Rute zum Posenfischen vom Boot gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hey Leute,

hab neulich das Posenfischen auf Barsch/Zander (wieder) für mich entdeckt.
Grund war, das mir beim Köfi stippen der Gedanke kam, einfach mal direkt nen Köfi vom Boot runter zulassen.
Das Ganze war zwar sehr erfolgreich, aber doch mehr schlecht als Recht.

Hab dazu meine Spinnrute benutzt, was paar Probleme verursachte.
Zum einen passte der Stopper kaum durch die Ringe und zum anderen ist die Aktion der Spinne wohl auch nicht dafür gemacht.

Habt Ihr vielleicht ne Idee was für ne Rute ich mir hierfür zulegen könnte?
Will mit dieser dann eben vom Boot aus mit Köfis an der Pose den Barschen und Zandern nachstellen. Mal verankert mal geschleppt.

Posen kommen höchstens 10gr. und nen 10cm Köfi zum Einsatz. Also nix schweres.
Länge sollte 2.40m nicht übersteigen, wird sonst zu unhandlich aufm Boot.

Hab schon paar Kataloge durch, find aber irgendwie nix passendes.

Wer hat nen Tipp für mich?

Danke und Gruß
 

devild0g

Belly Burner
Registriert
3. Juni 2014
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ratingen
Hey,

welche sich ggf. für diesen Zweck anbietet, ist die Qualifier Jointed FireBall von Rozemeijer. Das Modell ist schon was älter, sollte aber noch zu bekommen sein. Preislich orientiert sie sich inzwischen um die 70-80Euro. Ist eine sehr gute Rute, die "untenrum" eine schöne Aktion hat. Sie ist zwar mit 25-40g angegeben, das trifft aber definitiv nicht zu. Zum Vertikalfischen ist sie zu weich, daher bietet sie sich vielleicht für deinen Zweck an. Ich nutze diese Rute auch mal gerne als Ergänzung im Nahbereich (Texas, Carolina). Um auf Distanz beim Jiggen einen Anhieb durch zu kriegen ist sie zu schwach auf der Brust. Die Länge beträgt 2.10 (2 teilig) und sie ist sehr leicht. Solltest du aber vorher definitiv mal in der Hand halten.

Gruß
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Moin...
Schau dir mal die Shimano Yasei AX ZANDER Pleasure 270 an.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Mein tipp Ron Thompson Tyran Spinn schöne durchgängige Aktion und praktisch
unzerstärbar 8hab damit schon 10kg gewichte angehoben ist neben ner Shimano Catana CX Tele spin meine lieblings
Posenruten in dem bereich.
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Dank Euch mal, ist schon was interessantes dabei.
Die Yasei gefällt mir gut, werd ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

@Camaro
meinst Du die alte mit dem Korkgriff oder schon die neuere Nano Serie?
Rein optisch sieht sie ja mal nicht so schlecht aus. Kennst Du ein Laden in der Gegend, welcher die zu begrabbeln da hat?
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ja ist noch die alte mit Kork wie gesagt im Laden hab ich damit 10kg Hantel damit gehoben war schon krass was die abkann
zum Gummifisch angeln nicht wirklich geeignet aber für Cranks und Posenfischen ideal.
 

Oben