Rute bis 100g: Fantasista oder Daiwa Prorex AGS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HechtJäger 90

Keschergehilfe
Registriert
14. März 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Dortmund
Hey, erstmal vielen lieben Dank für deinen Tipp und deiner netten Antwort, suche aber eine Rute für Stationärrollen, weil baitcasterrutehabe ich schon. Und das restliche Geld für die Köder ausgeben ist eine sehr gute Idee, muss ich nur irgendwie meiner Frau erklären, weil ich habe wirklich alles
Ich mache nach Oetern mal Bilder wenn ich mich für das Hechtangeln vorbereite
Lieben Gruß Patrick
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
191
Ort
Baden
Hallo Patrick,
Kann Dir die Baitjigger XH für diesen Einsatz Zweck empfehlen.
Allerdings endet der Wohlfühlberreich so ziemlich genau bei deinen 85 g
Etwas mehr geht noch fühlt sich aber nicht mehr ideal an.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
191
Ort
Baden
Hallo Patrick,
Schreib mal noch ne kleine Vorstellung zu deiner Person im entsprechenden Forum.
Wird gerne gesehen.
Wird von Uli Beyer verkauft.
 

HechtJäger 90

Keschergehilfe
Registriert
14. März 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Dortmund
Hallo Patrick,
ich habe mir die oben beschriebene Daiwa Prorex AGS aus der Schweden Serie bis 100g zugelegt. Die kauft man zB bei Söder in Schweden (hier: https://www.sportfishtackle.com/en/artiklar/daiwa-prorex-ags-baitcast.html). Damit liegst du weit unter deinem gewünschten Preissegment, die Rute ist aber wirklich toll. Für das andere Geld kannst du dich dann dort nich mit Ködern eindecken, dem Svartzonker McPike in 21cm oder PigShads, ShadTeez ect. Die Rute ist aber Vorwiegend für Gummianwendung, also Jiggen oder einleiern von grossen Hechtködern. Die Rute wirft zB dem den grossen PigShad problemlos auf richtig gute Weiten und lädt sich super auf. Für Hardbaits kann ich sie aber nur bedingt empfehlen. Also für Jerkbaits würde ich etwas anderes nehmen. Ich angle aber vorwiegend grosse Gummis und dafür ist sie zusammen mit meiner Daiwa Zillion HD wirklich eine perfekte Kombo. Das Gewicht ist dann noch ein extra Goodie, das ist so extrem leicht, da sind alle Angelkollegen immer begeistert, wenn sie die begrabbeln.
Ich bin gerade auf der Seite da gibt es eine Daiwa prorex Elite Spin in 256cm WG 50 bis 120 gramm. Und diese Rute wiegt gerade mal 155Gramm. Und liegt auch noch im Rahmen und das mit den Ködern ist auch eine ganz gefährliche Sache aber danke für den Tipp mit dieser Seite
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hallo Patrick, sorry, dass es um Spinning geht, habe ich nicht gesehen. Ja die Prorex Elite Spin wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht bekommt man die ja auch in einem Deutschen Onlineshop. Leider kenne ich die Rute nicht und habe damit keine Erfahrung.
Vielleicht könnte eine Hearty Rise Predator auch etwas für dich sein. Gibt es bis 100g in zwei Längen. Ich habe die 2,66m 100g für Dorsch auf der Ostsee. Macht sich wirklich gut. Habe noch weitere Predator zB bis 50g in 2,21m, die nutze ich für Zander oder leichtes Hechtangeln.
 

HechtJäger 90

Keschergehilfe
Registriert
14. März 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Dortmund
Das hört sich auch interessant an die 2,66 Version, was packt die an Wurfgewicht so das man noch gut werden kann?
LG Patrick
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Das hört sich auch interessant an die 2,66 Version, was packt die an Wurfgewicht so das man noch gut werden kann?
LG Patrick
Hi Patrick,
in der Regel kann man die Predator ein wenig überfischen. Leidet die Wurfweite, aber wenn es nicht auf jeden Meter ankommt und du mal einen größeren Köder schmeißen willst und dafür nicht extra eine neue Rute kaufen möchtest, geht das. Die 100g zB habe ich mit 100g Jig und diversen Lieblingsködern gut vom Boot angeln können. Wenn man natürlich dauerhaft 100g+ werfen will, sollte man sich eine Rute mit mehr Wurfgewicht zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HechtJäger 90

Keschergehilfe
Registriert
14. März 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Dortmund
Ja vielen Dank für die Info, das hört sich genau danach an was ich suche eine Rute für 50 bis maximal 90Gramm (ködrgewicht). Das macht es allerdings auch nicht leichter mit der Rutenwahl.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Du solltest dir vielleicht überlegen, ob du irgendwann für diese Gewichte nicht auf eine Baitcaster umsteigst ;) Das Werfen langfristig ist damit bei grossen Gewichten einfach entspannter. Und bei diesen Gewichten hast du auch keine Probleme mit Perrückenbildung, da die Schnur ja relativ schnell abgezogen wird. Schont auch die Finger :) Wenn ich unkonzentriert werde und die Schnur zu spät los lasse, dann knallt das mit der Spinning ordentlich am Finger
 

HechtJäger 90

Keschergehilfe
Registriert
14. März 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Dortmund
Bis 80 -90 Gramm mache ich mit der stationärrolle, und ab dann baitcaster. Mein Standard Gewicht bei Ködern ist so 50 bis 70Gr. Und wenn ich dann mal Bock hab auch ein Köder bis 90Gr. Und da bin ich echt gut klar gekommen bis jetzt. Ich kenne das wenn man unkonzentriert ist mit dem Fiinger
 

Oben