Rutenfutteral bis 1,10m (Hardcase oder Halbschale)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Interessante Länge, Danke fürs sharen!

Mir sind 2kg (Angabe Amazon) aber deutlich zu schwer für alles was kein reiner Auto Transport ist.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Interessante Länge, Danke fürs sharen!

Mir sind 2kg (Angabe Amazon) aber deutlich zu schwer für alles was kein reiner Auto Transport ist.

Was hast du denn genau vor? Egal ob Rutekoffer, HT Rohr usw - das sind Löungen wenn es um den Transport von A nach B via Flieger, Auto, Bahn usw. geht. Dann wäre der Transport ohne montierte Rolle auch von Vorteil.

Deine geposteten Rod Sleeve aus PVC Mesh ist mehr dazu gedacht, dass beim Transport am Wasser/ Boot etc. sich nix verheddert oder die Schnur beschädigt wird. (Kommt eher aus der US Tournierecke - wo im Boot mal schnell 6-8 BC Kombos in den Seitenfächern liegen). Vor Stößen oder sowas schützt das nicht...
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Was hast du denn genau vor?

Ich suche einen Sleeve der die gesamte zweiteilige Baitcasting Rute vor Stößen schützt. Am liebsten aus einem dünnen Material wie z.B. Neopren und mit einer Aussparung das die Baitcasting Rolle installiert bleiben kann, das ist aber kein Muß.

Diesen Sleeve würde ich dann zum einen standalone nutzen und zum zweiten die Rute mit dem Sleeve ins DN50 Rohr schieben.

Der Schutz des Geecrack Mesh Cover geht (wie Du richtig beschreibst) gegen Null:
 

Anhänge

73_04600-2400.jpg

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Es gibt die "Rod gloves" aus Neopren auch als Spinningvariante, welche deutlich weiter sind, da sie über den Starterring drüber passen müssen. Diese auf entsprechende Länge gekürzt und abgekordelt - und es passt ne 2-teilige Rute rein. Wenn man Lust auf Bastelei hat, kann man seitlich die Naht noch etwas aufschlitzen und Platz/Aussparung für de Rollenfuß lassen. Schützt dann allerdings auch nur vor Kratzern und nur sehr bedingt vor Stößen.
PS: das Meshgewebe gibts übrigens als Meterware zu kaufen (tackle24) und per Schrumpfschlauch verschliessen.
 

Starliner

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2018
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
53
Von Major Craft gibt es das Semi Hard Rod Case. Vielleicht wäre das ja was?! Das kleinste ist 110cm
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Es gibt die "Rod gloves" aus Neopren auch als Spinningvariante, welche deutlich weiter sind, da sie über den Starterring drüber passen müssen. Diese auf entsprechende Länge gekürzt und abgekordelt - und es passt ne 2-teilige Rute rein. Wenn man Lust auf Bastelei hat, kann man seitlich die Naht noch etwas aufschlitzen und Platz/Aussparung für de Rollenfuß lassen. Schützt dann allerdings auch nur vor Kratzern und nur sehr bedingt vor Stößen.
PS: das Meshgewebe gibts übrigens als Meterware zu kaufen (tackle24) und per Schrumpfschlauch verschliessen.

Meinst du sowas?
 

Anhänge

136CA4D6-ECEB-4D63-B753-069CFA8F85B3.jpeg

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Ich finde ja auch diese beiden Varianten nicht schlecht.

Was verwendet ihr denn so?
 

Anhänge

F625C9E2-554B-402A-9564-6D1D9045E598.jpeg 90DF642C-EB41-425A-8AC8-FD69103A862E.jpeg

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Sehen geht aus.
Hast du unten am Griff noch etwas?
Nein in der Regel nicht. Hab nur ein Rutenband oder Haargummi, um beide Teile zusammen zu halten. Aber wie gesagt könnte man, (entsprechende Länge des Fitterals vorausgesetzt) sofern man geneigt ist und über ein Mindestmaß an Nähkünsten verfügt, die Seite etwas auftrennen und den 'Boden' zunähen, sodass man auch den Griff schützt und die Rute im Ganzen darin versenken kann, während die Rolle montiert bleibt.
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Nein in der Regel nicht. Hab nur ein Rutenband oder Haargummi, um beide Teile zusammen zu halten. Aber wie gesagt könnte man, (entsprechende Länge des Fitterals vorausgesetzt) sofern man geneigt ist und über ein Mindestmaß an Nähkünsten verfügt, die Seite etwas auftrennen und den 'Boden' zunähen, sodass man auch den Griff schützt und die Rute im Ganzen darin versenken kann, während die Rolle montiert bleibt.
So werde ich es tun.
 

Oben