Rute für Aldebaran BFS XG 2016

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
48
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Hatte mich jetzt auch noch etwas umgesehen und das Budget etwas nach oben korrigiert

Könnte diese Rute hier auch gut passen?

https://www.nippon-tackle.com/Graphiteleader-VELOCE-RV-GLVRC-652ML#more

Geht vom WG noch etwas in den ganz leichten Bereich. Und nach oben hin reichen mir die 14 Gramm locker.

Als günstigere Alternativen mit gleichem WG-Spektrum hatte ich noch diese beiden Ruten gefunden.

https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Bass-Game-C662ML#more

https://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/ns-blackhole-dark-horse-bass-v2-c-642ml.html

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
993
Alter
42
Ort
Niederbayern
was für köder möchtest du hautptächlich angeln ? Hardbaits oder Softbaits am Jig oder Rig ?
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
48
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Keitech Easy Shiner in 2-3 inch

Westin Shad Teez in 7,5 - 9 cm (wenn möglich)

Spinner Größe 2-3

Spinmads zwischen 4 und 12 Gramm

Rapala X-Rap / Lucky Craft Pointer 7-8 cm

Rapala Countdown 5 cm

Das sind die Köder die ich am liebsten fische und die würde ich natürlich auch gerne handeln können damit.
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
48
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Kurze Info. Die hier ist es jetzt geworden.

https://www.nippon-tackle.com/Graphiteleader-VELOCE-RV-GLVRC-652ML#more

Passt einfach perfektes zur Aldebaran BFS. Vom ganzen Feeling und dem Blank her war sie sehr ähnlich der Zodias BFS 4-12 Gramm. Letztendlich entscheidend war die Tatsache dass die Zodias nicht so sehr in der Hand schmeichelt und auch etwas kopflastig ist.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Wahl und hoffe ich komme über Ostern mal damit ans Wasser

Danke für Eure Hilfe.

Alex
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
286
Ort
Paderborn
Kurze Info. Die hier ist es jetzt geworden.

https://www.nippon-tackle.com/Graphiteleader-VELOCE-RV-GLVRC-652ML#more

Passt einfach perfektes zur Aldebaran BFS. Vom ganzen Feeling und dem Blank her war sie sehr ähnlich der Zodias BFS 4-12 Gramm. Letztendlich entscheidend war die Tatsache dass die Zodias nicht so sehr in der Hand schmeichelt und auch etwas kopflastig ist.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Wahl und hoffe ich komme über Ostern mal damit ans Wasser

Danke für Eure Hilfe.

Alex

Was sagst du zur Sensibilität des Blanks? Hast du da vielleicht einen Vergleich? Zodias, Expride usw.
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
48
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Was sagst du zur Sensibilität des Blanks? Hast du da vielleicht einen Vergleich? Zodias, Expride usw.

Ich kann es nur vom Trockentesten mit der Zodias vergleichen. Die Veloce fühlt sich etwas klarer in der Rückmeldung an. Liegt vielleicht auch am bessern Kontakt zum Blank mit der Hand. Sie ist auch von der Aufmachung her etwas filigraner als die Zodias. Und null kopflastig.

Noch ein Entscheidungsgrund waren die höheren und größeren Ringe. Die Schnur läuft sauberer in der Flucht der Schnurführung, was ich als Vorteil sehe.

Aber man wird sehen wenn ich die ersten Flossenträger damit zum Landgang überredet habe. Ich bin jedenfalls sehr positiv gestimmt.

Beste Grüße und schöne Ostern ihr Verrückten

Alex

P. S. Nachtrag. Heute kurz am Wasser gewesen. 4 Gramm Spinmad gehen locker 40 Meter weit mit der Kombo. Easy shiner 3 inch + 3 Gramm Kopf geht auch wie Lotte. Rute hat ein super Feedback man spürt gut die Bodenbeschaffenheit. Aber: Habe mir zwei fette Nester geworfen wo ich erst einmal 10 Minuten da gesessen bin. Ultraleicht Baitcaster braucht doch viel Übung und ich habe ja erst vor zwei Monaten damit angefangen. Da ist wirklich Konzentration angesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
P. S. Nachtrag. Heute kurz am Wasser gewesen. 4 Gramm Spinmad gehen locker 40 Meter weit mit der Kombo. Easy shiner 3 inch + 3 Gramm Kopf geht auch wie Lotte. Rute hat ein super Feedback man spürt gut die Bodenbeschaffenheit. Aber: Habe mir zwei fette Nester geworfen wo ich erst einmal 10 Minuten da gesessen bin. Ultraleicht Baitcaster braucht doch viel Übung und ich habe ja erst vor zwei Monaten damit angefangen. Da ist wirklich Konzentration angesagt!

Brauchst du denn die 40m Wurfweite, oder tun es auch 30-35? Wenn ja, ruhig für den Anfang die Wurfbremsen ein wenig weiter zudrehen.

War der beste Tipp, den ich beim UL-Baitcasten am Bach auf Forelle bekommen habe. Da kommt es selten auf ein Paar Meter an und macht die ganze Sache gleich viel entspannter. Sobald man mehr Übung hat, kann man die Bremsen auch wieder ein wenig lockern.
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
48
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Brauchst du denn die 40m Wurfweite, oder tun es auch 30-35? Wenn ja, ruhig für den Anfang die Wurfbremsen ein wenig weiter zudrehen.

War der beste Tipp, den ich beim UL-Baitcasten am Bach auf Forelle bekommen habe. Da kommt es selten auf ein Paar Meter an und macht die ganze Sache gleich viel entspannter. Sobald man mehr Übung hat, kann man die Bremsen auch wieder ein wenig lockern.

Nun ja war schon am Fluß wo man Richtung Kante Fahrrinne kommen sollte aber danke für den Tipp. Ich habe auch festgestellt dass es kaum was ausmacht wenn ich die Bremse etwas mehr geschlossen habe. Besser wie Nester entwirren
 

Oben