Rute blind kaufen, wie macht ihr das?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
16
Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr beim Kauf von Spinnruten vorgeht, wenn ihr keine Möglichkeit habt, die Ruten im Laden, oder beim Kollegen zu begrabbeln.

Gerade bei höherpreisigen Modellen ist das ja immer so eine Sache. Man möchte nichts falsch machen, hat aber gleichzeitig keinen Laden in der Nähe, welcher diese Rute führt.

Wie macht ihr das konkret?

-Verlasst ihr euch ausschließlich auf Forenmeinungen, Erfahrungsberichte oder Tests?
-Achtet ihr auf bestimmte Kriterien in den Beschreibungen (z. B. Aktion, Rückmeldung, reale Wurfgewichte)?
-Bestellt ihr einfach, wedelt die Rute trocken durch und entscheidet dann?
-Schickt ihr die Rute dann im Zweifel einfach auf eigene Kosten zurück, wenn sie euch nicht überzeugt? Den Rückversand trägt man ja selber.

Mich würde interessieren, wie eure Strategie aussieht und ob ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt oder auch schon mal daneben gegriffen habt.
Bin gespannt auf eure Meinungen!

Petri

Toby-AS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.562
Hi

Also ich habe für mich persönlich festgestellt das es mir am meisten weiterhilft wenn ich YouTube Videos schaue in denen die Rute in Benutzung ist. Oft gibt es Videos in denen die Ruten dann mit verschiedenen Ködern getestet werden so das man schonmal die Aktion im Wurf etc. Sieht.

Zusammen mit der Hersteller Beschreibung und ein paar Reviews bekommt man da schon ein gutes Bild.

Grüße Toby

Punkte Reaktionen
39.634
Ich lese mir schon öfter mal Forenmeinungen durch, bzw. schreibe die Leute dann direkt an. Das hat mir mitunter schon sehr geholfen!

Ich „selektiere“ da aber.
Ich gucke wer wirklich ans Wasser geht und im Idealfall auch mal Fische fängt und vielleicht ähnlich fischt wie ich.

Nach einer gewissen Zeit in der „BA-Bubble“ kannste aber auch ganz gut die „Sammler“ herausfiltern, für die die neuste und teuerste Rute eh immer die beste ist. ;)

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
230
In meiner Welt ist jede noch nie gefischte Rute eine Art Blindkauf. Zur Einordnung im Vorfeld nutze ich
- sämtliche vorhandenen Rutendaten und setze sie ( basierend auf Erfahrungswerten) in Relation zueinander.
- Meinungen Anderer, allerdings mit Vorsicht (s. Vorposter) und in dem Bewusstsein das Wahrnehmung sehr subjektiv ist, was man sehr schön am Beispiel des Ausreizens von maximalen Wurfgewichten abbilden könnte .
- wenn möglich Sichtung des vorhandenen Videomaterials

Bis auf eine Ausnahme, eine , nach meinem Empfinden,als MH gelabelte H+ mit X-tra fastem Regular-Taper ( ich weiß das es das nicht gibt) ) , die ich umgehend und problemlos umgetauscht bekommen habe ( gegen eine M- gelabelte MH) , habe ich noch keinen krassen Fehlkauf erlebt. Und der geschilderte Fauxpas war eigentlich auch nur eine Lernerfahrung durch die ich den Hersteller und dessen Angaben seither besser für mich interpretieren kann .
Ruten kaufen ist immer wieder ein sehr schöner Prozess ☝️

Oben