Ruten Empfehlungen beratung für Barsch Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Servus

Ich möchte mir meine erst Baitcastcombo zu legen tue mir aber ziemlich schwer. Fischen tue ich vom Ufer eher jiggen und dachte so an ein Wg von 10-50gr.
Bei den baitcaster gibt es ja fast nur kurze Ruten und bin Spinn Ruten verkürzt sich die würd weite dabei. Jetzt weiss ich nicht wie sich das auf die Baitcastruten auswirkt.

Was sagt ihr ? Bin für alles offen :)

Danke
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ok hast recht und ist wirklich interessant. Nur scheitert es bei mir mit den Ruten Längen :(
Mit den kürzeren haben wir besser Gefühl mit Köder, deswegen weiß ich nicht wie wichtig es ist, was das beste wäre :(
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Bei meiner 2.70M Spinne hab ich auch ein gutes Ködergefühl:p;)

Erstmal wäre gut zu wissen WO du die Rute einsetzten willst. See oder Fluss? Ufer oder Boot?
Was möchtest du ausgeben?
Ich fische zur Zeit nichts in dem Bereich. Hab daher leider keinen genauen Tipp für dich. Aber bin mir sicher das du da noch was in der Forensuche findest oder ne Empfehlung bekommst. Zur Not selbst aufbauen:p Ist auch kein Hexenwerk wenn man keine zwei linken Daumen hat und wenn man es schlicht mag auch kein Geldbörsensprenger.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Also einsetzen tue ich der der neue Donau bei uns in der Rinne und Lobauer Naturschutzgebiet, also eher stilles Wasser und wie oben schon beschrieben von Ufer. Deswegen auch frage wegen der Länge. Daumen hab ich 2 rechte :D
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Was ist dieser Rute denn? Ich glaub für den Anfang zum Einstieg ganz öde oder nicht ?
A-TEC Crazee Bass Game C702MH Baitcast Rute
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
123
Ort
Bad Tennstedt
Also ich finde das zwischen Baitcaster und Spinne (die meist länger ist) kein grosser Unterschied ist ,was Wurfweite angeht.
(Eine vernünftige Baitcaster ,und etwas Übung vorausgesetzt)
Hab erst gestern ein vergleich gemacht.
2,13 m lange Baitcaster und ne 2,66m lange Spinrute, selbe Schnur selber Köder die Wurfweite war in etwa die gleich + - 1m hin oder her.
Köder war ein Easy Shiner mit 17g Kopf.
Das gleiche noch mit einen 78er Pointer das gleiche Ergebnis.
Spinrute Wurfgewicht 15-60g (Herstellerangabe)
Castrute 14-84g (Herstellerangabe)
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Man sollte sich durch die extrem unterschiedlichen Längen von Spinn- und Castingruten nicht ganz so verunsichern lassen. Schon das Griffteil einer Spinne ist meist deutlich länger als der Standard-Castergriff. Ich würde mich allerdings auch nicht unbedingt mit einer 1,90 Rute ans Wasser stellen, wenn ich eigentlich 50 m raus will.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Einige der "besseren" zandertauglichen BC Ruten sind so um die 2,18m. Es gibt aber auch ein paar längere wie die A-Tec.
Bei meinen Stationärkombos merke ich keinen Unterschied in der Wurfweite zwischen 1,90m und 2,45m (gleiche Schnur, Rolle und Wurfgewicht).
Ich glaube auch nicht, dass die Rutenlänge so großen Einfluss auf die Wurfweite hat, sondern eher Faktoren wie Aufladung, Schnur, Wurftechnik etc.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ok danke jo genau dass hab ich auch schon gehört und gelesen. Ich werde es denn einfach mal testen.

Was haltet ihr denn von diesen Ruten?
A-TEC Crazee Bass Game C702MH
Quantum. Vapor Aggressor Medium Lure 215 Smart Trigga 7-35g 2,15m

Wie gesagt der Einsätze Bereiche wäre vom Ufer und stilles Gewässer, eher jiggen Rest müsst ich erst testen
BC wäre ein Daiwa SV105HSL
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Welche Köder in welchen Gewichten werden denn gefischt? Also mir wäre hier am Main an den meisten Spots meine Caste mit 28g Wurfgewicht schon viel zu heftig um damit auf Zander zu fischen. Vorteil ist halt, dass man den Anschlag gut durchbekommt, 60er Zander herausheben und 90er einfach reinleiern kann ;)
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Naja ich möchte ja nicht genau auf Zander gehen ist eher ein Beifang ^^ Zander Rute hab ich meine spinnrute.
Ist eher eine barsch mit Zander als beifang
Gewicht Klassen ist so 10-28g bis max 5inch natürlich nur vom Ufer

Wie gesagt bin noch neu im Gebiet
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Naja ich möchte ja nicht genau auf Zander gehen ist eher ein Beifang ^^ Zander Rute hab ich meine spinnrute.
Ist eher eine barsch mit Zander als beifang
Gewicht Klassen ist so 10-28g bis max 5inch natürlich nur vom Ufer

Wie gesagt bin noch neu im Gebiet



Imho wird es für einen so großen Gewichtsbereich etwas schwer. Während man bei der Stationärkombo selbst mit einer 10-50g Rute mit 10g noch recht weit werfen kann, macht das auf der BC keinen Spaß, auch wenn es noch irgendwie geht. Mit der BC ist der optimale WG-Bereich kleiner. 28g Jig + 5er Köder sind fast 40g, was schon nach einer H-Rute schreit, welche sich aber erst ab 15g + Köder richtig aufladen. Wenn du hauptsächlich 20g+Köder angelst und nicht höher gehst, sollte eine MH-Rute geeigneter sein.

Wenn du danach fragst, wie viel WG eine Rute wirklich verträgt, wirst du sehr viele verschiedene Antworten bekommen. Manche werden dir sagen, dass sie das maximale WG locker verträgt, während andere niemals bis an das maximale WG ran gehen.
Frage 3 unterschiedliche Personen und du wirst 4 Meinungen bekommen. ;-)
Dazu kommt, dass jeder Hersteller trotz gleicher WG-Angaben unterschiedlich sein kann.
Ich persönlich nehme das hauptsächlich geplante Gewicht und suche mir dann eine Rute bei der dieses Gewicht ca. 66-75% vom maximalen WG entspricht. Damit lädt sich jede Rute gut auf und ist nicht überlastet.

Zum Schluss kommt noch die Budgetfrage. Für die Rolle kannst du ca. 130-170€ (z.B. Shimano Curado K oder Daiwa Tatula SV TW) mit nach oben hin offenen Ende einplanen.

Hier mal ein paar Beispiele in unterschiedlichen Preiskategorien von 100-250€:

A-TEC-Crazee-Bass-Game-C702MH
Major-Craft-Firstcast-Bass-FCC-702H
Tailwalk-BackHoo-RISE-C702H
Major-Craft-DAYS-DYC-702H
Shimano Zodiac
Shimano Expride

Ich würde auch im Biete-Forum immer mal wieder schauen. Dort kann man gut 30% oder mehr vom Neupreis sparen und im Fall, dass dir BC gar nicht liegt, die Kombo mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen. Ich würde keine billige Einsteigerkombo kaufen, weil sie ein falsches Bild vom BC Angeln vermitteln könnten (sprich mehr Frust und weniger Spaß) und gebraucht fast nicht zu verkaufen sind.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Imho wird es für einen so großen Gewichtsbereich etwas schwer. Während man bei der Stationärkombo selbst mit einer 10-50g Rute mit 10g noch recht weit werfen kann, macht das auf der BC keinen Spaß, auch wenn es noch irgendwie geht. Mit der BC ist der optimale WG-Bereich kleiner. 28g Jig + 5er Köder sind fast 40g, was schon nach einer H-Rute schreit, welche sich aber erst ab 15g + Köder richtig aufladen. Wenn du hauptsächlich 20g+Köder angelst und nicht höher gehst, sollte eine MH-Rute geeigneter sein.

Wenn du danach fragst, wie viel WG eine Rute wirklich verträgt, wirst du sehr viele verschiedene Antworten bekommen. Manche werden dir sagen, dass sie das maximale WG locker verträgt, während andere niemals bis an das maximale WG ran gehen.
Frage 3 unterschiedliche Personen und du wirst 4 Meinungen bekommen. ;-)
Dazu kommt, dass jeder Hersteller trotz gleicher WG-Angaben unterschiedlich sein kann.
Ich persönlich nehme das hauptsächlich geplante Gewicht und suche mir dann eine Rute bei der dieses Gewicht ca. 66-75% vom maximalen WG entspricht. Damit lädt sich jede Rute gut auf und ist nicht überlastet.

Zum Schluss kommt noch die Budgetfrage. Für die Rolle kannst du ca. 130-170€ (z.B. Shimano Curado K oder Daiwa Tatula SV TW) mit nach oben hin offenen Ende einplanen.

Hier mal ein paar Beispiele in unterschiedlichen Preiskategorien von 100-250€:

A-TEC-Crazee-Bass-Game-C702MH
Major-Craft-Firstcast-Bass-FCC-702H
Tailwalk-BackHoo-RISE-C702H
Major-Craft-DAYS-DYC-702H
Shimano Zodiac
Shimano Expride

Ich würde auch im Biete-Forum immer mal wieder schauen. Dort kann man gut 30% oder mehr vom Neupreis sparen und im Fall, dass dir BC gar nicht liegt, die Kombo mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen. Ich würde keine billige Einsteigerkombo kaufen, weil sie ein falsches Bild vom BC Angeln vermitteln könnten (sprich mehr Frust und weniger Spaß) und gebraucht fast nicht zu verkaufen sind.
Super danke für die Erklärung
Naja 28gr mit Köder würd ich nicht Fischen denn da würd ich in der Strömung Fischen in der Donau.
Einsatzt Gebiet würd eher bei 5-14gr plus Köder liegen der ist eher der Bereich den ich anstrebe.

Budget frag ist so ne Sache, als Rolle wird es eine Alpha bzw eine SV105HSL die hol ich heute warscheinlich hab die ein gutes Angebot gefunden und viele schwärmen ja davon. Oder lieg ich da falsch?
Rute muss ich mir dann noch überlegen was ich wirklich will bzw was zu Rolle gut passen würde.
Aber ich glaub mit der Rolle und oben genannten Ruten wäre ich gut bedient muss nur noch schauen welche Ruten
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Super danke für die Erklärung
Naja 28gr mit Köder würd ich nicht Fischen denn da würd ich in der Strömung Fischen in der Donau.
Einsatzt Gebiet würd eher bei 5-14gr plus Köder liegen der ist eher der Bereich den ich anstrebe.

Budget frag ist so ne Sache, als Rolle wird es eine Alpha bzw eine SV105HSL die hol ich heute warscheinlich hab die ein gutes Angebot gefunden und viele schwärmen ja davon. Oder lieg ich da falsch?
Rute muss ich mir dann noch überlegen was ich wirklich will bzw was zu Rolle gut passen würde.
Aber ich glaub mit der Rolle und oben genannten Ruten wäre ich gut bedient muss nur noch schauen welche Ruten

Das liegt definitiv eher im MH-Bereich.

Ich habe auch noch 2 etwas längere Ruten gefunden, welche für dich interessant sein könnten:

https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Heavy-Rockfish-C762H
https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Heavy-Rockfish-C862XH

Die Rolle habe ich noch nicht gefischt. Dazu können dir andere vermutlich deutlich mehr erzählen.
Ich selbst habe bisher nur ein paar Abu Garcia Rollen, die Daiwa Tatula SV TW und die Shimano Curado DC/ Aldebaran BFS gehabt. Morgen kommt dann die eine Metanium DC dazu. ;-)
Zur Tatula kann ich sagen, dass sie sich recht gutmütig wirft (ein bischen auf Kosten der Wurfweite im Vergleich zu anderen Daiwa-Rollen) und man dank des T-Wing Systems nicht mehr das Problem hat, dass die manchmal von einer Seite zur anderen verlegt wird. Darauf würde ich bei Daiwa nicht mehr verzichten wollen.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Wie gesagt der Einsätze Bereiche wäre vom Ufer und stilles Gewässer, eher jiggen Rest müsst ich erst testen
BC wäre ein Daiwa SV105HSL

Aus der Rutendiskussion halte ich mich lieber raus...
Die Rolle würde ich an deiner Stelle nicht dauerhaft für das Köderspektrum verwenden. Die kann schon einiges ab, ist aber eher eine Finesse Rolle. In dem WG-Bereich braucht man das wirklich nicht bzw. machen die Rollen dann irgendwann die Grätsche. Hol dir lieber einer andere dafür, da brauchst du auch nicht so tief in die Tasche greifen. Curado 71 wäre sehr passend.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Wenn ein Import infrage kommt. Shimano Dialuna BC-Modelle

Anhang anzeigen 75382
Danke sehr nett aber fürs erst eher nicht in einer späteren Zeit wenn ich eine neue Rute brauch komm ich drauf zurück.
Das liegt definitiv eher im MH-Bereich.

Ich habe auch noch 2 etwas längere Ruten gefunden, welche für dich interessant sein könnten:

https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Heavy-Rockfish-C762H
https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Heavy-Rockfish-C862XH

Die Rolle habe ich noch nicht gefischt. Dazu können dir andere vermutlich deutlich mehr erzählen.
Ich selbst habe bisher nur ein paar Abu Garcia Rollen, die Daiwa Tatula SV TW und die Shimano Curado DC/ Aldebaran BFS gehabt. Morgen kommt dann die eine Metanium DC dazu. ;-)
Zur Tatula kann ich sagen, dass sie sich recht gutmütig wirft (ein bischen auf Kosten der Wurfweite im Vergleich zu anderen Daiwa-Rollen) und man dank des T-Wing Systems nicht mehr das Problem hat, dass die manchmal von einer Seite zur anderen verlegt wird. Darauf würde ich bei Daiwa nicht mehr verzichten wollen.
Ja die hab ich auch schon gesehen aber glaube ich werde erstens bei einer MH bleiben für den Anfang zum testen wie groß der Unterschied ist von der geschenkte die ich hier hab.
Du hast mit den billigen rollen angefangen und dann nach oben gelandet ;D Metanium bin ich auch gestoßen nur der der Preis für den Anfang schreckt mich ab. Deswegen greife ich zu der SV105HSL und für 100€ glaub ich gut aufgehoben
Aus der Rutendiskussion halte ich mich lieber raus...
Die Rolle würde ich an deiner Stelle nicht dauerhaft für das Köderspektrum verwenden. Die kann schon einiges ab, ist aber eher eine Finesse Rolle. In dem WG-Bereich braucht man das wirklich nicht bzw. machen die Rollen dann irgendwann die Grätsche. Hol dir lieber einer andere dafür, da brauchst du auch nicht so tief in die Tasche greifen. Curado 71 wäre sehr passend.

Ok gut zu wissen, wenn ich mir die Preise aber so anschaue nehme ich dann Doch lieber die SV wie schon oben gesagt kriegt sie für 100 ich glaub das ist ok auch wenn sie gebraucht ist. Wenn ich so in Finesse steigen möchte bräuchte ich nur die Rute ^^

Danke an alle für eure Hilfe aber ich glaub die Entscheidung ist gefallen wird die A-Tec C702MH ich glaub da ich gut aufgehoben für den Anfang.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ok gut zu wissen, wenn ich mir die Preise aber so anschaue nehme ich dann Doch lieber die SV wie schon oben gesagt kriegt sie für 100 ich glaub das ist ok auch wenn sie gebraucht ist. Wenn ich so in Finesse steigen möchte bräuchte ich nur die Rute ^^

Okay, aber sag hinterher nicht, dass es dir niemand gesagt hat! ;)
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Okay, aber sag hinterher nicht, dass es dir niemand gesagt hat! ;)
Na toll jetzt komm ich ins Zweifeln :confused:
Was sagst du denn zu der daiwa megaforce twitchin 7.1 tshl ? Die hab ich zu Hause hab ich geschenkt bekommen
 

Oben