Rute für Chatter und Spinnerbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
man liest hier auch öfters im Forum, dass die Rute als Faustregel das doppelte wurfgewicht im vgl. zum spinnerbait haben sollte. Wie steht ihr dazu ? :)

Kommt drauf an, was für ein Trailer dranhängt.
Außerdem ändert der schwerere Kopf nichts am Wasserwiderstand der Spinnerblätter, und die sind idR bei der gleichen Range gleich groß, unabhängig, ob der Kopf jetzt 10, 15 oder 20g wiegt.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
4.236
Alter
35
Ort
Bayern
Kommt drauf an, was für ein Trailer dranhängt.
Außerdem ändert der schwerere Kopf nichts am Wasserwiderstand der Spinnerblätter, und die sind idR bei der gleichen Range gleich groß, unabhängig, ob der Kopf jetzt 10, 15 oder 20g wiegt.
Die Form und Anzahl der spinnerblätter ist hier entscheidend
Colorado Blade = hoher wasserwiederstand
Willowleaf Blade = niedriger wasserwiederstand
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Hamburg
Moin ;-)
genau für die von Dir genannten Köder habe ich mir die Megabass Levante F6-70LV 2p gekauft. Auf dieser Grafik, sieht man wofür die Rute gedacht ist. Das deckt sich ziemlich mit dem was Du suchst. Dann noch ein Bild mit der von Dir genannten Shimano Metanium, sehr schöne Kombi:emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes:


240661D8-2366-47A8-BAEB-21F0010B5B2E.jpegB8905B65-CE5C-4B0D-B8F3-DFF64C58AFD3.jpeg657BC2C8-ECBC-44D5-A054-73B3499A9DF8.jpeg
Mfg
Patrick
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
381
Ort
Bonn
@Patrick was hast du da für ein „Schnurklipper“ an deiner Rolle?
Wozu ist der?

Gruß
Alex
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Hamburg
@Patrick was hast du da für ein „Schnurklipper“ an deiner Rolle?
Wozu ist der?

Gruß
Alex
Moin Alex,
habe ich mal bei Ali…gekauft, ist dafür da das die Schnur nicht lose auf der Spule liegt und jedesmal wieder eingefädelt werden muss. Funktioniert aber nur ab einer gewissen Schnurstärke, die ganz feinen hält er nicht.
3161D538-3AE8-4F4F-AAB8-F2FEA860583D.jpeg
Mfg
Patrick
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
110
Alter
41
Ort
Hamburg
Guten Morgen Jochen

Für Frösche/Chatters/Spinners kann ich dir ganz klar die Major Craft DAYS DYC-70H Baitcast Rute empfehlen.
Ich hatte das Vergnügen, dass ich an einem relativ kleinen, knapp 3 Meter tiefen Weiher mehrere Saisons angeln durfte. Topwateraction war grandios!

Er ist voller Kraut... aber auch voller Hechte :)
Die DaysH ballert einen Frosch wirklich gewaltig. Bei den Spinner/Chatters performt sie ebenfalls sehr gut.
Der Blank wird als moderat-fast angegeben, dem würde ich zustimmen.
Die ganze Rute hat eine semiparabolische/parabolische Aktion, perfekt für diese Art der Angelei.

Zuelst Geschmackssache aber ich finde das Design der Rute wiklich sehr schön.
Die ganze Rute ist in einem schlichten schwarz gehalten und mit feinen/goldigen Akenten verschönert.

Liebe Grüsse
Yannis




Hey, ich kann hier nur voll zustimmen, nutze die days H auch für chatter-, spinnerbaits, topwater und andere hardbaits. Chatter- Und Spinnerbaits bis 30 gramm Gesamtgewicht passen perfekt. Bei mir sind das meist welche mit 10,14 oder max. 17/18 gramm kopfgewicht plus Trailer.
Kann die Rute absolut empfehlen!

Vg Johannes
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Hi,

Ich nutze für den von dir genannten zweck eine Daiwa Blazon C72-H (10-42gr.) mit einer Tatula 103. Bin sehr zufrieden mit der Combo und optisch ähnelt die sehr stark einer Expride.






 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Münsterland
Dann will ich auch mal:
Spinnerbaits und vor allem etwas größere Chatterbaits (ab etwa 25g) wären mir deutlich zu groß und zu druckvoll um damit eine typische 1oz, bzw. sogar 1,5oz Rute damit dauerhaft zu traktieren.

Meine wiederentflammte Liebe für genau diesen Bereich ist die Major Craft Speedstyle SSC-69FR.
Sehr viel Power im Backbone, aber genügend Möglichkeit auch etwas leichtere (ab etwa 12g gehts richtig los) Köder auf weite zu bringen.
Fische sie aktuell mit einer Curado 201 und das passt wunderbar. Kommt das Wochenende auch wieder mit an die Polder.
Für mich aktuell die erste Wahl für Spinnerbaits, Chatterbaits und größere Leiergummis bis etwa 50g Gesamtgewicht.
 

Oben