Rute für Pig Shad jr. 20cm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
1.257
Hallo

bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe mir überlegt in Zukunft etwas mehr den Hechten nach zustellen und suche jetzt eine passende Rute.

Gefischt werden sollen Köder wie der 20cm Pig Shad + max 20g Kopf (stellt das maximum da), , Illex Dunkle 7, Noike Wobble Shad 7.5 , MC Rubber jr. etc.

Es wäre schon wenn die Rute auch mal mit einem Spinnerbait klar kommt.

Budget dachte ich an max 250 Euro.

Grüße Toby
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
BFT Roots G2 Tailgunner
Shimano Expride 1711 XH
die BFT ist mittig geteilt, die Expride am Handteil- Kosten jeweils um ca. 200€

Alternativ, aber etwas teurer (und aus meiner Sicht den Aufpreis zu oberen beiden nicht unbedingt wert):
Eastfield Slingshot (mittig geteilt)
Gator Titanium Smallbait(einteilig)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Der Pigshad jr. mit 20g-Kopf wiegt insgesamt ca. 70g.
Ich fische diesen Köder mit einer Svartzonker Signature 140g WG. Das funktioniert hervorragend und man hat noch Luft nach oben, wenn die Köder mal etwas schwerer werden.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
1.257
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Die Svartzonker hatte ich auch schon auf dem Schirm, hatte nur etwas Angst das die zu heavy ist. Die restlichen schaue ich mir mal an wobei die Gator natürlich ein Traum wäre.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Also die genannte svartzonker ist gegen die anderen Ruten nen lebloser schwerer Prügel - sorry, aber da spielen die anderen Ruten durchweg in einer anderen Liga und können die 70g problemlos

Aber das ist sicherlich subjektiv
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Die Shimano 1711XH hat den Vorteil, dass sie 3/4oz schon recht gut wirft, von wegen Spinnerbaits. Über 70g wird es allerdings zusehends suboptimal mit dieser Rute, aber ein Pig Tail jr. mit 20g-Kopf klappt ausgezeichnet. Außerdem ist die Rute auch sehr gut für größere Frog-Baits zu gebrauchen, da sie ordentlich Wumms im Rückgrat hat.

Das Einzige, was Manchen an dieser Rute stören könnte, ist ihr etwas kurzer Griff. Meinen habe ich ein bisschen verlängern lassen.

1711-A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Die Svartzonker hatte ich auch schon auf dem Schirm, hatte nur etwas Angst das die zu heavy ist. Die restlichen schaue ich mir mal an wobei die Gator natürlich ein Traum wäre.
...ja ein Prügel für 20ger plus 20gr...100gr plus blei geht gut.....ich hab mich jetzt für die W4 entschieden wegen den langen Korkgriff
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
1.257
Also bis jetzt gefallen mir die Expride und die BFT am besten.

Bin gerade noch zufällig auf die Major Craft Days 702X gestoßen.

Könnte die auch passen?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Mit nur 2,13m Länge arg kurz für den Zweck. Um die 2,40m ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Alternativ wäre ggf die Savage Gear Custom Predator 170g ne Möglichkeit, fische sie in Kombination mit ner Daiwa Lexa 300 Hsl.
20ger Pig Shads, Eastfield Wingmans / Curlys plus bebleiung geht alles wunderbar klar, nach oben hab ich bisher nur den SG 4D LT Perch dran gefischt. Zuletzt hatte ich sie irgendwo im Angebot für um die 120 Euro gesehen
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Die MC wäre mir zu kurz,

Nimm mal die Expride, ich hab mich nur für die BFT wegen der Teilung in der Mitte entschieden. schnall eine nicht so schwere Rolle drauf, sowas wie Curado 201 oder Bantam mit ner guten 30lbs Strippe und du hast ne Kombo die gerade mal 400g wiegt. Ich kann nur sagen, das macht richtig Laune, gerade wenn man überwiegend auf normal große Hechte fischt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Dann wird es wohl die Expride werden.

Diese Rute hat einen ausgezeichneten Blank, und ich würde sie auf jeden Fall noch einmal kaufen, wenn das nötig wäre.

Aber bitte im Kopf halten, dass der Originalgriff sehr kurz ausfällt. Ich würde dir raten, die Rute zumindest einmal in der Hand gehalten zu haben vor dem Kauf oder, wenn das nicht möglich ist, mit der Möglichkeit zu rechnen, dass du eventuell eine Griffverlängerung (auf 35 bis 40cm hinter dem Rollenhalter) wirst haben wollen.

Die kostet allerdings kein Vermögen und ist von jedem Rutenbauer einfach machbar, zumal der ganze Griff abnehmbar ist und leicht verschickt werden kann. Die Rute verlängert sich nach solcher Umarbeitung auf etwas über 2,40m. Meinen Griff habe ich, Abschlusskappe inklusive, auf insgesamt 35,5cm verlängern lassen, was für mich optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wooly Bugger

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
40
Ort
OH
Vielleicht wäre die Savage Gear Browser CCS -120g ja auch was.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Ein bisschen arg überdimensioniert für seine Zwecke, die Savage Gear.

Hallo

Gefischt werden sollen Köder wie der 20cm Pig Shad + max 20g Kopf (stellt das maximum da), , Illex Dunkle 7, Noike Wobble Shad 7.5 , MC Rubber jr. etc.

Es wäre schon wenn die Rute auch mal mit einem Spinnerbait klar kommt.

Nichts davon wiegt mehr als 70g, und im Falle der Spinnerbaits wird er sicher auch keine Schwergewichte im Kopf haben.
 

Oben