Rutenberatung für mittleres Hechtangeln und ggf. schweres Zanderangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei ein paar alte Ruten los zu werden und mir fehlt noch der Slot der "schweren" Rute.

Ich habe bislang eine Konger Streeto Air 3-15g, eine Drop Shot Rute von Gunki (~5-30g) und eine HR Black Force 10-42g. Hier soll die neue Rute mit leichter Überschneidung anknüpfen.

Ich versuche mich dieses Jahr mal mit den Esox am See. 52 Ha, nur Ufer erlaubt, Baggersee mit steiler Kante, Tiefe bis 9m. Da ich nah an Holland wohne, kann ich mir vorstellen auch mal an die Maas zu fahren. Zweites Gewässer vor der Haustür ist der Rhein. Hier sind fast keine Hechte, aber Zander.

Köder fehlt mir ein wenig die Erfahrung, ich denke Gummis zwischen 5-9". Ich habe auch schon leichte Swimbaits und Chatterbaits, die ich noch mit der Black Force fischen kann. Auf echte Big Baits kann ich erst mal verzichten oder später noch mal spezialisiert zugreifen. Reales durchschnittliches Wurfgewicht sollte wohl zwischen 35-70g liegen. Der Standard wohl vermutlich um die 40-60g von dem was man so liest. Sie sollte nicht auseinander brechen, wenn mal 80g dran gehängt wird, aber dass dann nicht mehr optimal geworfen werden kann, ist absolut akzeptabel. Ich neige aber auch gerne dazu, recht leicht zu kaufen aufgrund "traumatischer Erfahrungen" aus meiner Anfangszeit mit viel zu schweren Ruten. Das ist jetzt mehr oder weniger theoretisch. Ich komme eher selten ans Wasser (1-2 mal im Monat für 1-3 Stunden) und habe dann lieber mal einen 50er Hecht dran als keinen. Super selektives Angeln auf 90+ mit XXL Big Baits... dafür habe ich leider weder das Gewässer noch die Zeit.
Ggf. auch mal zum schweren Zanderfischen am Rhein. Da geht die Ködergröße eher runter, dafür das Gewicht des Bleis hoch. Also dort wo die HR zu schwach wird.

- Länge da vom Ufer ~2,70m. Sie sollte halt gute Wurfeigenschaften aufweisen.
- Griff sollte mindestens Länge vom Unterarm haben.
- Fast Aktion wird zum Hechtangeln immer empfohlen, wüsste nicht was dagegen spricht.
- Gebrauchtkauf käme im guten Zustand in Frage (dann eventuell etwas günstiger), aber da muss man natürlich Glück mit dem Angebot haben.
- Sie sollte natürlich gut ausbalanciert, nicht zu schwer aber robust sein (wer will das nicht :))

Rolle: Ich habe noch eine alte (~10-13 Jahre) Shimano Sienna 4000FE als ich das erste mal geangelt habe. Die wurde kaum benutzt und lag sehr lange im Keller - läuft noch absolut still und rund. Hat damals glaube ich um die 150€ im Angebot gekostet und wirkt sehr robust... Wiegt aber auch 350g mit Schnur (gerade mal auf die Küchenwaage gelegt). Kann ich mir dazu auch einfach 3000er Daiwa LT holen oder ist so eine Rolle mit so schweren Ködern überfordert? Da spart man ja ca. 40% Gewicht... Möchte die Rolle aber auch nicht gleich zerlegen.

- Preislich möchte ich nicht in den High End Bereich, aber es sollte schon solide bis gehobene Mittelklasse sein, an der ich lange Spaß habe. Ich denke mal so ~150€. Wenn keine Rolle dazu kommt eventuell auch etwas mehr, wenn es denn einen Realen Mehrwert für einen Gelegenheitsangler hat.

Ich freue mich über Eure Erfahrungen, Meinungen und Anregungen!

LG

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Ps: gucke gerade mal den Hechtcombo thread zur Inspiration durch... kann es sein, dass ich mit einer Baitcaster besser beraten bin?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Bei dem wurfgewicht ist es imo egal ob BC oder Spinning und eher eine persönliche Präferenz. Ich bevorzuge BC, aber Spinning geht auch gut im Bereich 30-80g.

Über 100g ist BC definitiv angenehmer.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Baitcaster reizt mich offen gestanden schon länger. Der Hauptgrund der mich abhält ist das Thema Wurfweite. Das ist als Uferangler ja nicht unwesentlich und Bootsangeln ist sowohl am See als auch am Rhein verboten. Ich kann halt nicht einschätzen, ob man als Einsteiger von 2%, 5% oder 15% spricht. Scheint ja viel mit der Bremseneinstellung und dem Fähigkeitslevel des Anglers zu tun zu haben.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Schau dir mal die wft shad control an 2 74 42 - 105 gr. Ist ein echter preistipp.
Ich fische sie selbst als standard rute auf Hecht mit einer stradic fl 2.500.
Ködergrösse von 10 bis 23cm mit jigs 10 bis 17 gr. Gutes köderführen und drillverhalten. Mit der stradic fl wirfst du wegen der längeren spule echt weiter. (Ich hab auch die fk und den direkten Vergleich)
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Schau dir mal die wft shad control an 2 74 42 - 105 gr. Ist ein echter preistipp.
Ich fische sie selbst als standard rute auf Hecht mit einer stradic fl 2.500.
Ködergrösse von 10 bis 23cm mit jigs 10 bis 17 gr. Gutes köderführen und drillverhalten. Mit der stradic fl wirfst du wegen der längeren spule echt weiter. (Ich hab auch die fk und den direkten Vergleich)


Die Stradic Fl habe ich tatsächlich an der Hearty Rise :)

Gibt es die Rute denn noch zu kaufen? Die ersten 3 Läden die ich durchgeguckt habe waren „nicht lieferbar auf unbestimmte Zeit“
 
Zuletzt bearbeitet:

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Habe noch mal ein wenig Köder geschaut, denke es sollte bei einer 15er line thru trout anfangen und bis zum 20er shaker oder Shad Teez oder ähnlichen Gummis gehen als gutes Wurfgewicht, wenn das möglich ist. Die Gummis dann im Stillwasser, aber gerne mit ein wenig Kraftreserve damit ich nicht immer am Maximum fischen muss.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Aloha, ich bin echt etwas lost im Ruten Dschungel :).

Ich habe jetzt mal blind ein paar Ruten raus gesucht, die irgendwo von irgendwem (vermutlich bezahlt) empfohlen werden. Viele der Ruten über die man in älteren Threads stolpert sind leider nicht verfügbar und nicht nachbestellbar. z.B. Shimano Select Shad Biomaster S86XH oder die wft shad control an 2 74 42 - 105 gr. Natürlich trotzdem interessant, wenn man mal gebraucht drüber stolpert.

Die Akilas XXH sieht vom Wurfgewicht sehr gut aus und nach erstem lesen von Testberichten stimmt das WG nach oben hin eher als nach unten. Soll aber sehr straff sein.

Wie gesagt, Big Baits über 20cm am schweren Jig oder ähnliches sind erst mal außen vor. Mir ist es lieber, dass man auch mal eine 35g line thrue trout vernünftig geworfen bekommt statt den 25cm Shaker mit 20g Kopf.

Shimano Yasei Pike Spinning 250XH (40-100g) - 149€ 138g
Gamakatsu Akilas XXH 25-80g 220g

 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.089
Ort
meckpomm
Schau dir mal die wft shad control an 2 74 42 - 105 gr. Ist ein echter preistipp.
Ich fische sie selbst als standard rute auf Hecht mit einer stradic fl 2.500.
Ködergrösse von 10 bis 23cm mit jigs 10 bis 17 gr. Gutes köderführen und drillverhalten. Mit der stradic fl wirfst du wegen der längeren spule echt weiter. (Ich hab auch die fk und den direkten Vergleich)
du fischt ne 2.5er stradic an ner rute bis 100g?
mit 20+gummis?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...Shimano Yasei Pike Spinning 250XH (40-100g) - 149€ 138g
Gamakatsu Akilas XXH 25-80g 220g


Man sieht schon am Gewicht der Ruten, dass die Akilas XXH mit hoher Wahrscheinlichkeit härter sein wird. Wenn die Akilas, dann würde ich die 90XH kaufen, weil sie vergleichsweise hart ist und ich zu straffe und schwere Ruten ebenfalls nicht mag. Man könnte aber sicher eine vergleichbar harte, aber etwas leichtere Rute, als die Akilas, finden. Vielleicht passt die Shimano schon ganz gut, weil sie real vielleicht bis max. 60g vernünftig wirft.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.791
Ort
Oberbayern
Ich hab erst kürzlich eine Rute auf Basis des Expert Graphite Ultra-Spins 5-70Gr aufgebaut die sich sehr nachdem anhört was du suchst:
-Aktion: Fast, unter Last Semiparabolisch mit genügend Kraftreserven.
-Der Blank ist relativ "robust" ohne wie wie ein tauber Stock daherzukommen. Also eher auf eine positive Art.
-Aufladung ist bereits bei 30Gr ordentlich. Bei 60Gr ist allerdings Ende. Könnte also dann schon etwas eng werden oben raus.
-Der Blank hat von Grund auf eine sehr gute Balance. Aufgebaut wiegt die Rute etwa 150Gr
-Passt auch preislich wenn du jemanden kennst der das für dich macht oder vielleicht jemanden aus dem Board nett fragst :)emoji_wave:)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Der 8"Shaker wiegt alleine schon 66g. Wenn du da noch 20g drauf packst, damit er vernünftig läuft, brauchst du eine Rute, die bis ca. 100g angegeben ist. Da kannst du dann auch noch ne 20er Trout werfen.
Ich wollte das nicht mehr an einer Spinning werfen (aber ich will das auch bei 5g nicht...). Wenn BC in Frage kommt, würde ich mal auf die Eastfield Slingshot schauen. Wenn du auch mit 3oz klarkommst, gab es die Tage einen Thread. Lief m.E. auf Daiwa Prorex Scandinavian lineup hinaus
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Zum Gewicht: Ich denke ich würde mich dann eher nach oben einschränken als nach unten. So große Hechte sind bei uns eher nicht unterwegs oder sehr selten, wenn es in Richtung 20CM geht müsste ich dann eher die schlankeren Köder nehmen oder welche die mit weniger Gewicht besser laufen. Also z.B. ein Shad Teez 19cm mit 15g als Maximum mit 70 Gramm Gesamtgewicht als Maximum. 15 CM Gummis mit 15g als Regel. Etwas über 30g Köder (z.B. schwere Jigspinner, Zander am Rhein) als Minimum.

Der 8"Shaker wiegt alleine schon 66g. Wenn du da noch 20g drauf packst, damit er vernünftig läuft, brauchst du eine Rute, die bis ca. 100g angegeben ist. Da kannst du dann auch noch ne 20er Trout werfen.
Ich wollte das nicht mehr an einer Spinning werfen (aber ich will das auch bei 5g nicht...). Wenn BC in Frage kommt, würde ich mal auf die Eastfield Slingshot schauen. Wenn du auch mit 3oz klarkommst, gab es die Tage einen Thread. Lief m.E. auf Daiwa Prorex Scandinavian lineup hinaus

Die genannten BC Ruten sind ja eher im Bereich 250-300€. Keine Ahnung was eine BC Rolle die mir auch Spaß macht kostet, vermutlich auch 200-250€ (noch nie damit auseinander gesetzt). Dann noch Schnur und Klimbim und ich bin schnell über 600€ wie ich das sehe.

Generell bin ich BC nicht abgeneigt, eher im Gegenteil. Reizt mich schon lange. Aber ich möchte ungerne mit tackle einsteigen, das ich zeitnah wieder ersetzen muss oder frustriert sein - umgekehrt aber auch am liebsten all in unter 300€, bei tollem und lohnenswerten tackle 400€ bleiben (also inklusive Schnur, Porto und allem was dazu gehört). Dann sollte ich mich auch gut aufgehoben fühlen und nicht denken, dass ich das bald ersetzen muss. Das scheint eher schwierig zu sein und recht teuer für ein Experiment. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Man sieht schon am Gewicht der Ruten, dass die Akilas XXH mit hoher Wahrscheinlichkeit härter sein wird. Wenn die Akilas, dann würde ich die 90XH kaufen, weil sie vergleichsweise hart ist und ich zu straffe und schwere Ruten ebenfalls nicht mag. Man könnte aber sicher eine vergleichbar harte, aber etwas leichtere Rute, als die Akilas, finden. Vielleicht passt die Shimano schon ganz gut, weil sie real vielleicht bis max. 60g vernünftig wirft.

Vielen Dank für Deine Meinung! Hast Du Erfahrung mit der Yasei Pike? Die ist ja bis 100g geratet, wie kommst Du auf 60g? Wie sieht das rating nach unten aus? Da startet die ja nach Angabe erst mit 40g.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.942
Ort
Pott
@theAzzi
Du solltest Dir genau überlegen was Du als Köder benutzen willst. Ein 8er Shaker ist ein richtig fettes Teil und braucht schon eine ordentliche Rute. Eine, die sicher Ü100gr wirft. Entweder Ködergröße reduzieren oder eine stärkere Rute anschaffen, dann muss man aber Abstriche nach unten machen.
Macht nicht jedem Spass mit der Stadio zu werfen und Du solltest dir auch eher eine 4000er Shimo holen, eine 2500er ist definitiv für die Last zu klein und verschleisst viel zu schnell. Bei mir kommt an der Hechtrute immer eine 4000 Shimo dran oder ggf. eine BC.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Prorex waren, wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, billiger. Und eine Daiwa Tatula 200 HD gibt es bei der Domäne gerade für 140. Und die Rolle ist für das Gewicht m.E. top und braucht nur noch ein Update, wenn es einem um Optik geht...

Denke, dass du mit 350 für eine sehr gute Kombo hinkommst. Und das Werfen in der Gewichtsklasse ist mit der BC eher einfacher. Du fängst seltener das Vorfach (passiert aber auch bei BC). Und Backlashes gibt es kaum
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Vielen Dank für Deine Meinung! Hast Du Erfahrung mit der Yasei Pike? Die ist ja bis 100g geratet, wie kommst Du auf 60g? Wie sieht das rating nach unten aus? Da startet die ja nach Angabe erst mit 40g.
Hab die Rute nicht, ist nur ne Schätzung anhand des Gewichts, Shimano übertreibt da ganz sicher. Ist vermutlich eine 20-60g oder max. 30-70g Rute.
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
@theAzzi Ich finde speziell zum Anfang, wenn dich das Thema Baitcaster schon länger reizt wie du sagst, ist eine mittelschwere Hechtcombo für den Einstieg ins BC echt absolut Problemlos zu werfen. Und glaub mir nach dem ersten Fisch, willst du nichts anderes mehr auf Hecht fischen ;)
Ein Freund hat sich erst zum Einstieg eine Yasei Pike Cast -100g mit einer 200 Tatula HD bestellt. Feine Combo für den Anfang wie ich finde und preislich völlig im Rahmen.
Schliesse mich da jedoch @alexp an, bis 100g würde ich die nicht werfen. Wenn du sagst bei 70g ist Schluss, dann macht das die Rute auf jeden Fall mit.
Ich persönliche fische in dem Bereich eine Eastfield Slingshot, gefällt mir richtig gut und wenn die noch in deinem Budget ist, auf jeden Fall empfehlenswert von meiner Seite.
Rolle kann ich dir wie gesagt die Tatula 200HD empfehlen, P/L finde ich top. Ansonsten kannst dich ja auch nach der Tranx oder ner Revo Beast umschauen :)

Wage den Schritt zur BC, du wirst es nicht bereuen:p:p
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Okay, ich fasse noch mal für mich zusammen:

- Neue Rolle muss mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eh her, da mir die 350g der alten Shimano ein wenig zu heavy sind
- Wurfgewicht muss ich mich stärker einschränken als erhofft. 30-80g sind eher eine Wunschvorstellung, aber schwierig praktisch darstellbar
- Die meisten tendieren eher zur BC in dieser Gewichtsklasse und das ist ein Thema, das mich eh schon immer mal gereizt hat
- Gute BC Kombo ist bei vernünftigem Einkauf vermutlich nicht viel teurer als eine neue Spinning Kombo

Ich vermute ich werde das Experiment BC mal angehen. Diesbezüglich würde ich vermutlich einen neuen Thread eröffnen. Wo ist der richtig aufgehoben? Jeweils einer im Ruten und einer im Rollenforum? Im Hecht Forum? Ich muss mich mit der ganzen Kombo auseinander setzen, da Rute, Rolle und Schnur ja aufeinander abgestimmt sein sollten.

Vielen Dank jedenfalls für die Beteiligung! Hat mich ein gutes Stück in meiner Findung weiter gebracht!

Yasei Pike Cast + Tatula 200HD + Schnur, das geht sich aus für 300 Euro :cool:

Magst Du Deinen Freund mal fragen, wie das untere WG ist? Kriegt man damit 30g auch noch gut geworfen? Denke wenn ich Gefallen daran finde, werde ich die auch mal zum Zandern am Rhein einsetzen wollen. Da würde ich auf alles größer 70g auch verzichten können.

Ich denke Budgetmäßig könnte ich auch noch etwas erhöhen, wenn es sich denn wirklich lohnt. Nicht in die 500€ klasse, aber alles Zusammen für knapp 400€ wäre das maximum. Wenn der Mehrwert zu genannter Kombo sich aber in Grenzen hält und eher in Zierwicklungen oder 5g weniger wieder spiegelt, spare ich mir die 100€ lieber und hole mir ein paar schöne Köder :)
 

Oben