Rutenbruch - Westin W6 PowerTeez M 250 cm 14 - 49gr.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marv92

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Die Rute muss jetzt eingeschickt werden....wahrscheinlich der normale Weg.

Der Händler hat keine Erfahrungswerte mit Reklamationen bei Westin..also lassen wir uns mal überraschen.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Die Rute muss jetzt eingeschickt werden....wahrscheinlich der normale Weg.

Der Händler hat keine Erfahrungswerte mit Reklamationen bei Westin..also lassen wir uns mal überraschen.
Gutes Zeichen. Wirst 3-4 Wochen warten jetzt müssen maximal. Ich geh davon aus das du eine neue bekommst.
 

marv92

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Ich habe mir vorgenommen den Laden nicht zu nennen, die Jungs vor Ort können unterm Strich auch nichts für den Materialfehler.

Hoffen wir, dass du @Angel.Max3 Recht hast und das ein gutes Zeichen auf eine neue Rute ist.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Ich habe mir vorgenommen den Laden nicht zu nennen, die Jungs vor Ort können unterm Strich auch nichts für den Materialfehler.

Hoffen wir, dass du @Angel.Max3 Recht hast und das ein gutes Zeichen auf eine neue Rute ist.
So ist es.
Wie gesagt wichtig ist das du den Kassenzettel hast usw. Sollten die auf die Idee kommen und Geld verlangen. Kannst du von dein Umtausch recht Gebrauch machen. Denn es gilt hier deutsches Recht !
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.495
Ort
Rheinhessen
Nu ja, einerseits kann ich das Verhalten des Händlers nachvollziehen, der sein wirtschaftliches Risiko minimieren möchte. Gleichzeitig ist Dein Vertragspartner nicht der Hersteller, sondern eben der Händler. Und eben der muss ggü. Gewährleistungsansprüchen Dir gegenüber geradestehen. Im Zweifelsfall bleibt der Händler dann auf den Kosten sitzen. Am Ende des Tages darf das aber nicht zu Lasten des Kunden gehen, ich würde das nicht wochenlang mitmachen, zumindest nicht mehr, da ist meine Geduld inzwischen begrenzt.
 

kabelhaufen

Angellateinschüler
Registriert
14. September 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Alter
51
Ort
Hauptstadt
Im stationären Handel gibt es meines Wissens kein Umtauschrecht.
Es handelt sich hier aber nicht um Untauschrecht, sondern um Gewährleistung. Die muß man aber einfordern, dann ist der Händler am Zug. Beruft man sich auf die Garantie, kann er es so machen wie beschrieben und auf Antwort vom Hersteller warten. Es liegt am Kunden worauf er sie sich beruft… und dann ist die Rechtslage komplett unstrittig was die Vertragspartner betrifft…
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.495
Ort
Rheinhessen
Es handelt sich hier aber nicht um Untauschrecht, sondern um Gewährleistung. Die muß man aber einfordern, dann ist der Händler am Zug. Beruft man sich auf die Garantie, kann er es so machen wie beschrieben und auf Antwort vom Hersteller warten. Es liegt am Kunden worauf er sie sich beruft… und dann ist die Rechtslage komplett unstrittig was die Vertragspartner betrifft…
Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben…
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich bin erstaunt wie schnell alle ein Urteil fällen. Wenn jemand schreibt, die Rute ist einfach so zerbrochen, dann ist das Gesetz?

Ich kenne kaum jemanden, der das nicht so sagt, außer es ist ganz offensichtlich, dass die Autotür schneller zu war als die Rute im Auto. Kann dazu, zum Glück nicht direkt von mir, Geschichten erzählen.

Nun stelle ich gar nicht die Glaubwürdigkeit des Themeneröffners in Frage, sondern nur, warum gleich alle zB den Händler verurteilen. Der kennt die gängige Praxis nicht nur aus Einzelfällen. Wenn er dem nachkommen würde, sogleich ohne Prüfung Ersatz zu liefern, könnte er den Laden schnell schließen.

Also warum nicht erstmal checken lassen. Materialfehler kann man sicher schnell erkennen. Auch eine unsachgemäße Belastung .

Liebe Grüsse
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.772
Punkte Reaktionen
31.013
Ort
Tief im Westen...
Ich bin erstaunt wie schnell alle ein Urteil fällen. Wenn jemand schreibt, die Rute ist einfach so zerbrochen, dann ist das Gesetz?

Ich kenne kaum jemanden, der das nicht so sagt, außer es ist ganz offensichtlich, dass die Autotür schneller zu war als die Rute im Auto. Kann dazu, zum Glück nicht direkt von mir, Geschichten erzählen.

Nun stelle ich gar nicht die Glaubwürdigkeit des Themeneröffners in Frage, sondern nur, warum gleich alle zB den Händler verurteilen. Der kennt die gängige Praxis nicht nur aus Einzelfällen. Wenn er dem nachkommen würde, sogleich ohne Prüfung Ersatz zu liefern, könnte er den Laden schnell schließen.

Also warum nicht erstmal checken lassen. Materialfehler kann man sicher schnell erkennen. Auch eine unsachgemäße Belastung .

Liebe Grüsse
Das kommt dann sicher auf die „Prüfzeit“ an. Es hat nicht jeder drölfzehn Ruten wie du und ich.

Der HÄNDLER muss ja auch BEWEISEN, dass es quasi Eigenverschulden war.

Unterm Strich kann der Händler (und Hersteller) das kaum und so nur verlieren. Entweder finanziell oder durch negative Feedbacks. Grade dann, wenn es nach wenigen Stunden/Würfen passiert ist und das selbe Modell nochmal lagernd ist.

Grundsätzlich verstehe ich ja was du meinst, aber das ist halt auch irgendwo das Risiko des Händlers.

P.S. Vielleicht ist das aber auch alles in 2-3 Tagen erledigt und der TE hatte unbegründete Bauch/Kopfschmerzen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@tölkie: ich gebe Dir schon grundsätzlich Recht. Ich hatte 3 Rutenbrüche bisher und alle sind aus klarem Eigenverschulden entstanden. Eine neue Spitze musste ich aber nur einmal zahlen...

Ja ist heute so . Mobbing in Foren, FB, Instagram etc.. So gehen die Preise hoch, weil man das heute mit einkalkuliert und sich dem nicht mehr aussetzen will. Am Ende zahlt eh der Verbraucher und besonders die, die eine Selbstverschuldung nicht reklamieren, während andere stolz darauf sind durch gekommen zu sein. Meine nicht Dich, weil ich deinen Ablauf nicht kenne und auch nicht wissen will.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.772
Punkte Reaktionen
31.013
Ort
Tief im Westen...
Ja ist heute so . Mobbing in Foren, FB, Instagram etc.. So gehen die Preise hoch, weil man das heute mit einkalkuliert und sich dem nicht mehr aussetzen will. Am Ende zahlt eh der Verbraucher und besonders die, die eine Selbstverschuldung nicht reklamieren, während andere stolz darauf sind durch gekommen zu sein. Meine nicht Dich, weil ich deinen Ablauf nicht kenne und auch nicht wissen will.
Vom Prinzip läuft ja jede Versicherung genau so. (was es aber natürlich nicht besser macht)
 

CommanderBrot

Belly Burner
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Also warum nicht erstmal checken lassen. Materialfehler kann man sicher schnell erkennen. Auch eine unsachgemäße Belastung .
Die unsachgemäße Belastung kann aber genausogut im Laden oder auf dem Transportweg dorthin passiert sein. Das dem nicht so ist, muss der Händler dem Kunden beweisen.
Er wälzt hier also sein eigenes Risiko auf den Kunden ab! Das ist zwar (im Lichte des Verhaltens vieler Kunden) verständlich und ist tatsächlich erstaunlich oft selbst bei großen Händlern gängige Praxis, aber trotzdem schlicht nicht in Ordnung und gegen das Recht.

Vielleicht sollten die Händler vor Ort sich weniger über den Onlinehandel beschweren, sondern sich eher bemühen, einen echten Mehrwert zu bieten. Z.B. durch kundenfreundlichen Service.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Muss der Händler dem Kunden nachweisen, dass evtl. ein anderer Kunde oder Verkäufer im Laden die Rute einer unsachgemäßer Belastung ausgesetzt hat? Sowie die damalige Rutenlieferung vom Lieferanten zum Händler beim Wareneingang nicht geprüft wurde? Beides muss der Händler sicher nicht.

Beim Rutenkauf im Ladengeschäft wird doch mit Sicherheit der Verkäufer und vor allem auch der Kunde sich die Rute genau auf ersichtliche Fehler ansehen o. "sogar unter die Lupe nehmen". Sonst muss dann halt ein Materialfehler vom Lieferanten festgestellt werden.

Sehr viele Ladengeschäft betreiben selber auch einen Onlinehandel oder umgekehrt. Zum einen könnte sich allein ein Ladengeschäft nicht mehr halten und andersrum ein Onlinhandel den einen oder anderen Lieferanten nicht mit im Portfolio haben. Somit sollte eine Onlinehändler sowie ein Ladengeschäft gleichermaßen kundenfreundlich sein. Denn so oder so würde sonst der Ruf gerade z.B. auch in unserem Forum schnell ein schlechter. "Am Rande sei bemerkt, dass hier auch positives der Geschäfte kommuniziert wird"

Prinzipiell sollten doch Händler sowie Kunde freundlich, höflich, offen und ehrlich miteinander umgehen. Wird hier ja sichlich auch keiner bezweifeln.

Ich wünsche @marv92 schnell eine neues Spitzenteil damit er mit der schöne Rute schnell wieder Angeln gehen kann.
Bei Westin und Sportex finde ich ja die 10 Jahre Blankgaratie super.
 

CommanderBrot

Belly Burner
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Muss der Händler dem Kunden nachweisen, dass evtl. ein anderer Kunde oder Verkäufer im Laden die Rute einer unsachgemäßer Belastung ausgesetzt hat? Sowie die damalige Rutenlieferung vom Lieferanten zum Händler beim Wareneingang nicht geprüft wurde? Beides muss der Händler sicher nicht.
Nein, er muss aber nach §477 BGB nachweisen das der Mangel bei Übergabe an den Kunden noch nicht vorhanden war.
Ob die Ware bei Übergabe regelmäßig einer intensiven Prüfung unterzogen wird und ob diese genügt? Gerade bei Carbon sind Materialfehler oft erst unter dem Röntengerät sichtbar (wie realistisch das ist sei mal dahingestellt... :D ).
 

marv92

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Heute startet die vierte Woche nach der Übergabe der gebrochenen Rute an den Händler..bis heute keine Rückmeldung.

Ich habe in der vergangenen Zeit schon zwei mal beim Händler nachgefragt und keine informativen Antworten bekommen.

Abwarten...
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Heute startet die vierte Woche nach der Übergabe der gebrochenen Rute an den Händler..bis heute keine Rückmeldung.

Ich habe in der vergangenen Zeit schon zwei mal beim Händler nachgefragt und keine informativen Antworten bekommen.

Abwarten...
Aus meiner erfahrung her, is es nur noch ein kleiner Zeitraum. Darfst nicht vergessen das der versand schon paar tage dauert.
Ich würde bis nächste woche warten, wenn dann nichts kommt. Selbst an Westin ne Email schreiben.
Falls du benötigst hab die Email addresse von dem richtigen ansprechpartner bei Westin!
 

Oben