schon mal an anderer Stelle gepostet. So leer, wie auf diesem Bild, ist er nicht mehr. (Auch die Rollenauswahl hat sich verändert.)

Finde ich ein absolut Top Idee. Bin mir gerade am überlegen ob das eine Option für mich währe. Dies ggf. so zu optimieren, das Rute mit Rolle versorgt werden kann.
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Hallöchen!

Ich habe mir aus 4 alten Regalbrettern einen Rutenständer selbst gebaut. Vorteil ist, dass man die Abstände so wählen konnte, dass die Rollen dran bleiben können. So passt das Ding in die Ecke zwischen Schrank und Wand. Mit Filzgleitern an den Füßen kann ich den Rutenständer bequem herausziehen und die gewünschten Ruten entnehmen.
Anhang anzeigen 39125 Anhang anzeigen 39126

Gruß
Olaf

Steht mir auch gerade zur Debatte. Die Idee mit dem Palett gefällt mir auch. Hier finde ich jedoch cool das die Rollen dranbleiben können.
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Ich wollte meine in der Garage anbringen und hab mir dafür jetzt die Teile besorgt..
Screenshot_20210213_194657.jpg

Mal sehen wie es ausschaut wenn sie hängen
 

Oben