1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rute zum Posenfischen vom Boot gesucht

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von chrix, 3. Juni 2014.

  1. chrix

    chrix Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Themen:
    65
    Beiträge:
    417
    Likes erhalten:
    113
    Ort:
    Freiburg
    Hey Leute,

    hab neulich das Posenfischen auf Barsch/Zander (wieder) für mich entdeckt.
    Grund war, das mir beim Köfi stippen der Gedanke kam, einfach mal direkt nen Köfi vom Boot runter zulassen.
    Das Ganze war zwar sehr erfolgreich, aber doch mehr schlecht als Recht.

    Hab dazu meine Spinnrute benutzt, was paar Probleme verursachte.
    Zum einen passte der Stopper kaum durch die Ringe und zum anderen ist die Aktion der Spinne wohl auch nicht dafür gemacht.

    Habt Ihr vielleicht ne Idee was für ne Rute ich mir hierfür zulegen könnte?
    Will mit dieser dann eben vom Boot aus mit Köfis an der Pose den Barschen und Zandern nachstellen. Mal verankert mal geschleppt.

    Posen kommen höchstens 10gr. und nen 10cm Köfi zum Einsatz. Also nix schweres.
    Länge sollte 2.40m nicht übersteigen, wird sonst zu unhandlich aufm Boot.

    Hab schon paar Kataloge durch, find aber irgendwie nix passendes.

    Wer hat nen Tipp für mich?

    Danke und Gruß
     
  2. devild0g

    devild0g Belly Burner

    Registriert seit:
    3. Juni 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    40
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Hey,

    welche sich ggf. für diesen Zweck anbietet, ist die Qualifier Jointed FireBall von Rozemeijer. Das Modell ist schon was älter, sollte aber noch zu bekommen sein. Preislich orientiert sie sich inzwischen um die 70-80Euro. Ist eine sehr gute Rute, die "untenrum" eine schöne Aktion hat. Sie ist zwar mit 25-40g angegeben, das trifft aber definitiv nicht zu. Zum Vertikalfischen ist sie zu weich, daher bietet sie sich vielleicht für deinen Zweck an. Ich nutze diese Rute auch mal gerne als Ergänzung im Nahbereich (Texas, Carolina). Um auf Distanz beim Jiggen einen Anhieb durch zu kriegen ist sie zu schwach auf der Brust. Die Länge beträgt 2.10 (2 teilig) und sie ist sehr leicht. Solltest du aber vorher definitiv mal in der Hand halten.

    Gruß
     
  3. Lars76

    Lars76 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. April 2013
    Themen:
    16
    Beiträge:
    279
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    bei.Gö
    Moin...
    Schau dir mal die Shimano Yasei AX ZANDER Pleasure 270 an.
     
  4. Camaro

    Camaro Finesse-Fux

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    16
    Beiträge:
    1.459
    Likes erhalten:
    143
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Mein tipp Ron Thompson Tyran Spinn schöne durchgängige Aktion und praktisch
    unzerstärbar 8hab damit schon 10kg gewichte angehoben ist neben ner Shimano Catana CX Tele spin meine lieblings
    Posenruten in dem bereich.
     
  5. chrix

    chrix Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Themen:
    65
    Beiträge:
    417
    Likes erhalten:
    113
    Ort:
    Freiburg
    Dank Euch mal, ist schon was interessantes dabei.
    Die Yasei gefällt mir gut, werd ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

    @Camaro
    meinst Du die alte mit dem Korkgriff oder schon die neuere Nano Serie?
    Rein optisch sieht sie ja mal nicht so schlecht aus. Kennst Du ein Laden in der Gegend, welcher die zu begrabbeln da hat?
     
  6. Camaro

    Camaro Finesse-Fux

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    16
    Beiträge:
    1.459
    Likes erhalten:
    143
    Ort:
    Kaiserstuhl
    welche meinst du genau?
     
  7. chrix

    chrix Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Themen:
    65
    Beiträge:
    417
    Likes erhalten:
    113
    Ort:
    Freiburg
    Die Ron Thompson Tyran Spinn
     
  8. Camaro

    Camaro Finesse-Fux

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    16
    Beiträge:
    1.459
    Likes erhalten:
    143
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Ja ist noch die alte mit Kork wie gesagt im Laden hab ich damit 10kg Hantel damit gehoben war schon krass was die abkann
    zum Gummifisch angeln nicht wirklich geeignet aber für Cranks und Posenfischen ideal.
     

Diese Seite empfehlen