Rutenberatung für mittleres Hechtangeln und ggf. schweres Zanderangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Finde, das hast Du gut zusammen gefasst und auch erfasst :) . Bis 60/ 80gr Ködergewicht ist mM BC keine Pflicht, aber wenn Du an die 100gr Grenze stösst macht das sicher Sinn. Allerdings lasse ich mich auch eines Besseren belehren, denn auch ich will mal mit einer BC starten, dann aber nicht als Hechtkombo.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hechtforum ist denke ich okay. Aber lies doch mal das hier. Da steht schon viel drin.

Und 30 gut bis 80 mal ab und zu geht schon. Das mache ich mit meiner griffverlängerten Expride auch.
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Diesbezüglich würde ich vermutlich einen neuen Thread eröffnen. Wo ist der richtig aufgehoben? Jeweils einer im Ruten und einer im Rollenforum? Im Hecht Forum? Ich muss mich mit der ganzen Kombo auseinander setzen, da Rute, Rolle und Schnur ja aufeinander abgestimmt sein sollten.

Es sollte schon etliche Threads geben und auch etliche Mitglieder die dir da P/L mässig auf jeden Fall die besten Stücke für dein Vorhaben nennen können. Einfach mal bisschen das Forum durchkauen und die Interesanten Threads mit deinem Anliegen kommentieren, da wirst du sicher Empfehlungen von den Leuten bekommen.


Magst Du Deinen Freund mal fragen, wie das untere WG ist? Kriegt man damit 30g auch noch gut geworfen? Denke wenn ich Gefallen daran finde, werde ich die auch mal zum Zandern am Rhein einsetzen wollen. Da würde ich auf alles größer 70g auch verzichten können.

Hab sie selbst schon geworfen und 30g wirft sie auf jeden Fall solide. Ob es die richtige Rute ist um im Fluss auf Zander zu jiggen (ich vermute mal du sprichst von Jiggen), kann ich dir leider nicht beantworten. Fische zu 95% nur in Stillgewässern und habe was die Flussangelei angeht kaum Erfahrung.

Ich denke Budgetmäßig könnte ich auch noch etwas erhöhen, wenn es sich denn wirklich lohnt.

Lohnen kann sich der ein oder andere Euro mehr, speziell im BC Bereich auf jeden Fall. Wie gesagt das Forum ist voll von Threads und Fragen zu deinem Anliegen.
Setz dir in etwa ein Limit, lies dich bisschen rein in die Materie und du wirst sicher eine schöne, solide Combo finden.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Finde, das hast Du gut zusammen gefasst und auch erfasst :) . Bis 60/ 80gr Ködergewicht ist mM BC keine Pflicht, aber wenn Du an die 100gr Grenze stösst macht das sicher Sinn. Allerdings lasse ich mich auch eines Besseren belehren, denn auch ich will mal mit einer BC starten, dann aber nicht als Hechtkombo.
Mich reizt eine BC nicht wirklich, aber irgendwann "muss" man es ja probiert haben. Was sagt denn der @Kanalbarschjäger wieso er von den meisten BCs wieder weg ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Mich reizt eine BC nicht wirklich, aber irgendwann "muss" man es ja probiert haben. Was sagt denn der @Kanalbarschjäger wieso er von den meisten BCs wieder weg ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich glaube, er kann das nicht, meine, das mit dem Werfen :p :rolleyes: . Er will lieber Fische fangen als Tüddel von der Rolle machen..... sehe schon jetzt, wie er mich demnächst an grient und sich schlapp lacht, wenn ich entweder die Knoten raus mache oder keine 5m weit komme ;).
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich glaube, er kann das nicht, meine, das mit dem Werfen :p :rolleyes: . Er will lieber Fische fangen als Tüddel von der Rolle machen..... sehe schon jetzt, wie er mich demnächst an grient und sich schlapp lacht, wenn ich entweder die Knoten raus mache oder keine 5m weit komme ;).
Ich bin wirklich kein BC Gott und habe gerade FC wieder von den Rollen verbannt. Aber als ich kürzlich vom Bootssteg aus mal wieder versucht habe mit der Spinning zu angeln, sah es noch schlimmer aus. Mit der BC komme ich doch recht genau dorthin, wo ich hin will. Das war mit der Spinne definitiv nicht so
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ich glaube, er kann das nicht, meine, das mit dem Werfen :p :rolleyes: . Er will lieber Fische fangen als Tüddel von der Rolle machen..... sehe schon jetzt, wie er mich demnächst an grient und sich schlapp lacht, wenn ich entweder die Knoten raus mache oder keine 5m weit komme ;).
Ich halte die Bedenken vor BC Rollen echt für unbegründet. Gerade im Bereich ab 30gramm bis ca. 100gramm WG ist doch eine geeignete Multi wirklich unkompliziert zu nutzen. Wer im Bereich unter 5gramm fischen will, ok....da muss alles - Rute,Rolle,Schnur - passen. Aber bei ca. 30-100gramm? - Für mich der schönste und einfachste Wurfbereich mit einer Multi. Also rann an der Gerät :emoji_metal:
 

Heini

Nachläufer
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Hey, schau dir unbedingt mal die Hearty Rise Predator H an (2,66 m und 20 - 70 gr -> sehr realistisch finde ich. Mal bis knapp 80 gr auch kein Ding). Leicht und zugleich extrem schnell. Bekommt man machmal gebraucht für einen fairen Preis.
 

Heini

Nachläufer
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Ich halte die Bedenken vor BC Rollen echt für unbegründet. Gerade im Bereich ab 30gramm bis ca. 100gramm WG ist doch eine geeignete Multi wirklich unkompliziert zu nutzen. Wer im Bereich unter 5gramm fischen will, ok....da muss alles - Rute,Rolle,Schnur - passen. Aber bei ca. 30-100gramm? - Für mich der schönste und einfachste Wurfbereich mit einer Multi. Also rann an der Gerät :emoji_metal:
Kann ich voll und ganz bestätigen. Spätestens nach einem Angeltag haste den Automatismus drin.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mehr Tüddel würde mich wahrscheinlich wieder ganz schnell von der BC weg bringen. Bei den Statios passiert es eigentlich nur bei starkem Wind mit weicher Schnur und voller Spule oder wenn ich mal den Köder im Flug stark abbremse bzw. mit der Rute stark zurück reiße, wickelt sich die Schnur unten um die Spule oder gerät gar auf die Spulenachse.

Edit: jetzt haben wir den Thread von @theAzzi gekapert, aber das Thema BC interessiert ihn ja auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Hab sie selbst schon geworfen und 30g wirft sie auf jeden Fall solide. Ob es die richtige Rute ist um im Fluss auf Zander zu jiggen (ich vermute mal du sprichst von Jiggen), kann ich dir leider nicht beantworten. Fische zu 95% nur in Stillgewässern und habe was die Flussangelei angeht kaum Erfahrung.

Hauptsächlich Kickback Rig, ab und an mal Jiggen. Halt ein 20g Stab Blei und ein 4" Gummi dran. Für die Rute recht anspruchslos, so lange man das werfen kann :) Die ist sogar gerade im Marktplatz, wäre daher also ein ganz günstiger Zufall...

Da könnte man sich eine etwas bessere Rolle dazu holen und später die Rute noch mal upgraden, wenn sie denn nicht gefällt. Aber gerade dann wäre mir wichtig, dass sie den 30g Bereich noch ganz gut hin bekommt, da ich im Sommer sicherlich öfters mit ~35g Köder unterwegs bin (Brutfische und so).
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Mich reizt eine BC nicht wirklich, aber irgendwann "muss" man es ja probiert haben. Was sagt denn der @Kanalbarschjäger wieso er von den meisten BCs wieder weg ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich habe früher viel BC Zeug gefischt, das war noch z.T. bevor ich @tölkie unter meine Fittiche genommen habe und ihn auch mal zum Fisch gebracht habe. ;)
Ich habe ordentliches Zeugs wie Hermit, Quadtwister gepaart mit ner Core oder auch Steezen mit Megabass Tuningspulen gefischt.
Das hat auch recht Spaß gemacht! Allerdings war das für meine Methoden nur bedingt zu gebrauchen. Am Kanal oder vom Boot hat das super geklappt, auch mit 4-5g und 2-3“. Da ich aber oft etwas „anders“ fische wie UL am Rhein, öfter mal 55m und nicht 48m an Wurfweite benötige (das hat den Unterschied gemacht, ob ich 2 Barsche, oder 20 Barsche gefangen habe) und auch mal eine unbeschwerte Woodlouse oder ein unbebleiten Gummiwurm auf Forelle fische, lagen die BC Combos meist nur noch in der Ecke. Wenn man bedenkt, dass man für eine nahezu optimale Performance 800-1000 Euro pro Combo hinblättern musste, fand ich das nur für den Kanal und für 30er Barsche schon ambitioniert. Aktuell fische ich auch noch BC wo es für mich Sinn macht. (Jerke, Vertikal) Würde ich mangels Gewässer nur am Kanal fischen, oder vom Boot an einem Barsch-Baggersee, dann hätte ich sicher auch noch ne BC Barsch-Combo.

P.S. Da ich am liebsten von Oktober bis März fische, war mir auch immer verdammt kalt an den Fingern. ;)

Über Sinn und Unsinn braucht man auch nicht philosophieren. Man soll das machen wo man Bock drauf hat. Manchen macht es Spaß, einfach nur mit dem Zeugs zu werfen bzw. zu üben und ich fange halt super gerne Fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40

Habe 2 Sekunden vorher die Nachricht abgeschickt, dass ich sie nehme. Für 85€ kann ich sie mal testen und im Zweifel noch mal verkaufen und aufrüsten und dann ist noch gut Budget für die Rolle da.

Bin gespannt auf die ersten Gehversuche.
 

Oben