Rutenhalter anbringen aber wo!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CaptainAhab

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Petri Kollegen,

habe mir mein erstes Angelboot zugelegt (siehe Bild).
Jetzt muss ich es natürlich etwas ausstatten.
Kann mir jemand von Euch Cracks sagen, wo genau, an welchen Stellen am Boot ich am besten meine Rutenhalter anbringen soll?!?
Ich hab bis jetzt keinerlei Erfahrungen damit und will das Boot nicht unnötig verbohren und piercen weil ich die Rutenhalter erst an den falschen Stellen angebracht hab.
Sie sollen fest mit dem Boot verschraubt werden und sollen mir zum Schleppen sowie zum einfachen halten/verstauen der Rute dienen.

ich hoffe ich krieg zahlreiche gute Erfahrungstips von euch!!

Danke schonmal vorab

Richie
 

Anhänge

angelboot-nelli.jpg

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Hey,

du hast vielleicht Glück. Ich habe mir das gleiche Boot gekauft und stand vor dem gleichen Problem, Rutenhalter wie, wohin etc. Hab mir viel den Kopf zerbrochen und bin auch mit dem Lieferanten im Kontakt gewesen.
Ich stell dir später mal ein paar Pics rein und sage dir mehr dazu.
Eins vorweg:
ich habe vier schmale Tite Lock Grundplatten angebaut. Diese passen von der Größe her genau an die dicke "Faltz"-Stelle, so dass ich nicht in die Doppelschale Bohren mußte. Das Ganze wird mit zwei M6 Schrauben und dicken rundgebogenen Beilagscheiben und Mutter angebaut, so dass ein "Formschluß" Vorhanden ist, das die Mutter Gleichmäßig auf den Kunststoff drückt. Die Schrauchen bitte Edelstahl, auch Muttern und Scheiben, ist ja klar! Alles mit Silikondichtmasse setzten.
Das Ganze ist ein Traum!
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Die Ösen am Heck hab ich übrigens auch so montiert!
Ösen schaden ja nie...Driftsack, Köderfischeimer etc....
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
was bei dir auch gehen würde...du kannst die Grundplatten (falls Tite Lock Rutenhalter für dich in Frage kommen) oder auch andere Rutenhalter diese mit Alu - Poppnieten annieten. Bohren, Silikon zum abdichten rein und die Niete natürlich damit einschmieren und diese dann einstecken und abziehen. Bei der Variation habe ich nur iimmer etwas Bauchschmerzen weil ich Angst habe das GFZ zu beschädigen...!

Am Bug vorne und am Heck kannst du die Platten schön montieren, da du unten gut rankommst und dicke Beilagscheiben anbringen kannst. Die Tite Lock Rutenhalter kannst im Winkel und Neigung so verstellen, das du sie super für Schleppen und sonstiges verwenden kannst.
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
mobile Rutenhalter wären auch eine super Option. Kein Bohren und du bis sehr flexibel damit. Bei meinem Bott ging das leider nicht weil hierfür meine Bootswand (die Form) beschissen ist.
Bei dir gibts auf jeden Fall passende....das wäre glaube ich die beste Lösung für dein Boot.
 

CaptainAhab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Hey Adri,

wow, sehr sauber gelöst kompliment!!
Danke für deine Anregung und die Mühe mit den Pics...sieht sehr geil aus!!

ich werd die nächsten Tage mal schauen wie ich das mache!

Petri und einen guten Start in die Herbst- Raubfischsaison 2011

Richie
 

Oben