Rutenbruch - Westin W6 PowerTeez M 250 cm 14 - 49gr.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Moin Moin zusammen,

wie der Titel schon verrät, ist meine Westin W6 PowerTeez durchgebrochen.

Gestern habe ich die Rute neu im Fachhandel gekauft, heute voller Euphorie ans Wasser gefahren, ca. beim 6. Wurf das erste mal voll durchgezogen und dann der Bruch im oberen Drittel.
Geworfen habe ich einen 14gr. Jigkopf + 12cm ShadTeez Slim
Gefühlt würde ich sagen, dass der Bruch genau in dem Übergang ist, wo der Blank von der Sptizenaktion in den strafferen Bereich geht. Anbei auch zwei Fotos.

Was würdet ihr jetzt raten? Zum Händler fahren oder Westin kontaktieren?

Viele Grüße aus dem Norden
Marvin

IMG_6634.jpeg
IMG_6636.jpeg
 

Jacchii

Belly Burner
Registriert
6. August 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
99
Alter
24
Ort
Regensburg
Erstmal zum Händler fahren nachdem dieser dein erster Ansprechpartner ist. Die werden das ganze zur Prüfung weitergeben oder direkt Ersatz bereitstellen.
 

marv92

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Ok, danke!

Ich werde hier berichten, was der Händler gesagt hat...Habe ja gar keine Lust auf Kopfschmerzerei..:rolleyes:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Im Busch beim Auswurf hängen geblieben, Jigkopf den Blank beim Wurf davor getroffen? Wenn nicht, würde ich den Händler kontaktieren. Normalerweise werden alle Blanks im Werk geprüft, alle Blanks einem Recht harten Belastungstest unterzogen, zumindest bei meinem Blankhersteller kenne ich das. Da ist es sehr unwahrscheinlich, dass dann die Rute bricht aufgrund Materialfehler.

Drücke die Daumen, echt ärgerlich.

lgb
 

marv92

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Mein Händler hatte leider nur diese eine Rute dort und ich hatte mir eigentlich immer vorgenommen niemals das Ausstellungsstück zu kaufen...ich kann daher nicht sagen, ob die vielleicht im Laden schon mal umgefallen ist oder schlecht behandelt wurde. Das die Blanks im Werk getestet werden habe ich mir schon gedacht und in der Preisklasse auch irgendwie erwartet. Ich denke mal das läuft, wie oben bereits erwähnt, auf viel Kopfschmerzerei hinaus und 300€ weniger in meinem Portemonnaie.

Richtiger Mist einfach..sowas hatte ich noch nie und Westin kann da sicher am aller wenigsten für! Die Rute ist sonst echt tiptop ohne Lackmängel oder sonst was.
 

marv92

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Wie sieht der korrekte Test einer Rute aus? Ich wedel die immer trocken, um mir die Aktion und Rückstellung anzuschauen. Danach schaue ich mir noch die allgemeine Verarbeitung an.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, es gibt nicht den Rutentest. So wie du das machst, machen das wohl die meisten.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Wenn du die Rute gestern erst gekauft hast ö, dann ab zum Händler, da würde ich garnicht groß diskutieren, selbst wenn’s nach nen Monat passiert wäre, ist doch Jacke wie Hose.. wieso solltest du da Kopfschmerzen kriegen, kann doch nicht angehen, dass man da Kopfschmerzen kriegen sollte wenn man was kaputtes kauft verstehe deinen Gedanken Gang nicht so ganz! Du hast ja nichtmal ne beweispflicht das die Rute ein Weg hatte, der Händler muss dir das Gegenteil beweisen und das wird kein Händler anfechten bei ner 1 mal gefischten rute…
 

marv92

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Kleines Update..

Der Händler hat an einem anderen Standort die gleiche Rute am Lager. Leider darf der Mitarbeiter (welcher super kulant und verständnisvoll war) mir diese Rute nicht zum Umtausch umlagern. Sein (ich nenne ihn mal so) Vorgesetzter hat es ihm nicht freigegeben.

Stattdessen muss der freundliche Mitarbeiter jetzt Fotos der gebrochenen Rute an den Außendienstmitarbeiter von Westin übermitteln. Dieser entscheidet dann über mein Schicksal.

Wann oder wie lange das dauert, konnte man mir leider nicht mitteilen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Die Vorgehensweise des Händlers ist völlig in Ordnung.
So wie ich die Gesetzeslage verstehe, ist der Händler der Geschäftspartner und ist in der Garantiezeit in der Pflicht. Ob er sich das Teil später vom Hersteller ersetzen lässt, ist sein privatvergnügen und sollte nicht den Kunden belasten. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Da es hier aber nicht um Leben und Tod geht, müssen wir diese allgemeine Praxis wohl akzeptieren.
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Da der Kauf anscheinend nur wenige Tage zurück liegt geht es nicht um eine Garantie, sondern um die Gewährleistung. Diese hat der Händler zu erfüllen nicht der Hersteller.

Siehe zum Beispiel die Erläuterungen der Verbraucherzentrale dazu.

 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Moin Moin zusammen,

wie der Titel schon verrät, ist meine Westin W6 PowerTeez durchgebrochen.

Gestern habe ich die Rute neu im Fachhandel gekauft, heute voller Euphorie ans Wasser gefahren, ca. beim 6. Wurf das erste mal voll durchgezogen und dann der Bruch im oberen Drittel.
Geworfen habe ich einen 14gr. Jigkopf + 12cm ShadTeez Slim
Gefühlt würde ich sagen, dass der Bruch genau in dem Übergang ist, wo der Blank von der Sptizenaktion in den strafferen Bereich geht. Anbei auch zwei Fotos.

Was würdet ihr jetzt raten? Zum Händler fahren oder Westin kontaktieren?

Viele Grüße aus dem Norden
Marvin

Anhang anzeigen 227068
Anhang anzeigen 227069
Da ich Westin Fanat bin und selbst die erfahrung machen musste. Rate ich dir, sofort zum Fachhändler zu fahren.
Westin hat das früher so gemacht das du dich da direkt melden kannst. Ist aber so nicht mehr!
Du musst zu Fachhändler! Und lass dich nicht drauf ein das du Spitze bezahlst!
Du hast gewisse Rechte !
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Kleines Update..

Der Händler hat an einem anderen Standort die gleiche Rute am Lager. Leider darf der Mitarbeiter (welcher super kulant und verständnisvoll war) mir diese Rute nicht zum Umtausch umlagern. Sein (ich nenne ihn mal so) Vorgesetzter hat es ihm nicht freigegeben.

Stattdessen muss der freundliche Mitarbeiter jetzt Fotos der gebrochenen Rute an den Außendienstmitarbeiter von Westin übermitteln. Dieser entscheidet dann über mein Schicksal.

Wann oder wie lange das dauert, konnte man mir leider nicht mitteilen.
Lass dich nicht drauf ein.
Wenn du da nicht weiter kommst, melde dich bei mir. Hab 2 Emai addressen bei Westin wo man sich darüber dann beschweren kann!
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Da der Kauf anscheinend nur wenige Tage zurück liegt geht es nicht um eine Garantie, sondern um die Gewährleistung. Diese hat der Händler zu erfüllen nicht der Hersteller.

Siehe zum Beispiel die Erläuterungen der Verbraucherzentrale dazu.

und so sieht es auch aus !
 

Oben