Rute für Chatter und Spinnerbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.420
Da die eigene Recherche innerhalb und außerhalb von BA nicht sonderlich erfolgreich war nun ein neuer Thread:


Ich suche eine Rute welche vorrangig Chatter- und Spinnerbaits im Bereich von 20-30 g bedienen soll.

Bis jetzt wurde mir die

Abu Garcia HORNET STINGER PLUS 711+1M 20-55G CAST

empfohlen. Diese soll wohl zusätzlich noch relativ gut Topwaterköder verarzten.

Bei der eigenen Recherche bin ich noch auf die

SHIMANO Zodias 172H Casting One-Piece 2,18m 14-42g gestoßen.


Da ich aber beide Ruten noch nicht gefischt habe, bin ich auf Erfahrungen und gerne auch weitere Vorschläge gespannt!


Danke im Voraus!


1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander (x)
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 220 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Chatterbaits, Spinnerbaits (falls möglich mal twitchen oder cranken aber kein Muss, evtl mal n whopper plopper durchkurbeln)
[x] Softbaits, und zwar mal 5-6 inch am offset durchleiern oder Frösche für topwater

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Besitze keine

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
zwischen 150 und 300 Euro insgesamt. Rolle habe ich ( entweder ne Curado DC 151 oder ne Metanium HG)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein, weil es immer das Selbe ist und die nicht die Ruten da haben die man vergleichen will :D
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Curado DC 151 oder ne Metanium 71 HG

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Bitte noch den Fragebogen ausfüllen und am besten direkt in den Startbeitrag mit einfügen, damit wir nicht jedes Detail erfragen müssen. Das erleichtert die Kaufberatung ungemein.

 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
3.545
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Legit Design StandOut 70H oder 611H-2.

Sind beide sehr nah beieinander, nur dass letztere zweiteilig ist. Die habe ich für genau diesen Zweck (und ein bisschen Zander jiggen) und sie macht sich sehr gut dafür.
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Die von dir genannte Zodias habe ich im Einsatz aber die Zweitilige. Gepaart mit einer Curado K 201.

Ich fische sie sehr gerne mit Chatter- und Spinnerbaits um die 20-30 g Gesamtgewicht mit Trailer. Das macht sie für mein Empfinden ziemlich gut.
Meiner Meinung nach ist die Zodias H ein guter Allrounder der für alle möglichen Techniken eingesetzt werden kann.

Ich mag sie ;)


Grüße

Jan
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Guten Morgen Jochen

Für Frösche/Chatters/Spinners kann ich dir ganz klar die Major Craft DAYS DYC-70H Baitcast Rute empfehlen.
Ich hatte das Vergnügen, dass ich an einem relativ kleinen, knapp 3 Meter tiefen Weiher mehrere Saisons angeln durfte. Topwateraction war grandios!

Er ist voller Kraut... aber auch voller Hechte :)
Die DaysH ballert einen Frosch wirklich gewaltig. Bei den Spinner/Chatters performt sie ebenfalls sehr gut.
Der Blank wird als moderat-fast angegeben, dem würde ich zustimmen.
Die ganze Rute hat eine semiparabolische/parabolische Aktion, perfekt für diese Art der Angelei.

Zuelst Geschmackssache aber ich finde das Design der Rute wiklich sehr schön.
Die ganze Rute ist in einem schlichten schwarz gehalten und mit feinen/goldigen Akenten verschönert.

Liebe Grüsse
Yannis




 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.199
Ort
Linz
Seit neuestem in meinem Bestand und wie ich finde, genau für dein Vorhaben gebaut:
"Evergreen Kaleido Inspirare IRSC-70MHR-SXF Dire Wolf 7 RS"
Konnte sie bis jetzt nur einen Tag fischen, habe den aber dazu benutzt, so viele verschiedene Köder wie zeitlich möglich war zu probieren.
Spinner- und Chatterbaits in deinem genannten WG-Bereich waren ein Traum an der Rute. Freue mich schon wieder auf die kommende Hechtsaison.:emoji_thumbsup:
Die angesprochene Zodias 72H hab ich auch, die ist wirklich ein toller Allrounder.
Wie oben schon geschrieben wurde, macht die solche Köder auch sehr gut und ist dabei deutlich günstiger als die EG.
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hui Kameraden,
mir stellt sich momentan die gleiche Frage. Ich eine Rute die Spinnerbaits bis ca.30g inklusive Trailer gut bedienen kann. Habe hier ja schon einiges gelesen aber vielleicht hat sich seit einem Jahr was geändert. Beim Budget bin ich recht flexibel, muss aber auch keine EG sein (Lieber so im Expride-Bereich).
Danke fürs Durchlesen.
LG Mik
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Im Marktplatz werden gerade Loomis Spinnerbaitruten verkauft. Da könntest du mal nachfragen ob was passendes dabei ist.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
47
Ort
am Wasser
Stehe vor der gleichen Entscheidung wie du.

Ich habe hier die bereits gewähnte Expride aber auch die Solution Statement im Auge.

Bei der Expride stelle ich mir immer noch die Frage wie die in der Hand liegt wenn man nasse oder feuchte Hände hat ? Sie hat ja quasi den durchgehenden Carbongriff. Vom Probewedeln her hat mir die Expride sehr gute gefallen

@YaPh vielleicht kannst du was dazu sagen ?
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.618
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Stehe vor der gleichen Entscheidung wie du.

Ich habe hier die bereits gewähnte Expride aber auch die Solution Statement im Auge.

Bei der Expride stelle ich mir immer noch die Frage wie die in der Hand liegt wenn man nasse oder feuchte Hände hat ? Sie hat ja quasi den durchgehenden Carbongriff. Vom Probewedeln her hat mir die Expride sehr gute gefallen

@YaPh vielleicht kannst du was dazu sagen ?
Moin
Also meine Expride hat keine durchgehenden Carbon griff..
aber ich kann sagen das die Rute ein Ganz schönes Brett ist.. nicht jedermanns Sache für Gewisse Köder.. Ich bin da etwas schmerzfreier und habe kein Drölfzehn Combos also mus die Rute für alles herhalten was in ihre Range passt.. und das von 15-60g zumindest nutze ich sie so
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Tailwalk Fullrange c70m/g ist meine Rute für diesen Einsatzzweck. Ist eine einteilige Rute mit höherem (30%) Glasfaseranteil.
Gibts auch beim Boardpartner (mit weiteren Infos): Nippon Tackle Tailwalk C70mg . Hin und wieder findet man ein gebrauchtes Exemplar günstig bei ebay Kleinanzeigen. Meine habe ich in sehr gutem Zustand für glatte 100€ erworben. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und ein gutes Händchen bei der Entscheidung.
Petri aus Berlin
Nikolai
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Tailwalk Fullrange c70m/g ist meine Rute für diesen Einsatzzweck. Ist eine einteilige Rute mit höherem (30%) Glasfaseranteil.
Gibts auch beim Boardpartner (mit weiteren Infos): Nippon Tackle Tailwalk C70mg . Hin und wieder findet man ein gebrauchtes Exemplar günstig bei ebay Kleinanzeigen. Meine habe ich in sehr gutem Zustand für glatte 100€ erworben. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und ein gutes Händchen bei der Entscheidung.
Petri aus Berlin
Nikolai
Hallo 2WelsCrew,
danke für den Einwurf. Die Tailwalk sieht Hammer aus aber kann die mit angegebenen Max 28 Gramm wirklich noch nen 30 Gramm Spinnerbait bedienen?
LG Mik
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Hallo 2WelsCrew,
danke für den Einwurf. Die Tailwalk sieht Hammer aus aber kann die mit angegebenen Max 28 Gramm wirklich noch nen 30 Gramm Spinnerbait bedienen?
LG Mik
Hi Mik,

30g Spinnerbait gehen für mich zwar gerade noch (ist aber auch immer vom persönlichen Empfinden bzw. der Toleranz abhängig), aber eher im Ausnahmefall. Ich fische maximal Spinnerbaits zwischen 10 und 20g (Gesamtgewicht ohne Trailer) + Trailer (meisten ein Pintail zwischen 3,5-4,5inch, z.B. den Machobee von Noike). Einen 28g Spinnerbait von Fox Rage + 3,8inch Trailer habe ich zwar schon Mal gefischt, da war die Rute aber schon etwas krumm.

LG
Nikolai
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hi Mik,

30g Spinnerbait gehen für mich zwar gerade noch (ist aber auch immer vom persönlichen Empfinden bzw. der Toleranz abhängig), aber eher im Ausnahmefall. Ich fische maximal Spinnerbaits zwischen 10 und 20g (Gesamtgewicht ohne Trailer) + Trailer (meisten ein Pintail zwischen 3,5-4,5inch, z.B. den Machobee von Noike). Einen 28g Spinnerbait von Fox Rage + 3,8inch Trailer habe ich zwar schon Mal gefischt, da war die Rute aber schon etwas krumm.

LG
Nikolai
Danke für die Info :).
LG Mik
 

KonstanzPredator

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
31
Alter
29
Ort
Konstanz
Stehe vor der gleichen Entscheidung wie du.

Ich habe hier die bereits gewähnte Expride aber auch die Solution Statement im Auge.

Bei der Expride stelle ich mir immer noch die Frage wie die in der Hand liegt wenn man nasse oder feuchte Hände hat ? Sie hat ja quasi den durchgehenden Carbongriff. Vom Probewedeln her hat mir die Expride sehr gute gefallen

@YaPh vielleicht kannst du was dazu sagen ?
Ein Freund von mir fischt die Solution Statement bis 80g! Die Version ist schon sehr brettig bzw. Enorme spitzenaktion. Wenn Kleinanzeigen „gönnt“ kann ich hoffentlich meine predator 2 bc in h mit ner expride h + Curado DC tauschen, für genau diesen Zweck also spinnerbait angeln :) man liest hier auch öfters im Forum, dass die Rute als Faustregel das doppelte wurfgewicht im vgl. zum spinnerbait haben sollte. Wie steht ihr dazu ? :)
 

Oben