Ruten Empfehlungen beratung für Barsch Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Sorryyyyyyyy :(

Also wenn es unter 30 Gramm Gesamtgewicht bleibt (KÖDER MIT EINRECHNEN) dann nimm ruhig die Alphas. Ist zwar nicht dafür gebaut, aber das geht noch. Wenn du dauerhaft im Bereich der 20-30 Gramm fischst, wird die Rolle halt schnell nachgeben. Wenn du öfter über 30 Gramm kommst, noch viel schneller.
Falls das alles zutrifft kann ich nur meine Empfehlung wiederholen: Curado. Die ist robuster und wirft auch schon ab 7 Gramm gut.
Gibts manchmal im Angebot für 100€ oder so. Das ist sie auch definitiv wert.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Du hast mit den billigen rollen angefangen und dann nach oben gelandet ;D Metanium bin ich auch gestoßen nur der der Preis für den Anfang schreckt mich ab. Deswegen greife ich zu der SV105HSL und für 100€ glaub ich gut aufgehoben

Die Metanium DC gibt es gerade neu für 300€. Bei so einem Schnäppchen konnte ich nicht widerstehen und habe gleich 2 gekauft. ;-)
Durch das eingesparte Geld gab es dann noch eine "gratis" Calcutta Conquest 301 dazu.

Wenn du die SV105HSL für den Preis bekommst, machst du bestimmt nichts falsch (und kannst sie notfalls auch wieder für diesen Preis verkaufen).
 
M

mueslee

Gast
Sorryyyyyyyy :(

Also wenn es unter 30 Gramm Gesamtgewicht bleibt (KÖDER MIT EINRECHNEN) dann nimm ruhig die Alphas. Ist zwar nicht dafür gebaut, aber das geht noch. Wenn du dauerhaft im Bereich der 20-30 Gramm fischst, wird die Rolle halt schnell nachgeben. Wenn du öfter über 30 Gramm kommst, noch viel schneller.
Falls das alles zutrifft kann ich nur meine Empfehlung wiederholen: Curado. Die ist robuster und wirft auch schon ab 7 Gramm gut.
Gibts manchmal im Angebot für 100€ oder so. Das ist sie auch definitiv wert.

Warum eine Curado 71 jetzt aber robuster als eine SV105 sein sollte, musst du mir bitte mal genauer erklären :)
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Sorryyyyyyyy :(

Also wenn es unter 30 Gramm Gesamtgewicht bleibt (KÖDER MIT EINRECHNEN) dann nimm ruhig die Alphas. Ist zwar nicht dafür gebaut, aber das geht noch. Wenn du dauerhaft im Bereich der 20-30 Gramm fischst, wird die Rolle halt schnell nachgeben. Wenn du öfter über 30 Gramm kommst, noch viel schneller.
Falls das alles zutrifft kann ich nur meine Empfehlung wiederholen: Curado. Die ist robuster und wirft auch schon ab 7 Gramm gut.
Gibts manchmal im Angebot für 100€ oder so. Das ist sie auch definitiv wert.

Also 30g werden es nicht maximal 22g und Frühjahr wird es noch weniger da Köder kleiner werden
Dazukommt dazu ich kleine crankbaits. Testen möchte uvw ^^ ich glaub das wird passen graysson meint auc/ für den Preis mach ich nichts falsch ^^
 
M

mueslee

Gast
Gerade bei leichteren und schlechter fliegenden Ködern wie Crankbaits sehe ich die SV105 eigentlich nur im Vorteil gegenüber der Curado. Ich habe beide Rollen lange genug gefischt (die SV105 nach wie vor). Die Curado ist eine tolle Rolle für das Geld und P/L technisch kaum zu toppen. Wenn man aber für das gleiche Geld an eine gut erhaltene SV105 kommt, würde zumindest ich nicht lange überlegen!
Beim Thema Robustheit würde ich mir da mal überhaupt keine Gedanken machen, weder die SV105 noch die Curado werden dir bei dauerhaft 20-30g um die Ohren fliegen, von Sinn oder Unsinn solcher Wurfgewichte bei der überschaubaren Schnurfassung mal abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Gerade bei leichteren und schlechter fliegenden Ködern wie Crankbaits sehe ich die SV105 eigentlich nur im Vorteil gegenüber der Curado. Ich habe beide Rollen lange genug gefischt (die SV105 nach wie vor). Die Curado ist eine tolle Rolle für das Geld und P/L technisch kaum zu toppen. Wenn man aber für das gleiche Geld an eine gut erhaltene SV105 kommt, würde zumindest ich nicht lange überlegen!
Beim Thema Robustheit würde ich mir da mal überhaupt keine Gedanken machen, weder die SV105 noch die Curado werden dir bei dauerhaft 20-30g um die Ohren fliegen, von Sinn oder Unsinn solcher Wurfgewichte bei der überschaubaren Schnurfassung mal abgesehen...

Genau das hab ich mir auch gedacht, dazu was man so hört ist es eine top Rolle.
Was meinst du mit :
Sinn oder Unsinn solcher Wurfgewichte bei der überschaubaren Schnurfassung mal abgesehen...

Wie solll ich das verstehen ?
 
M

mueslee

Gast
Naja, wer dauerhaft 30g durch die Gegend pfeffert, der kommt je nach Köder auch ordentlich weit raus. Je nach Schnurtyp und Menge auf der Spule, kann es dann schon mal eng werden und die Spule wird fast leer geworfen.

Dann ist da noch das wesentlich relevantere Problem mit Baitcastern, höheren Wurfgewichten und verhältnismäßig dünnen Schnüren im Falle von Geflecht. Bei einem heftigen Backlash kann dir selbst ein 7g Bait die Geflochtene durchknallen, wenn sie nicht entsprechend stark gewählt wurde. Bei 30g müsste das Geflecht ungleich stärker ausfallen, um nicht durchzuknallen. Nun wird sich aber niemand auf eine grundsätzlich finesse-fähige Rolle wie die SV105 ein fettes Tau aufspulen, nur um dann damit backlash-sicher 30g durch die Gegend werfen zu können. Erstens würde dann zu wenig Schnur auf die Rolle passen und zweitens ist das Ding einfach nicht dafür gedacht. Schnurfassung, Schnurstärke/typ und Einsatzzweck sollten halt irgendwo zusammenpassen, egal ob die Rolle jetzt mechanisch mehr verkraften kann. Die Rolle wurde dazu entworfen, möglichst entspannt einen gewissen Wurfgewichtsbereich abzudecken. Mit PE der Stärke #1 bis #1.2 sehe ich einen sinnvollen Bereich von ca. 5-20g, auch wenn die Rolle ansich natürlich mehr verkraften würde. Mit Nylon/FC sieht das dank der Dehnung wieder anders aus, da wird man so schnell keinen Abriss fabrizieren bei Wurffehlern.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Naja, wer dauerhaft 30g durch die Gegend pfeffert, der kommt je nach Köder auch ordentlich weit raus. Je nach Schnurtyp und Menge auf der Spule, kann es dann schon mal eng werden und die Spule wird fast leer geworfen.

Dann ist da noch das wesentlich relevantere Problem mit Baitcastern, höheren Wurfgewichten und verhältnismäßig dünnen Schnüren im Falle von Geflecht. Bei einem heftigen Backlash kann dir selbst ein 7g Bait die Geflochtene durchknallen, wenn sie nicht entsprechend stark gewählt wurde. Bei 30g müsste das Geflecht ungleich stärker ausfallen, um nicht durchzuknallen. Nun wird sich aber niemand auf eine grundsätzlich finesse-fähige Rolle wie die SV105 ein fettes Tau aufspulen, nur um dann damit backlash-sicher 30g durch die Gegend werfen zu können. Erstens würde dann zu wenig Schnur auf die Rolle passen und zweitens ist das Ding einfach nicht dafür gedacht. Schnurfassung, Schnurstärke/typ und Einsatzzweck sollten halt irgendwo zusammenpassen, egal ob die Rolle jetzt mechanisch mehr verkraften kann. Die Rolle wurde dazu entworfen, möglichst entspannt einen gewissen Wurfgewichtsbereich abzudecken. Mit PE der Stärke #1 bis #1.2 sehe ich einen sinnvollen Bereich von ca. 5-20g, auch wenn die Rolle ansich natürlich mehr verkraften würde. Mit Nylon/FC sieht das dank der Dehnung wieder anders aus, da wird man so schnell keinen Abriss fabrizieren bei Wurffehlern.

Ok danke
Bei der geflochtene dachte ich an spiderwire Stlth Stealth Smooth 0,10 oder 0,12mm war so meine Überlegung. Oder vielleicht die X9 von Berkley auch 0,10 oder0,12mm . Ich glaub da liegt ich guten Bereich wenn ich mich täuche weiß jetzt nur nicht ob 0,10oder0,12mm
Wieviel Schnur kommt denn so auf eine BCspule?
 
M

mueslee

Gast
Für den typischen Einsatzbereich einer SV105 reichen 80-100m locker aus.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir 0.14er Daiwa 8-Braid EVO ans Herz legen, davon habe ich ca. 100m auf der SV105 und an den Spulenrändern sind noch ca. 1,5-2mm Luft.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Für den typischen Einsatzbereich einer SV105 reichen 80-100m locker aus.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir 0.14er Daiwa 8-Braid EVO ans Herz legen, davon habe ich ca. 100m auf der SV105 und an den Spulenrändern sind noch ca. 1,5-2mm Luft.

Ja kenne ich hab ich auf meine spinnrute gehabt sehr zufrieden, hab aber die spiderwire zu testen genommen und extrem zufrieden ^^
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Genau das hab ich mir auch gedacht, dazu was man so hört ist es eine top Rolle.
Was meinst du mit :
Sinn oder Unsinn solcher Wurfgewichte bei der überschaubaren Schnurfassung mal abgesehen...

Wie solll ich das verstehen ?

Da größere Köder meist auch größere Fische bedeuten kann, braucht man wie schon erwähnt eher dickere Schnur bzw. bekommt damit dann weniger Schnur von der Länge her auf die Spule, was dann vielleicht auch beim Drillen von ungewolltem Beifang ein Problem sein kann. Außerdem kann der Flug des Köders dann abrupt enden...oder auch nicht, was das Einholen des Köders unendlich schwieriger machen würde. ;-)

Bei einer flachen Spule bist du dann meist auf geflochtene Schnur beschränkt, da Mono oder FC zu dick wären.
 

Oben