Rutenempfehlung gesucht für Aldeberan Bfs XG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ProfessorBc

Angellateinschüler
Registriert
21. Februar 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Hallo liebe Barsch-Alarm Community,

ich hätte eine Frage zu einer passenden Baitcaster-Kombo.
Ich möchte dieses Jahr anfangen mit der Baitcaster auf Barsch und evtl. Zander zu fischen. Als Rolle habe ich mir die Aldebaran 22 Bfs xg ausgesucht (bin aber da auch noch offen für Empfehlungen). Ich hatte mir als Rute, auf Empfehlung, eigentlich die G.Loomis nrx+ 852c jwr rausgesucht, finde die aber nicht in deutschen Shops und traue mich auch nicht die in den USA zu bestellen.
Ich bin nun auf der Suche nach einer passenden Rute so um die 3,5 -10g. Der Preis spielt erstmal keine Rolle ich möchte schon gerne gut abgestimmtes High-End-Gerät fischen.

Ich danke euch im Voraus schonmal für die Empfehlung. :)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.385
Alter
35
Ort
Bayern
Hallo
Die 852 würde schon super zur Rolle passen, aber es müsste nicht unbedingt eine BFS Rolle sein.
Bei der Rute sind die 3,5-10g eher das reine kopfgewicht.
Also 3.5g+Trailer
3,5g komplettes ködergewicht lässt sich da nicht so gut bedienen.
Dazu könnten die die Leute, die die fischen aber mehr sagen.
Die Loomisruten haben schon knackes.
Bei der Verfügbarkeit solltest du dich mit dem Forenpartner
@Elchinger Angelcenter in Verbindung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Würde wegen der Rute mal beim Forenpartner Eichinger Angelcenter anfragen,auch wenn auf ihrer Seite steht das die Rute zZ nicht lieferbar ist vielleicht wissen die schon wann die Rute wieder geliefert werden kann.
In den USA möchtest du ja möglichst nicht bestellen aber wie sieht es mit Shops aus der EU aus da gäbe es zB den Bass Store Italy der hätte die von dir gesuchte 852 C JWR zum guten Kurs auf Lager.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.385
Alter
35
Ort
Bayern
Moin -
Ich fische die Rolle mit einer BA Cast BFS 224 (Search & Jig). Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die extra cm machen sich sowas von gut, die Combo wirft sich hervorragend.

LG Stephan
Die Fisch ich auch
Allerdings mit einer Daiwa bfs Rolle.
Die Rute macht aber auch mehr als draufsteht.
Nach meinem Empfinden ist das auch eher eine ML als eine L/BFS.
Nichtdestotrotz
Geile Rute fürs uferfischen
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Hallo liebe Barsch-Alarm Community,

ich hätte eine Frage zu einer passenden Baitcaster-Kombo.
Ich möchte dieses Jahr anfangen mit der Baitcaster auf Barsch und evtl. Zander zu fischen. Als Rolle habe ich mir die Aldebaran 22 Bfs xg ausgesucht (bin aber da auch noch offen für Empfehlungen). Ich hatte mir als Rute, auf Empfehlung, eigentlich die G.Loomis nrx+ 852c jwr rausgesucht, finde die aber nicht in deutschen Shops und traue mich auch nicht die in den USA zu bestellen.
Ich bin nun auf der Suche nach einer passenden Rute so um die 3,5 -10g. Der Preis spielt erstmal keine Rolle ich möchte schon gerne gut abgestimmtes High-End-Gerät fischen.

Ich danke euch im Voraus schonmal für die Empfehlung. :)
Irgendwie schreit das nach der Expride Bfs. Mehr Rute fürs Geld wird schwierig. Und passt auch von der Ergonomie perfekt zur Aldebaran.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.385
Alter
35
Ort
Bayern
Irgendwie schreit das nach der Expride Bfs. Mehr Rute fürs Geld wird schwierig. Und passt auch von der Ergonomie perfekt zur Aldebaran.
Stimmt schon
Aber wie sich das anhört, will er ins obere Regal greifen.
Zwischen der expride und der loomis ist schon nochmal ein technisch qualitativer Unterschied.
Verabeitungstechnisch in der Regel auch.
Da aber eher nicht zu Gunsten der loomis.
Die Amis Schei…. Da aber auch eher drauf.
Muss nicht schön sondern zweckmäßig und robust sein.
Der Kork an meiner 853c ist ne Katastrophe
Den werd ich mal Plan schleifen müssen.

Eine expride 163l/bfs hätte ich eine abzugeben, falls da Interesse besteht.
Super Allrounder
Hab in dem Bereich allerdings zu viel Zeug.
Wenn’s is kann ich auch Fotos in Verbindung mit der 22er Alde machen
 

BEE.FISHING.SWISS

Angellateinschüler
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
19
Alter
31
Ort
Seegräben
Hallo
Also wenn du dieses Jahr mit dem BC angeln beginnen möchtest, empfehle ich dir erstmal schwerer zu beginnen.
Das du die Technik und die Abläufe trainieren kannst. Sonst wird dir die Lust und der Spass schnell vergehen.

Als Rute kann ich dir die Shimano Zodiac Casting Rute empfehlen und als Rolle die Shimano Curado BFS XG.
Diese Kombination ist ein wahrer Traum.

Viel Spass beim entscheiden und viel Erfolg am Wasser
:)
 

ProfessorBc

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Moin,

schonmal vielen lieben Dank schon einmal für die Empfehlungen. Die Zodiac und die Expride habe ich mir schon angesehen.
Grundsätzlich bin ich aber schon ein kleiner "Material-Fetischist":sweatsmile: und gebe auch gerne 1000 Euro oder mehr für eine Rute aus wenn der Preis gerechtfertigt
ist (komm aus dem Fliegenfischen). Wichtig ist mir halt eine Top Rute zu fischen, die auch gut verarbeitet ist, der Preis spielt das erstmal nur eine untergeordnete Rolle.
 

ProfessorBc

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Hallo
Die 852 würde schon super zur Rolle passen, aber es müsste nicht unbedingt eine BFS Rolle sein.
Bei der Rute sind die 3,5-10g eher das reine kopfgewicht.
Also 3.5g+Trailer
3,5g komplettes ködergewicht lässt sich da nicht so gut bedienen.
Dazu könnten die die Leute, die die fischen aber mehr sagen.
Die Loomisruten haben schon knackes.
Bei der Verfügbarkeit solltest du dich mit dem Forenpartner
@Elchinger Angelcenter in Verbindung setzen.
Danke, ich melde mich mal bei denen und frag ob die sie mir bestellen können
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.473
Ort
76-KA
Wenn du sehr gute Verarbeitung suchst bist du bei Loomis eher falsch, da zahlt man rein für die Technologie des Blanks und Made in USA. In den farbigen Wicklungen siehst du immer etwas Blank durch, hab noch keine gesehen die perfekt gewickelt war. Auch der Aufbau des Griffs ist eher… spartanisch als high end.
Ab und an sind auch die Spitzen etwas krumm.

Weiterhin ist die 852 sehr speziell. Wir haben hier ein M Backbone und eine ML Spitze. Das ist so das äußerste extrem von Extra-Fast. Also was Loomis unter XF versteht gibt’s bei anderen Herstellern fast garnicht. Muss man mögen und einen Einsatzzweck dafür haben.
3-10g ist eher eine L, als eine M. Mit der 852c kannst du easy noch 20g Jigspinner durch die Gegend schmeißen.

Nur, damit du weißt was dich erwartet.

Wenn’s makellos und auch technisch auf oberstem Niveau sein soll, aber du nicht das brachiale Loomis Backbone brauchst, dann schau dich bei Megabass, Evergreen oder so um.
In paar Monaten kommt auch die neue Adrena Serie mit einer neuen L.

Nichts desto trotz Fische ich auch super gern NRX Jwr, aber ich stehe auch auf das heftige Backbone, tun viele nicht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.473
Ort
76-KA
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.385
Alter
35
Ort
Bayern
Generell zwischen 4 und 15 gramm. Ich fische auch viel Finesse Rigs. Die Rute soll hauptsächlich für leichte Spinnköder, Finesse oder auch mal einen Jig sein.
Was meinst du mit leichten Spinnködern?
So wie ich das sehe suchst du eher was allroundiges
Das sind die nrx+ meiner Meinung nach nicht.
Sind top für Bottom contact Methoden.
Spinner, cranks,vibrationbaits machen da wenig Sinn.
Von allen Ruten die ich hab sind die mit Abstand die am schlechtesten dafür geeigneten.
Ich hab damals mit einer allroundigen ML das Baitcasten angefangen.
Bullseye Cherrypicker 3-21g
Die kann alles gut, bis sehr gut.
Ist auch immernoch, immer mit am Start.
Ich glaub ich fang an zu weinen wenn ich die Schrotten sollte

Wenn du allerdings selber noch nicht genau weißt in welche Richtung es geht, und Geld keine Rolle Spielt, Verweis ich mal hierrauf
Beitrag im Thema 'Der große "Angeber" Thread'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-große-angeber-thread.38335/post-1041950

;):D:D:D
Da kannst dich dann mal durchprobieren
 

ProfessorBc

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Was meinst du mit leichten Spinnködern?
So wie ich das sehe suchst du eher was allroundiges
Das sind die nrx+ meiner Meinung nach nicht.
Sind top für Bottom contact Methoden.
Spinner, cranks,vibrationbaits machen da wenig Sinn.
Von allen Ruten die ich hab sind die mit Abstand die am schlechtesten dafür geeigneten.
Ich hab damals mit einer allroundigen ML das Baitcasten angefangen.
Bullseye Cherrypicker 3-21g
Die kann alles gut, bis sehr gut.
Ist auch immernoch, immer mit am Start.
Ich glaub ich fang an zu weinen wenn ich die Schrotten sollte

Wenn du allerdings selber noch nicht genau weißt in welche Richtung es geht, und Geld keine Rolle Spielt, Verweis ich mal hierrauf
Beitrag im Thema 'Der große "Angeber" Thread'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-große-angeber-thread.38335/post-1041950

;):D:D:D
Da kannst dich dann mal durchprobieren
Was haltet ihr von der Evergreen Cobra RS als Allroundrute kombiniert mit der aldeberan bfs ?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.385
Alter
35
Ort
Bayern
Keine Ahnung von der Rute, aber ist die nicht als M Geratet.
7-21g ist jedenfalls nix für die alde BFS
Die würd ich nicht über 15g gesamt belasten.
Zur EG kaleido Cobra RS würd ich dir ne Daiwa Steez ct Sv tw 700hl empfehlen
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Mein Tipp wäre eine 71er Shimano oder 700er/800er Daiwa mit einer typischen ML-Rute von etwa 5-15g zum Anfang. Kann die Alde BFS natürlich auch, aber halt deutlich teuer.

Das ist ne Herausforderung, aber nicht so frustrierend wie BFS zum Einstieg.
Da gibt's auch richtig schöne Sachen und du kannst letztlich fast alle gängigen Köder auf Barsch damit einsetzen.
Wenn du deinen Wurfablauf da gut drauf hast, kannst du das für BFS noch weiter verfeinern (da ändert sich auch noch einiges, wenn die Köder richtig leicht werden).
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Mein Tipp wäre eine 71er Shimano oder 700er/800er Daiwa mit einer typischen ML-Rute von etwa 5-15g zum Anfang. Kann die Alde BFS natürlich auch, aber halt deutlich teuer.

Das ist ne Herausforderung, aber nicht so frustrierend wie BFS zum Einstieg.
Da gibt's auch richtig schöne Sachen und du kannst letztlich fast alle gängigen Köder auf Barsch damit einsetzen.
Wenn du deinen Wurfablauf da gut drauf hast, kannst du das für BFS noch weiter verfeinern (da ändert sich auch noch einiges, wenn die Köder richtig leicht werden).
Prinzipiell richtig was du schreibst aber in diesem Fall wo der Kollege anscheinend ein passionierter Fliegenfischer ist sollte auch eine BFS für den Anfang kein Problem sein.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich würde ja mal bei megabass in der p5 serie und dann bei Raid schauen. Da wirst du sicher fündig und musst keine 1000.- Skuribaten auf den Tisch legen. Als Kombi zwar schon oder zumindest fast und high end würde ich sagen ist das schon. Zumindest was Performance angeht. Und wenn es high end sein soll könnte man ja auch noch mal noch ner cc bfs schauen. Ist zumindest wie ich finde nochmals eine andere Hausnummer. Für den ganz leichten Kram habe ich sie mit der p5 F0st-66X siglett verheiratet. Sollte Spass machen.
 

Oben