• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JohannesBVB

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
35
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[] Zander
[] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[] Stillwasser
[] Fließgewässer
[x ] Beides
Ich angle bei uns an der Elbe, würde dort vermutlich aber eher weiter auf meine alte Rute zurückgreifen. Hauptsächlich wird die Rute daher an zwei Baggerseen mit je ca. 15 Hektar zum Einsatz kommen.

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 240 cm.
Die Rute soll immer noch schön handlich sein, ich würde 210 cm bevorzugen, wenn sie aber etwas länger ist auch kein Problem.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbaits, und zwar...Gummifische
Ich möchte die Rute gern zum Finesse-Angeln verwenden. Dafür habe ich mir vor allem das Drop-Shot Rig und das T/C-Rig ausgeguckt.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Daiwa Ninja x spin 5-20 Gramm.
Diese rute habe ich mir geholt, als ich eigentlich nur auf Karpfen geangelt habe und nur ab und zu mal auf Barsch los wollte. Zum Jiggen und für leichte Hardbaits gefällt mir die Rute auch sehr gut, für Finesse-Montagen hat sie aber eine viel zu harte Spitze.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
Es wird nicht am Geld scheitern, würde aber gern im Bereich bis 200 € bleiben.
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Rolle werfe ich auch eine passende brauchen, auch hier wäre ich für Tipps dankbar.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x] Ja
[ ] Nein

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
34.562
Du solltest noch angeben welche Köder und Gewichte Du verwenden möchtest.
Ohne wird es schwierig konkrete Empfehlungen zumachen.

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
83
Am besten nutzt du das Formular für sowas und schreibst Köder Beispiele mit rein.

JohannesBVB

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
35
Du solltest noch angeben welche Köder und Gewichte Du verwenden möchtest.
Ohne wird es schwierig konkrete Empfehlungen zumachen.
Wie gesagt zum Finesseangeln, über genaue Gewichte habe ich mir da tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Ich angle gern relativ leicht, da ich lieber Frequenz habe, als einzelne große Fische zu fangen. Deshalb würde ich jetzt mal Gewichte bis vielleicht 15 Gramm sagen, gern aber auch weniger. Hauptsächlich nutze ich derzeit Köder in 5 cm Länge.

Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren oder von einer anderen Meinung überzeugen.

Oben