Rute für Aldebaran BFS XG 2016

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Hallo zusammen.

Wir der Titel schon sagt suche ich einen passende Rute für die Shimano Aldebaran BFS XG 2016.

Ich habe vor ein paar Monaten erst mit dem Baitcasten begonnen. Meine erste Kombo ist eine Shimano Curado DC in Verbindung mit einer QUANTUM Vapor Aggressor Medium Lure 215 2,15m 7-35g. Passt ziemlich perfekt und mittlerweile werfe ich fast nur noch im Mode 1 der Curado und auch fast sämtliche Köder ab ca. 10 Gramm. Macht richtig Laune.

Da ich grundsätzlich ein Freund beim Spinnfischen von Ultralight bin ist der nächste logische Schritt auch eine entsprechende Baitcaster Kombo. Ködergewicht würde ich bis ca. 10-15 Gramm maximal ansetzen, also vom Spektrum genau unter meiner Curado DC.

Ich hatte mir zunächst eine Rute hier für die Aldebaran ausgesucht da ich die Ruten sehr mag. Die Quantum Ruten haben eine super sensible Spitze aber doch genügend Rückgrat für alles Größere.

https://mobile.angelplatz.de/quantum-vapor-finesse-lure-jig-210-smart-trigga-5g-18g-2-10m--az1776

Oder sollte ich die Aldebaran doch auf den Klassiker dafür schnallen?

https://mobile.angelplatz.de/shimano-zodias-cast-6ft8in-l-bfs--ao2089

Oder ist es noch zu früh für eine solche leichte Kombo? Bin wie gesagt erst seit circa zwei Monaten beim Baitcasten dabei.

Danke bereits vorab und viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
die Rolle hast ja schon, jetzt brauchste auch den richtigen Stock dafür, dann macht das Spaß und unterstützt Dich auch beim Lernen. Ich fische meine BFS Aldes auf der Steez Hermit, der Steez Skyray und der Steez Lightning2

Herzallerfeinst, auch wenns Dir vlt nicht viel weiter hilft, denn einen Vergleich zu Deiner Vorauswahl kann ich leider nicht herstellen.

Gruß
Sepp
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Du schreibst nichts über die Teilung noch das maximale Budget, was Du Dir für die Rute vorstellst. Ich selber fische die Shimano Expride 168L/BFS-2 mit der Aldebaran (siehe Bild). Allerdings gibt es dieses Modell nicht in DE. Hierzulande wäre die Expride 164L/BFS als Einteiler zu bekommen.

Expride_168L-BFS.jpg
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Budget ist erst einmal flexibel wäre aber schön wenn es unter 250 Euro liegen würde. Zweigeteilt sollte die Rute schon sein, da ich sie auch gerne auf Reisen im Kofferraum liegen hätte für den Fall der Fälle

Die Expride hatte ich auch auf dem Schirm. Wie ist sie im Vergleich zur Zodias BFS?

Beste Grüße und vielen Dank.

Alex
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
die Rolle hast ja schon, jetzt brauchste auch den richtigen Stock dafür, dann macht das Spaß und unterstützt Dich auch beim Lernen. Ich fische meine BFS Aldes auf der Steez Hermit, der Steez Skyray und der Steez Lightning2

Herzallerfeinst, auch wenns Dir vlt nicht viel weiter hilft, denn einen Vergleich zu Deiner Vorauswahl kann ich leider nicht herstellen.

Gruß
Sepp

Die wären mir dann doch etwas zu teuer
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Und ne ML ist auch nicht das richtige, wenn du bis 10g Max fischen willst.

Kann auch etwas mehr sein. Köder Gewicht dürfte so ab 3-4 Gramm beginnen. Darunter habe ich meine Ultralight Spinning Kombos.

Ich denke ich werde die beiden Quantum Smart Trigga Ruten und die Zodias mal bestellen zur Ansicht. Da wird schon was dabei sein
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
Ohne die Quantum Rute zu kennen, aber gerade wenn es um kleine und leichte Köder geht, oder speziell schlecht fliegende Hardbaits, würde ich an der Rute nicht sparen. Bevor ich bei so einem Verwendungszweck eine 100€ Rute an eine 300€ Rolle schraube, würde ich lieber noch ein paar Wochen sparen und mir dann gleich was Gescheites kaufen. Hier in Forum gibt es doch öfters mal passende gute gebrauchte Ruten um 200€. Oder e

Soweit ich weiß will zB @StefanK. wohl auch eine Adrena BFS und Speedstyle BF loswerden.

Ansonsten machst auch mit der besagten Zodias BFS nichts verkehrt.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Und ne ML ist auch nicht das richtige, wenn du bis 10g Max fischen willst.

Das ist pauschal so nicht richtig. Für die Ratings gibt es ja keine DIN-Norm. Bei den japanischen Ruten bist du mit ML in der Regel bei 10 Gramm dürber. Bei europäischen Herstellern passt das aber teilweise! Kommt also drauf an...
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Da die Aldebran ja nicht nur Micro-Köder wirft, sondern auch andere ist das Light-Spektrum denke ich schon ganz gut gewählt. Und wie gesagt, wenn es dann mal in den bereich von 0,5-3 Gramm geht habe ich immer noch meine UL Spinnkombos, die ja auch nicht verstauben sollen. Und ich denke dass ich mit der Baitcast Kombo im WG-Bereich 4-15 Gramm auch noch einen 3-Gramm Köder heraus befördert bekomme. Ich habe jetzt mal ein Vorauswahl getroffen, die ich testen werde:

https://www.angelplatz.de/major-craft-speedstyle-ssc-642ml-5-3-14-g-1-93m--awm068

https://www.angelplatz.de/quantum-vapor-finesse-lure-jig-210-smart-trigga-5g-18g-2-10m--az1776

https://www.angelplatz.de/shimano-zodias-168lbfs-casting-2pcs-mitte--ao3119

Sind zwar alles Ruten unter 250 EUR aber ich denke keine schlechte Wahl oder? Die Expride wird wohl rausfallen, wenn sie nicht in einer zweiteilgen Version zu haben sein wird. Den Marktplatz hier werde ich aber auf alle Fälle noch etwas beobachten. Bis dahin kann ich mir zum Üben aber auch die Aldebaran an meine Vapor Detector 7-35 Gramm schnallen, wo jetzt die Curado drauf sitzt.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
die Expride ist laut Bezeichnung für eine Statio ausgelegt.
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Warum um alles in der Welt gibt es denn keine Expride oder Poison Adrena mit 4-12 oder 5-15 Gramm Wurfgewicht, welche zweigeteilt ist???????????? Auch nicht im Ausland? Oder täusche ich mich da?

Menno.....
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
@Side
Schau Dich doch mal nach einer MC Benkei BIC 652 ML um.
Die hatte ich auch lange Zeit mit ner Alde gepaart, war meine absolute Spassrute. Wird Deiner Anforderung auf jedenfall gerecht und wird dich sicherlich nicht enttäuschen.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich hätte ne zweigeteilte Vigore BFS.
Die kannst du günstig haben. Wollte ursprünglich das einteilige Modell, geworden ist es dann (leider) das zweiteilige Modell.
Hab da nicht aufgepasst damals.
 

Oben