Rutenbrüche - welche Hersteller waren bei Euch "Opfer" ;-) und wie kulant war die Reaktion?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bei welchem Hersteller hattet ihr die meisten Rutenbrüche?

  • Daiwa

    Stimmen: 16 8,6%
  • Shimano

    Stimmen: 36 19,3%
  • Sportex

    Stimmen: 10 5,3%
  • Spro

    Stimmen: 10 5,3%
  • Okuma

    Stimmen: 3 1,6%
  • Zeck

    Stimmen: 13 7,0%
  • Fox

    Stimmen: 14 7,5%
  • Savage Gear

    Stimmen: 13 7,0%
  • Abu Garcia

    Stimmen: 10 5,3%
  • Sonstige

    Stimmen: 100 53,5%

  • Umfrageteilnehmer
    187

Robbi91

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
198
Alter
32
Ort
Plauen
Ich hatte bisher zwei Rutenbrüche, zum einen ist mir eine Svartzonker Cast -140g an der Steckverbindung gebrochen und vor nicht all zu langer Zeit ist mir eine Gator Big Bait Explorer beim Drill eines nicht all zu kleinen Hechtes nach dem dritten Ring gebrochen. Beide Ruten wurden anstandslos reklamiert.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Bei mir waren es bisher 2 Ruten die beide beim Wurf an exakt der selben Stelle gebrochen sind. Bei beiden Ruten war es die Shimano Biomaster. Einmal die 246cm-MH, und die andere die 277cm-H.
Bei beiden Ruten passierte es als ich Gummifisch im optimalen Wurfgewichtsbereich geworfen habe.

Das Gute, ich habe beide Ruten ersetzt bekommen ohne irgendwelche Fragen oder Probleme.
Mit den ersetzten Ruten Fische ich heute noch ohne Probleme.
Mit der Biomaster - Serie bin ich bis heute sehr glücklich. Habe davon insgesamt 4 Ruten.
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Mir sind in früheren Zeiten Ruten gebrochen und heute passiert das auch. Am Ende ist es ärgerlich wenn die Rute neu war und man sich keiner Schuld bewusst ist. Die direkte Kulanz des Händlers und ein professionelles Vorgehen deeskalieren die Situation aber recht gut. Wenn man sich erst einem Verhör stellen muss um sich anzuhören das man mit einer Welsrute ja keine schweren Welse angeln soll dann wird es doch komisch. Ich habe vor 2 Jahren eine Jerkrute von Svartzonker durch Eigenverschulden gebrochen und mich dafür per mail entschuldigt. Es kam sofort vom Onlinehändler die Ersatzspitze. Sehr Cool. Meine Kohle trage ich natürlich lieber zu dem Händler wo Service und Kulanz stimmen.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Bisher hatte ich nur zwei rutenbrüche. Beide allerdings am selben tag.
Hatte mir für nen schwedentrip in der wildnis zwei ruten mit nem kleinen packmaß besorgt (teleskop).
Waren beide sehr günstig und mir war klar, die taugen nix, aber ich wollte auch nichts teures mitnehmen. Mega fehler, wie sich dann herausgestellt hat. Rute 1 war ne noname von amazon. Die brach mir in 3 teile beim 4. Wurf.
Die zweite rute hab ich selbst gekillt. War ziemlich sauer, wegen dem ersten rutenbruch und hab mir rute 2 geschnappt, ausgeworfen und nicht gerafft, dass die schnur um den spitzenring gewickelt war.

Die rute war dann halt etwas kürzer.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.501
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich hatte bisher kein Bruch aber von einem Kumpel 2x eine Daiwa Silver Creek.
Die erste kurz nach dem Griffstück bei der 2 oder 3. Tour. Diese wurde ausgetauscht und dann ist von der neuen die Spitze gebrochen, genau wo das SolidTip eingespeist wurde.

Er mochte die Rute sehr und wollte sich noch eine weitere aus der Serie holen. Bis der 2. Bruch kam.
Ich war bei beiden Touren dabei und es handelte sich nicht um Falsches bedienen!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich hatte zum Glück im Unglück, bisher nur einen einzigen Rutenbruch. Gamakatsu Cheeta R 86H 10-70g. Damals war es meine erste 300€+ Rute die im 3ten Einsatz unterhalb der Steckverbindung gebrochen ist, bei einem 25g Gesamtgewicht (Jig+Gummi). Direkt nach dem Auswurf. Zum Glück lief damals die Kamera mit. Kein Baum kein Ast kein Hängen bleiben sonst wo...einfach knack (hallte wie ein Schuss)
Der Händler meines Vertrauens ersetzte mir Anstandslos die Gesamte Rute. Welche immernoch eine meiner liebsten Ruten ist. Das ist Service :hearteyes:
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
In den letzten drei Jahrzehnten, habe ich noch nie eine Rute beim fischen zerstört (Glück).
Das kann ich von meinen Autotüren und Kofferraum Deckeln leider nicht behaupten, die waren nie so achtsam und pfleglich wie ich...
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich hab schon einige Ruten zerbrochen und wenn man ganz ehrlich ist, ist das eigentlich immer ein Handling-Fehler. Wenn ne Rute neu aus der Box beim ersten Wurf plötzlich bricht, sehe ich auch, dass das der Händler Gewährleistung geben sollte. Aber ehrlich: wie oft passiert das?
Aber wenn ich eine Rute ein paar mal gefischt habe, komme ich persönlich nicht mehr auf die Idee zum Händler zu rennen, wenn was kaputt geht. Ich repariere dann halt die Rute.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Bei mir war es vor Jahren mit der Rocksweeper Nano so, 2 Mal Spitzenteil gebrochen und von Purefishing jedesmal ersetzt bekommen.Hab die Rute danach verkauft.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hatte nur einen Rutenbruch an einer Fox Terminator Pro.Die Rute wurde durch eine Neue ersetzt.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
WESTIN W3 Powercast 2nd, nagelneu, hat sich nach einigen Probewürfen mitten im Wurf zerlegt.
Umtausch bei Angeldomäne war kein Problem. :emoji_thumbsup:
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Zeck Fishing Cherry Stick Möwe durch die Schnur spitze gebrochen gab kostenlos neues Spitzenteil hat nichtmal eine Woche gedauert
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
202
Hab bisher nur eine Rute zerlegt, leider ne megabass :(
Aber war auch selten doof. Rute liegt im Boot, ich seh barsche rauben, mach nen schnellen Seithandwurf mit ner anderen Rute und bleib halt hängen. Voll durchgezogen, nicht mehr zu retten. Kann die megabass aber nichts für ;)
 

Mathias_K

Bibi Barschberg
Registriert
2. April 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Ort
Cottbus
Meine Swift von Zeck ist zwischen den ersten beiden Ringen gebrochen weil ich im Belly einen Hecht dumm gekeschert hatte. Ohne Probleme wurde mir das Oberteil gratis ausgetauscht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.117
@djangothecat | Definitiv ohne eigene Mitschuld ist mir bisher auch lediglich eine Ballistic-X gebrochen. Die war für ihr Eigengewicht wirklich verdammt hoch gerated und entsprechend weit über dem wohl eigentlich optimalen WG kam sie bei mir immer mal zum Einsatz. Irgendwann gab's dann den Bruch im Wurf, jedoch auch anstandslos Ersatz vom Händler. Dann habe ich sie verkauft. Über den Herstellerservice sagt das nur leider wenig aus, weil der Händler direkt selbst eingesprungen ist. Keine Ahnung, ob er sie überhaupt eingeschickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Mir hat es das Spitzenteil meiner Palms Phinwheel beim Drill eines großen Fischen in 4 Teile zerlegt.
Wurde durch @Lurenatic problemlos und mit freundlichen Kontakt ersetzt.
 

feederfan1990

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
33
Also bei mir war es eine hearty rise rute... Der Händler bzw Hersteller war aber sehr kulant und hat ohne Diskussion ein neues Spitzenteil geliefert :) das ist bis jetzt aber nicht mehr vorgekommen und so bin ich weiterhin mit den HT Ruten zufrieden.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
1.781
Also bei mir war es eine hearty rise rute... Der Händler bzw Hersteller war aber sehr kulant und hat ohne Diskussion ein neues Spitzenteil geliefert :) das ist bis jetzt aber nicht mehr vorgekommen und so bin ich weiterhin mit den HT Ruten zufrieden.
Ich persönlich finde, das man auch nur sehr selten etwas von Rutenbrüchen bei Hearty Rise hört...
Habe selbst gut 8 Jahre die erste Serie der HR Predator MH gefischt und nun fische
ich die HR Predator III MH und die Zander Force II M und auch diese beiden machen einen robusten Eindruck.

Der einzige Rutenbruch in 32 Jahren Spinnfischen war Anfang diesen Jahres.
Da ist mir eine neue Tailwalk EGinn 83 M nach dem 6.Wurf mit nem 3"Flash-J am 7g-Kopf
spontan und humorlos 30cm vom Spitzenring sauber gebrochen.
Die Rute wurde ersetzt, aber da ich schon zuvor von einigen Brüchen innerhalb der EGinn Serie gehört habe,
und mir das auch von Nippon Tackle so bestätigt wurde, war meinerseits kein Vertrauen mehr vorhanden,
und ich habe dann sowohl die EGinn M, als auch die EGinn MH verkauft...
Die beiden genannten Rute wurden dann durch die HR Zander Force M und durch die Bullseye Jig Whip 255/ 30-60g ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbi91

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
198
Alter
32
Ort
Plauen
Hallo zusammen, ich nutze gleich mal den Thread bevor ich für meine Frage extra einen auf mache.
Ich habe vor 8 Monaten bei einem Online Shop eine Reklamation einer Illex Rute angefragt, ich bekam auch direkt eine Rückmeldung, dass sich schnell darum gekümmert wird. (Bisher habe ich echt gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht und es gab nie Probleme)
Nun nach unzähligen Mails und Anrufen, bei denen ich vertröstet wurde oder einfach gar nicht reagiert wurde heißt es, dass es Probleme bei Illex gibt und sie immer noch auf diverse Spitzen/Ruten warten….
Hat aktuell noch jemand eine Reklamation einer Illex Rute laufen und ähnliche Erfahrungen oder stinkt die ganze Sache hier!? ….mittlerweile rückt auch das Ende der Garantie immer näher.
 

Oben