Rute bis 100g: Fantasista oder Daiwa Prorex AGS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hallo, habe mich entschieden, am Black Friday das Hechtequipment nochmal aufzustocken, um Köder ab 60 bis ca90g besser werfen zu können.

Wie sind die Meinungen zum Vergleich der Abu Garcia Fantasista 100g mit der Prorex AGS 40-100g?

Beide kommen hier eher gut weg. Die Daiwa ist deutlich, aber nicht prohibitiv teurer...

Köder sind vor allem Gummis der 16-20 cm Klasse, evtl auch mal SG Trout, Effzett oder ein paar harte Swimbaits
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hatte Sorge, dass das Lager bei Söder leer wird. Habe mich jetzt für die Abu entschieden, da doch erheblich billiger. 100 EUR ist ja überschaubar und der Verlust im schlimmsten Fall zu verschmerzen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Eine 100 g Rute wirft aber in der Regel keine 100 gr. gut. Da sollte sie eher 120-140 gr. haben.
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hallo,
ich habe neulich eine Prorex XR 50-100 gr erworben und bin happy. Von der AGS habe ich abgesehen, weil ich den Ringen die Robustheit nicht zutraue.
Zur Abu kann ich nichts beitragen. :)
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Eine 100 g Rute wirft aber in der Regel keine 100 gr. gut. Da sollte sie eher 120-140 gr. haben.
Ist schon klar. Standard wäre so was wie Pig Shad Junior + 20g. Das ist für die Expride 1711, mit der ich bisher auf Hecht fische, zu viel, obwohl nominell noch im WG Bereich. Ich werde also im Normalfall deutlich von den 100 wegbleiben.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
@christophm ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich den "Fred" kapere ...

Ich möchte nun auch in die Casterei einsteigen und suche dazu eine Hechtcaste im ähnlichen Wg Bereich (60-100 g).

Von den Eckdaten,sowie vom Preis gefällt mir die
Abu Zwartzonker Black Series Pro 30-130 g.
Ich kann Sie allerdings nirgends in die Hand nehmen und weiß nicht ob mir der Trigger liegt.

Eine Daiwa Prorex xr 40-120 g konnte ich letztens fischen,da hat mir der Trigger allerings nicht gefallen,irgendwie war er mir zu klein.
Der Griff der Shimano Yasei Pike xh hat mir schon zugesagt,aber ich finde die Rute etwas zu
lang ,sowie das Wg dürfte etwas höher ausfallen.

Vielleicht kennt jemand die genannten Ruten und kann mir nen Tip geben.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
@christophm ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich den "Fred" kapere ...

Ich möchte nun auch in die Casterei einsteigen und suche dazu eine Hechtcaste im ähnlichen Wg Bereich (60-100 g).

Von den Eckdaten,sowie vom Preis gefällt mir die
Abu Zwartzonker Black Series Pro 30-130 g.
Ich kann Sie allerdings nirgends in die Hand nehmen und weiß nicht ob mir der Trigger liegt.

Eine Daiwa Prorex xr 40-120 g konnte ich letztens fischen,da hat mir der Trigger allerings nicht gefallen,irgendwie war er mir zu klein.
Der Griff der Shimano Yasei Pike xh hat mir schon zugesagt,aber ich finde die Rute etwas zu
lang ,sowie das Wg dürfte etwas höher ausfallen.

Vielleicht kennt jemand die genannten Ruten und kann mir nen Tip geben.

Alles gut. Leider kenne ich die Ruten selbst nicht
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hallo, ich hole das Thema mal wieder hoch. Brauche noch eine BC fürs Hechtangeln. Köder bis max 100g. Dran schnallen würde ich meine Zillion 1516, die ist ja genau bis 100g. Ich mag keine so extremen Stöcke mehr, also keine Jerkrute. Ich möchte uch bei unseren 50er Hechten schon ein wenig Spass haben. Meint ihr, die Daiwa Prorex AGS 802 HXHF Baitcast-BS 2pcs 40-100g wäre etwas für mich? Als Alternative habe ich einige Svartzonker im Auge... zB die Black Pro bis 100g oder Downsize bis 90g.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Moin
Hätte ne Fox Rage Terminator Bait Force Casting bis 80g da. Sind nicht genau 100g aber wenn du damit auch zurecht kommst, kannst du mir gerne ne PN schicken.
LG
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Moin
Hätte ne Fox Rage Terminator Bait Force Casting bis 80g da. Sind nicht genau 100g aber wenn du damit auch zurecht kommst, kannst du mir gerne ne PN schicken.
LG
Leider nicht das wonach ich suche. Aber trotzdem Danke für das Angebot. Würde gerne mehr zu den Ruten oben erfahren.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Alles klar
Wenn du aber wirklich 100g noch werfen und durchziehen möchtest würde ich da eher in Richtung 4oz gehen. Etwas bis 110/120g sollte da denke ich besser passen.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hallo, ich hole das Thema mal wieder hoch. Brauche noch eine BC fürs Hechtangeln. Köder bis max 100g. Dran schnallen würde ich meine Zillion 1516, die ist ja genau bis 100g. Ich mag keine so extremen Stöcke mehr, also keine Jerkrute. Ich möchte uch bei unseren 50er Hechten schon ein wenig Spass haben. Meint ihr, die Daiwa Prorex AGS 802 HXHF Baitcast-BS 2pcs 40-100g wäre etwas für mich? Als Alternative habe ich einige Svartzonker im Auge... zB die Black Pro bis 100g oder Downsize bis 90g.
Die BFT INSTINCT Rutenserie könnte auch sehr Interessant sein.
 

duc-jan

Angellateinschüler
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
Alter
48
Ort
Am Mellensee
Kauf dir die Daiwa Prorex AGS 802 mit 100 oder 120 g WG. Gibt meines Erachtens in dem Preissegment kaum was besseres. Habe die Rute vor einem Jahr bei Upplev das erste Mal in der Hand gehabt und konnte es nicht fassen, wie geil diese Rute ist. Megaleicht und superstraff. Mittelerweise haben 4 Kumpels von mir die gleiche Rute. Leider gibt's die Rute nicht in Deutschland, völlig unverständlich. Hab bei Upplev diverse andere Hechtruten in der Hand gehabt und die war mit Abstand die Beste. Wirst es nicht bereuen.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Kauf dir die Daiwa Prorex AGS 802 mit 100 oder 120 g WG. Gibt meines Erachtens in dem Preissegment kaum was besseres. Habe die Rute vor einem Jahr bei Upplev das erste Mal in der Hand gehabt und konnte es nicht fassen, wie geil diese Rute ist. Megaleicht und superstraff. Mittelerweise haben 4 Kumpels von mir die gleiche Rute. Leider gibt's die Rute nicht in Deutschland, völlig unverständlich. Hab bei Upplev diverse andere Hechtruten in der Hand gehabt und die war mit Abstand die Beste. Wirst es nicht bereuen.
danke für deine Einschätzung. Dein Kommentar „superstraff“ macht mich aber etwas stutzig. Ich suche eben nicht nach einem Besenstiel, daran habe ich leider keinen Spass. Wie meinst du das also? Lädt die Rute sich vernünftig auf? Ich habe eine alte Svartzonker Signature gefisch bis 140g und an der flog der PigShad Jr mit 15g echt klasse und lies sich super entspannt werden. Die neue Signature soll aber wieder etwas steifer sein, was mich auch nicht wirklich anspricht. Vielleicht kannst du ja mal berichten, wie sich die Prorex am Wasser macht und was du damit wirfst.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Wenn du wirklich bis 100 g Köder werfen willst so,solltest du keine Rute
kaufen die nur bis 100g gerated ist.
Ich nehme dafür die Westin W4 POWERCAST 130 g. Ich finde die läd sich bis 110 g schön auf und ist kein Brett im Drill.
Aber ein 50 cm Schniepel macht an keiner Rute die 100 g gut wirft noch richtig Action im Drill.
Würde eher versuchen die Schniepel zu umgehen und an anderen Stellen zu fischen .
 
Zuletzt bearbeitet:

duc-jan

Angellateinschüler
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
Alter
48
Ort
Am Mellensee
danke für deine Einschätzung. Dein Kommentar „superstraff“ macht mich aber etwas stutzig. Ich suche eben nicht nach einem Besenstiel, daran habe ich leider keinen Spass. Wie meinst du das also? Lädt die Rute sich vernünftig auf? Ich habe eine alte Svartzonker Signature gefisch bis 140g und an der flog der PigShad Jr mit 15g echt klasse und lies sich super entspannt werden. Die neue Signature soll aber wieder etwas steifer sein, was mich auch nicht wirklich anspricht. Vielleicht kannst du ja mal berichten, wie sich die Prorex am Wasser macht und was du damit wirfst.
 

duc-jan

Angellateinschüler
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
Alter
48
Ort
Am Mellensee
Ich fische die Rute hauptsächlich mit 20er pigshads und 22er Westin Shads. Dafür ist die 100 g Version perfekt...für größere Köder würde ich die 120 g Version nehmen. Mit superstraff meine ich nicht das sie ein Knüppel ist. Sie schwingt halt null nach und überträgt die Bisse extrem. Außerdem kommt der Anhieb sehr gut durch. Der Drill mittlerer Fische macht durchaus Spaß.
 

HechtJäger 90

Keschergehilfe
Registriert
14. März 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Dortmund
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum, und ich hoffe das ist der richtige Thread hier, und zwar ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Hechtruten bis 400€. Die Rute sollte in der Lage sein Köder bis 80 - 85gramm Problemlos zu werfen. Meine Rolle dazu ist die neue Daiwa Ballistix EX LT 4000.
Meine jetzige Rute ist die Westin W4 270cm WG 30 - 100Gr. Kommt aber ab 65Gr. Schon an ihre Grenzen,leider. Und eine Baitcasterrute habe ich schon von Bullseye für die dicken Granaten
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und seid nicht so streng zu mir
Liebe Grüße
Patrick
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hallo Patrick,
ich habe mir die oben beschriebene Daiwa Prorex AGS aus der Schweden Serie bis 100g zugelegt. Die kauft man zB bei Söder in Schweden (hier: https://www.sportfishtackle.com/en/artiklar/daiwa-prorex-ags-baitcast.html). Damit liegst du weit unter deinem gewünschten Preissegment, die Rute ist aber wirklich toll. Für das andere Geld kannst du dich dann dort nich mit Ködern eindecken, dem Svartzonker McPike in 21cm oder PigShads, ShadTeez ect. Die Rute ist aber Vorwiegend für Gummianwendung, also Jiggen oder einleiern von grossen Hechtködern. Die Rute wirft zB dem den grossen PigShad problemlos auf richtig gute Weiten und lädt sich super auf. Für Hardbaits kann ich sie aber nur bedingt empfehlen. Also für Jerkbaits würde ich etwas anderes nehmen. Ich angle aber vorwiegend grosse Gummis und dafür ist sie zusammen mit meiner Daiwa Zillion HD wirklich eine perfekte Kombo. Das Gewicht ist dann noch ein extra Goodie, das ist so extrem leicht, da sind alle Angelkollegen immer begeistert, wenn sie die begrabbeln.
 

Oben