• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,

Nachdem ich feststellen durfte, dass in den Gewässern meiner derzeitigen Heimat sehr viele und auch schöne Barsche unterwegs sind, ist es an der Zeit mal wieder ein bisschen im Barschsektor aufzufrischen. Dafür Suche ich eine Rute für folgende Ansprüche...

1. Zielfisch(e)?
[X ] Barsch
[X ] Zander (als Beifang möglich)
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ X] Beides (allerdings sehr geringe Fließgeschwindigkeiten)

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ X] Softbaits, und zwar Krebse von 2" - 2,5" am max. 5g Rubberjig, sowie die gleichen Krebse und kleine Gummis ( a la DoLive Stick) bis 3". Falls machbar, würde ich auch eventuell Chatterbaits damit fischen wollen. Dies ist aber zweitrangig.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X ] Einteilig
[X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Für diese Zwecke hatte ich die Megabass Levante F3 66LV. Die war mir aber ein wenig zu schlaff in der Spitze. Die Rute sollte etwas knackiger sein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
__________250___ Euro insgesamt
[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): oben genannte Levante, Shimano Expride L-BFS
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> zu 95% die Shimano Curado Bfs

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ X] Nein

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.

MfG Christoph
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.973
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
zZt zwar kurzfristig nicht lieferbar aber ich würde die Molla Baitfinesse in den Raum stellen. Sehr breitbandig für Gummianwendungen bis ca 12gr Gesamtgewicht, leichte Chatter gehen ebenfalls und obwohl von den meisten als etwas unterrated eingeschätzt (imho max 2-3gr drüber) sehe ich sie für deine Anwendungen für passend. Zumal das Backbone auch mit dem Gelegenheitszander problemlos klar kommt.
Ich fische sie meist mit 5gr Rubberjigs und 2-3" Craws etc und mit 2.8, 3er Shads ala Fat Swing Impact oder Megabass Sparkshad und Hazedong an 3-7gr Jigköpfen
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
zZt zwar kurzfristig nicht lieferbar aber ich würde die Molla Baitfinesse in den Raum stellen. Sehr breitbandig für Gummianwendungen bis ca 12gr Gesamtgewicht, leichte Chatter gehen ebenfalls und obwohl von den meisten als etwas unterrated eingeschätzt (imho max 2-3gr drüber) sehe ich sie für deine Anwendungen für passend. Zumal das Backbone auch mit dem Gelegenheitszander problemlos klar kommt.
Ich fische sie meist mit 5gr Rubberjigs und 2-3" Craws etc und mit 2.8, 3er Shads ala Fat Swing Impact oder Megabass Sparkshad und Hazedong an 3-7gr Jigköpfen
kann man so machen. Mir wäre sie für 5g + 2-3“ eher zu straff.
Aber wenn er die F3 als zu schwach empfindet, passt das mit der Molla nicht.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Oh, nicht drauf geachtet. Ich hatte glaub ich die F3 67 2P und die fand ich recht straff.
Ich fische mit der f2 5/7g freerig mit 2-3“
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
64LV 2P
Ziemlich sensibel, geiles Feedback + weiten. Wenn du aber ne straffe Spitze willst eher nicht passig. Dann eher Molla L oder ML
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Feedback empfinde ich als sehr stark.
Ist für meine winterlichen Hafenausflüge die bevorzugte Rute. Wie geschrieben primär 5/7g freerig mit 2-3“ Krebsen(Cover craw, Reins ax craw Mini, Bibi bug 2,8 usw) und 3“ no Action (dolive / Shad impact).

bei mir ist ne alde bfs drauf
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Wohnst du nicht in der Nähe von AS Moritz? Wieso fährst du nicht da hin und schaust dir die Ruten vor Ort an? Am Ende wird’s wieder ein Internet-Blindkauf der mit Wertverlust im Marktplatz oder in der Ecke landet.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Wieso fährst du nicht da hin und schaust dir die Ruten vor Ort an?
Das hatte ich auch vor. Es wäre aus meinen Augen trotzdem gut schon im Vorhinein nachzusehen und sich ein Bild zu machen, welche Ruten passen könnten. Umso einfacher könnte es im Laden werden. Zumindest meiner Meinung nach
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja das macht auch Sinn, sonst wirst du da von Eindrücken und Auswahl erschlagen.
Nur blöd wenn sie die hier vorgeschlagenen Ruten nicht da haben.
Sonst lass dich direkt da beraten und dann bist du sicher, dass die Rute auch verfügbar ist.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,

Ich habe noch ein bisschen Geld gespart und hätte die Möglichkeit für einen günstigen Kurs eine Steez Skyray zu bekommen. Denkt ihr sie passt für meine Anwendungen?

MfG Christoph
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.478
Ort
Neuruppin
Ja das geht gut mit der Rute. Passt wunderbar. Chatter weiß ich nicht. Alternativ gibt es ne LD Wild Side 610L+ bei Kleinanzeigen. Die kann 7g Chatter und hat ne gute Länge für das Ufer.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Ich nutze die Skyray für 4-7g Köpfe/Chebus mit 2,5-3,5". Das ist ihr Ding und auch Chatties macht sie super. Rigs kann sie, aber für meine Begriffe ist sie eher zum jiggen ausgelegt, aber nicht für solche UL Aktionen wie 2g+2". Da gibt der ML Blank weder groß Resonanz, noch Aufladung. Ist bei 3g schon grenzwertig, find ich.
Zum Riggen in deinem max. angepeilten Wg würde ich dir eher die Steez Hermit, Daiwa Rebellion L oder die LD Wild Side L an's Herz legen.
Bin mal auf dein Feedback gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Zu den Ködern kann ich jetzt genaueres sagen. Da ist das leichteste ein 3g Kopf mit 2,5" Jackall Scissor Comb. Das Paket wiegt dann Round about 4g. Dazu die leichtesten DeraBreaks mit 3" DoLive Stick und 4,5g Rubberjig mit 3" DoLive Craw. Alles wiegt noch unter 10g.
 

Oben