• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Buffi

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
Hey guys. Ich würde gern mal sehen wie ihr eure Ruten Zuhause aufbewahrt sofern ihr sie nicht einfach in ner rutentasche, in nem Schrank stehen oder einfach nur wo abgestellt oder hingelegt habt.
Ich möchte mir Anregungen holen wie ich meine Ruten in meinem angeliefert so aufbewahren kann das ich ganz einfach drauf zugreifen kann, sie aber gleichzeitig sauber und schonend "abgestellt", " aufgehängt" o.ä. sind.
Bin mal gespannt was da jetzt so kommt
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Ich bin auch mal auf die Lösungen gespannt. Bei mir steht leider alles nur im Keller in ner Ecke. Zumindest sind die Ruten in Röhren verpackt.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hab ne ganz einfache und günstige Mc Gyver Lösung:

Handelsübliche Winkel (für Regale z.B.) , https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/21ntFehPnCL.jpg
an die Wand schrauben, dann einen anderen Winkel draufsetzen das sich eine Art U-Form bildet, diese kann man dann bequem mit
Gewebeklebeband zusammenzurren und hat eine einfache Variante zum Einlegen.
Macht man dann natürlich 2x pro Rute. Gibts öfters mal billig beim Discounter als Heimwerkerset!

Kostet so gut wie nix, die Arbeit ist in 5 Minuten erledigt, kann man schnell auf die gewünschte Länge erweitern und bis auf 2 Löcher in der Wand (pro Rute) restlos beseitigen! Passen auch problemlos mehrere Ruten hinein.

PS: Sensible Blanks kann man auch durch zurecht geschnittene Schwämme auf den "Einlagen" schonen ;)

Achja, die Ungleichheit ist Absicht, vielleicht nicht schön aber funktionell und die Frau meckert nicht das ich Löcher in die Wände bohre ;)
IMGP6657.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Die Regierung hat den Rutenständer im Schlafzimmer verboten. :-(

Nein, das war nicht mehrdeutig gemeint. :grin:
 
G

GregKeilof

Gast
1.jpg2.jpg
Im Flur....
Bücher weggeschmissen :wink:, Regalbretter im Keller gestapelt, Ruten draufgepackt....bis zu 3 nebeneinander gehen
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Hallöchen!

Ich habe mir aus 4 alten Regalbrettern einen Rutenständer selbst gebaut. Vorteil ist, dass man die Abstände so wählen konnte, dass die Rollen dran bleiben können. So passt das Ding in die Ecke zwischen Schrank und Wand. Mit Filzgleitern an den Füßen kann ich den Rutenständer bequem herausziehen und die gewünschten Ruten entnehmen.
RS1.jpg RS2.jpg

Gruß
Olaf
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich habe mir aus 4 alten Regalbrettern einen Rutenständer selbst gebaut. Vorteil ist, dass man die Abstände so wählen konnte, dass die Rollen dran bleiben können. So passt das Ding in die Ecke zwischen Schrank und Wand. Mit Filzgleitern an den Füßen kann ich den Rutenständer bequem herausziehen und die gewünschten Ruten entnehmen.
Gefällt mir wenn jemand etwas selber basteln kann und wenn man dann auch noch recycelt verdient das ein besonderes Lob.
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
Hallöchen!

Ich habe mir aus 4 alten Regalbrettern einen Rutenständer selbst gebaut. Vorteil ist, dass man die Abstände so wählen konnte, dass die Rollen dran bleiben können. So passt das Ding in die Ecke zwischen Schrank und Wand. Mit Filzgleitern an den Füßen kann ich den Rutenständer bequem herausziehen und die gewünschten Ruten entnehmen.
Anhang anzeigen 39125 Anhang anzeigen 39126

Gruß
Olaf


Hab dir n Pinnwand Eintrag da gelassen
 
J

joker

Gast
Optisch nicht der Hammer, aber zweckmäßig:
IMG_1679.jpg

Holzbretter an der Wand befestigt, Schrauben mit Schrumpfschlauch überzogen und in die Bretter geschraubt. Zack feddich:wink:
 

Marc851

Bibi Barschberg
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Habs auch so wie GregKeilof gemacht, hab mir allerdings die 50cm langen Winkel genommen ( so passen da locker 4 Ruten mit Rollen nebeneinander drauf) und damit auch nix zerkratzt hab ich noch die graue Schaumstoffisolierung für Wasserrohre / Heizungsrohre drüber gemacht;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Hallöchen zusammen!

Da ich hier gefragt wurde, wie ich den Ständer gebaut habe und welche Maße ich habe, möchte ich mich hier mal eben dazu äußern.
Mir war es wichtig "mal eben schnell" einen Rutenständer zu bauen, der dann auch noch in die besagten Lücke zwischen Schrank und Wand passte.
Da ich jetzt auch nicht unbedingt der "Heimwerker-König" bin, war es mit weiterhin wichtig nicht zu kompliziert zu bauen und wenn möglich vorhandene Materialien zu verwenden, da der Baumarkt schon zu hatte.

Gefunden habe ich 4 Regalbretter (80x20cm).....
2 wurden als Seitenwände verwendet (also kein sägen!!).
1 Brett wurde mittig längs durchgesägt und dann schräg zwischen die beiden Seitenbretter geschraubt, damit die Rutengriffe unten aufliegen und an die Halterung "gepresst" werden.
Lediglich beim letzten Brett war etwas mehr Säge- und Bohrarbeit nötig.
Hier wurden die Rutenaufnahmen mit einem Lochbohrer eingebohrt und danach das Brett längs gesägt. Das entstandene Mittelteil wurde oben zwischen die Seitenteile geschraubt und die passenden Gegenstücke jeweils unten als Halterung in Höhe der vorher genannten Schrägteile.
Ist etwas schwer zu beschreiben... :p Daher mal eben eine schnelle Skizze, wie ich das meine.

Rutenstaender2.jpg

Falls doch noch Fragen auftauchen, immer her damit...

Gruß
Olaf
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Wenn mein Tackle irgendwann mal die Menge an Ruten aufweist, werde ich mir die Möglichkeit von Joker auch mal überlegen...
Dann muss halt der Schrank weg und ich kann die freie Wand nutzen... :wink:
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Bei den Ruten die nur am Griff und im vorderen Drittel gestützt sind tritt bei dauerhafter Lagerung ne Biegung des Blanks auf da das Rollengewicht den Blank dauerhaft nach unten zieht.

Hatte 2 von meinen Ruten auch ne Zeitlang so hängen und die waren dann irgendwann krumm. Ohne Rolle tritt das nicht auf. Bei kurzem Griff mag das evtl. nicht ganz so schlimm sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Bei den Ruten die nur am Griff und im vorderen Drittel gestützt sind tritt bei dauerhafter Lagerung ne Biegung des Blanks auf da das Rollengewicht den Blank dauerhaft nach unten zieht.

Hatte 2 von meinen Ruten auch ne Zeitlang so hängen und die waren dann irgendwann krumm. Ohne Rolle tritt das nicht auf. Bei kurzem Griff mag das evtl. nicht ganz so schlimm sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hat damit noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe meine auch an der Wand hängen. Zur Zeit auch noch mit Rollen!
 

Oben