Rutenfutteral bis 1,10m (Hardcase oder Halbschale)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Hi,

ich habe für meine längere Spinnruten ein halbfestes (feste Halbschale) Rutenfutteral von Shimano. Ein solches stabiles Futteral suche ich jetzt auch für meine kürzeren Ruten, mindestens 105 cm Innenmaß aber möglichst nicht viel größer. Daiwa hat ein solches Futteral ab 128 im Programm, wenn möglich würde ich mir aber diese 20 „verschenkten“ cm sparen.

Habt ihr hierzu Tipps?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Es gibt eines von Matze Koch mit 1,15m. Ein kürzeres Futteral hab ich noch nicht gefunden.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hi,

ich habe für meine längere Spinnruten ein halbfestes (feste Halbschale) Rutenfutteral von Shimano. Ein solches stabiles Futteral suche ich jetzt auch für meine kürzeren Ruten, mindestens 105 cm Innenmaß aber möglichst nicht viel größer. Daiwa hat ein solches Futteral ab 128 im Programm, wenn möglich würde ich mir aber diese 20 „verschenkten“ cm sparen.

Habt ihr hierzu Tipps?

Ist halt für mehrere Ruten

https://www.mickeys-tackle.ch/de/ru...behoer/spro-allround-pole-holdall-detail.html
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Sportex hat doch eine Riesen Auswahl. Schonmal geguckt?
 

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Ja, leider 1.25 scheint sowas wie eine Standartgröße zu sein. Kürzer die zumindest keine Halbschale besitzen bieten mir zu wenig Schutz beim Transport.
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Sowas suche ich auch schon lange. Ich habe in einem Shop in der Nähe von Amsterdam zwei CINNETIC SPINNING ROD CASE in 135cm und 145cm gekauft. Für nur EUR 20.- das Stück! Kompakt, superleicht und trotzdem sehr guter Schutz. Leider nicht kürzer erhältlich. Sowas in 105cm wäre echt genial. Ich finde echt schräg, dass es sowas nicht schon längst gibt...
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ok, also ein Rohr ginge nicht? Willst die Rolle montiert lassen?
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Falls du kein passendes zu kaufen bekommst, könntest du dir auch mit relativ wenig Aufwand selber ein für dich passendes bauen...

Ein kg Rohr aus dem Baumarkt geholt, mit der flex mittig auftrennen, dann bohrst du kleine Löcher in die Schalen, mit z.b. Kabelbinder oder wenn's nicht zu umständlich ist auch kleinen schrauben, montierst du an die eine Seite Scharniere, an die andere einen klickverschluss.
Jetzt schneidest du noch eine Aussparung für den Rollenfuß rein und fertig.
Von innen könntest du evtl. noch ein wenig Schaumstoff verkleben das deine Rute beim Transport nicht umher klappert.
Von außen klebst du noch ein Par originale Aufkleber ala Camo Noike und Konsorten auf und fertig.
Richtig gemacht sieht's nicht Mal schlecht aus;)
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Ich habe bisher auch keine optimale Lösung (platzsparend + stabil) für den Transport kurzer zweiteiliger Ruten gefunden, Transportmaß liegt bei mir zwischen 100 und 110 cm.

Für den sicheren Transport habe ich mir jetzt für nicht einmal 10 € in wenigen Minuten selbst ein passendes Rohr gebaut.

1) Rohr:
Ein 200 cm Rohr aus dem Baumarkt, der passende Durcmmesser für mich sind 50mm.
Beispiel: https://www.google.com/search?q=marley+dn50+2000

2) Fasskorken, für mich 50/45mm
Habe diese gekauft: https://www.ebay.de/itm/Korken-aus-...var=480576379485&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Habe das Rohr passend gesägt, dann den unteren Fasskorken komplett bündig reingedrückt. Erst mit den Händen arbeiten, dann den im Rohr halb versenkten Korken mit dem ganzen Rohr auf den Fuißboden drücken. Angel rein und den Korken auf der anderen Seite halb reindrücken, hält sehr gut.

Hier habe ich abgeschaut und hier sieht man auch dass diese günstige Lösung mit ein wenig Lack sogar mehr hermacht als die meisten käuflich zu erwerbenden Futterale: http://www.fliegenfischer-forum.de/...ntransportrohr-und-stofffutteral-t263496.html

VG,
Sauerländer
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich suche was extra kurzen so um 80cm, Hardcase jemand ne Idee?
Ansonsten muss ich wohl mein DN50 Rohr verbasteln, ist halt recht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich habe gerade mal bei mir geguckt, aber die die ich habe, sind schon länger 115cm. Dann habe ich noch so ein Semi Hardcase von meiner Team Daiwa Jerk, aber selbst das ist 105cm lang und die sind alle nur so, dass keine Rolle reinpasst.
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Ich suche was extra kurzen so um 80cm, Hardcase jemand ne Idee?
Ansonsten muss ich wohl mein DN50 Rohr verbasteln, ist halt recht schwer.

Also mein DN 50 Rohr würde bei einem meter Länge um 200g wiegen. Da sind die käuflichen Hardcases meist schwerer, wegen dem ganzen Cordura, Plastikgewebe, Reißverschlüssen und Co.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also mein DN 50 Rohr würde bei einem meter Länge um 200g wiegen. Da sind die käuflichen Hardcases meist schwerer, wegen dem ganzen Cordura, Plastikgewebe, Reißverschlüssen und Co.

Ne seitliche Öffnung empfinde ich pers als etwas sicherer bei filigranen Kram. Muss mir das mal anschauen ob das für mich ne akzeptable Lösung darstellt. Wird halt ziemlich knapp weil 2 Teiler.
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Ne seitliche Öffnung empfinde ich pers als etwas sicherer bei filigranen Kram. Muss mir das mal anschauen ob das für mich ne akzeptable Lösung darstellt. Wird halt ziemlich knapp weil 2 Teiler.

Ich hab bei mir auch eine zweiteilige Poison Adrena drin, das passt mit einem dünnen Mesh Futteral bündig und gut.

Problematisch ist das der obere Teil der Rute ganz ins Futteral passt, der untere teil aber gar nicht geschützt ist. Ich verwende dieses Modell, kann ich also für den Transport nicht empfehlen: https://www.nippon-tackle.com/Geecrack-Rod-Mesh-Cover-Baitcasting-2-pcs

Trotzdem sitzt die Rute sehr sicher, weil sie halt recht bündig sitzt. Optimal wäre ein dünnes Neopren oder Mesh Futteral in das beide Rutenteile vollständig reinpassen. Habe bisher keins gefunden, freue mich über Tipps.

Ansonsten lass ich die Schwägerin eins nähen denke ich.

Irgendwie seltsam das es keine ordentlichen Transportlösungen gibt...
 

Oben