Rucksack - WASSERDICHT -

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
823
Hat jemand von evtl. schon mal diesen Rucksack in den Händen gehabt?
Zugegeben, ein saftiger Preis für einen Rucksack, schaut aber recht praktisch aus:


Ein Freund nutzt den, ist damit sehr zufrieden!

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen den Patagucci, bin damit sehr zufrieden. Man darf ihn aber nicht zu voll machen, sonst wird es unkomfortable.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Moin,
könntest du bei Gelegenheit evtl. mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben? Eine Übersicht was alles reinpasst würde mir eigentlich schon reichen.
Auch wenn ich die Tasche normalerweise nicht so voll packe, habe ich sie eben mal testweise soweit es geht mit Meihos beladen, ohne jedoch zu stopfen:
Anhang anzeigen 261366Anhang anzeigen 261368
Es passen also zB fünf VS 3010 NS, drei VS 3010 ND und mindestens eine 0,5l Flasche in das Sling selbst.

Anhang anzeigen 261369
Diese Tasche ist im Lieferumfang enthalten und kann wahlweise innen oder außen angebracht werden. Ich habe sie innen angebracht und verstaue darin zB die Papiere, den Autoschlüssel, ein Feuerzeug und anderen Kleinkram, der nicht nass werden soll.

Außen habe ich die separat erhältliche Tasche montiert:
Anhang anzeigen 261370Anhang anzeigen 261371
Da passen locker Vorfachspulen, eine Schere, Müsliriegel, Snaps und pipapo rein, also Zeugs was ruhig auch nass werden kann.
Anhang anzeigen 261372
Am Schultergurt habe ich ein Messer und (hier nicht zu sehen) eine Arterienklemme.
Den Kescher klipse ich an den Tragegriff oben am Sling, kurz gebunden mit Magnetclip berührt meist nur das Netz das Wasser.

Ich danke dir vielmals. Das reicht mir locker an Platz.
Vielen Dank für deine Mühe
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Da ist aber bestimmt, fürn halbes Jahr, Verpflegung mit dabei.Oder?

Meinst Du mich? Falls ja: Klar der Rucksack ist grundsätzlich erstmal relativ groß. Ich pack den aber eigentlich nie wirklich voll. Dafür passt aber bequem ne Regenjacke rein und nen vernünftiges Stativ. Zudem hängt dann der Kescher relativ stabil mittig am Rucksack. Das beugt insgesamt doch Rückenschmerzen vor ;)
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Hey - ich kann dir auch eine klare Empfehlung für den Patagonia Black Hole Pack 25L aussprechen. Ich hab mir den Rucksack vor einem Jahr für das Fahrrad fahren bei Regen und auch das Angeln geholt.
Er ist zwar nur "wasserabweisend", womit sich der Hersteller jedoch einfach nur schützt, da wie oben schon diskutiert ein wirklich "wasserdichter" Rucksack nicht ohne weiteres möglich ist.

Es passen 3 klassische Köderboxen rein, du kannst noch Proviant oben drauf legen und durch die Tasche auf dem Deckel hast du nochmal zusätzlichen Stauraum. Zudem ist er super bequem, sodass man ihn auch nicht immer absetzen muss. Den Kescher kannst du am oberen Henkel festklippen und die Rute vorne an einen der beiden Schultergurte festmachen. Einmal am Brustgurt festziehen und der Rucksack sitzt perfekt.

Ich habe ihn seit einem Jahr wirklich jeden Tag im Einsatz und hatte jetzt vor 2 Wochen bei wirklichem starkregen das erste mal den Fall, dass mir durch den Reißverschluss etwas Wasser in die Deckeltasche gekommen ist. Das Hauptfach jedoch blieb trocken. Ich werde ihn jetzt neu beschichten und dann ist er wieder wie neu. Ansonsten weißt er noch keine Abnutzungen auf, was nur für die Qualität spricht.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Slingbag?

Bin auch für weitere Empfehlungen offen. Nutzen möchte ich ihn beim Waten auf Mefo, wenn ich nur wenig mitnehmen möchte. Also max. eine Fliegendose, 2 kleine SlitFoam Boxen und etwas zu trinken (0,5l). Also etwas zu viel um es in Wathose und -jacke zu verstauen und zu wenig für einen Rucksack.
Für längere Touren mit mehr Verpflegung habe ich einen wasserdichten Rucksack von Ortlieb, der bisher auch bei Touren auf die 2. Sandbank dicht geblieben ist.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
4.638
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Slingbag?

Bin auch für weitere Empfehlungen offen. Nutzen möchte ich ihn beim Waten auf Mefo, wenn ich nur wenig mitnehmen möchte. Also max. eine Fliegendose, 2 kleine SlitFoam Boxen und etwas zu trinken (0,5l). Also etwas zu viel um es in Wathose und -jacke zu verstauen und zu wenig für einen Rucksack.
Für längere Touren mit mehr Verpflegung habe ich einen wasserdichten Rucksack von Ortlieb, der bisher auch bei Touren auf die 2. Sandbank dicht geblieben ist.
Für solch einen Fall bietet sich doch eine Watweste an. Eine Flasche kann man sich auch an den Watgürtel hängen, Vorteil: man muss das Gewicht nicht tragen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Wenn’s nass werden könnte, kommt immer ein PE-Sack in den Rucksack und darein alles was nicht nass werden soll. Damit ist alles ziemlich gut vor Wasser geschützt. Günstig, simpel und einfach zu ersetzen. Es gibt auch extra Dry-Bags. Die Kosten aber was und Erfahrung kann ich da nicht bieten.
Beim Regenschutz kommt’s halt irgendwann doch durch. Das nutze ich nicht mehr.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Für solch einen Fall bietet sich doch eine Watweste an. Eine Flasche kann man sich auch an den Watgürtel hängen, Vorteil: man muss das Gewicht nicht tragen.
Da ist die Sache mit dem tiefen Waten. Da ich nicht so groß bin, steht mir das Wasser beim Durchwaten von Rinnen manchmal bis zur Brust hoch.
Mit einer Weste würde alles nass werden, genauso bei Wellenschlag und Dünung. Auch verspreche ich mir eine angenehmere Lastverteilung durch Gewicht am Rücken mit einem wasserdichten Slingbag.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
4.638
Da ist die Sache mit dem tiefen Waten. Da ich nicht so groß bin, steht mir das Wasser beim Durchwaten von Rinnen manchmal bis zur Brust hoch.
Mit einer Weste würde alles nass werden, genauso bei Wellenschlag und Dünung. Auch verspreche ich mir eine angenehmere Lastverteilung durch Gewicht am Rücken mit einem wasserdichten Slingbag.
Ok, das ist ein Argument.
In dem Fall, wenn Du so tief ins Wasser gehst, würde ich mir aber auch über den Auftrieb vom Sling Gedanken machen. Komfortabel ist das sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
T-Zips sind in der Regel wirklich wasser- und auch tauchdicht. Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Es gibt diese Reißverschlüsse auch in kleineren Varianten die zuverlässig wasserdicht sind. Ich nutze beispielsweise solche Deckpacks beim Packraften im Wildwasser um wichtige Dinge wasserdicht zu verstauen. An diesen Taschen sind in aller Regel T-Zips verbaut, welche sehr zuverlässig wasserdicht sind und auch bei einem gekenterten in der Walze hängenden Boot absolut wasserdicht bleiben. Für Packrafts gibt es darüber hinaus auch Gepäcksysteme die auf Basis eines sogar Luftdichten T-Zips funktionieren. Man sollte nur etwas aufpassen, dass kein Dreck im Zipper hängen bleibt, anderenfalls kann der Verschluss nicht richtig schließen. Bei manchen T-Zips mit Silikonlippe sollte man etwas Silikonfett zur Pflege nutzen, damit der Reißverschluss gut läuft und lange hält.

Ich nutze mein Deckpack manchmal auch als Slingbag, dafür hab ich einen kräftigen Kameragurt den ich bei Bedarf am Deckpack befestige. Das funktioniert ziemlich gut und trägt sich sehr angenehm, sofern man es nicht zu voll knallt. Vielleicht auch eine Lösung.

Ich nutze dennoch meistens Rolltops wenn ich einen wasserdichten Rucksack brauche, gern aber auch in Kombi mit dem Deckpack. Funktioniert beides.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Komisch, das hier keiner Ortlieb erwähnt.
Die Produkte von denen sind auf jeden Fall wasserdicht. IP67, Ortlieb repariert falls Mal was kaputt geht und gibt auf alles 5 Jahre Garantie. Es gibt rolltops als auch Taschen mit tizip Reißverschlüssen. Ich verkaufe die Fahrradtaschen seit Jahren und bin super zufrieden, wie auch die Kunden! Btw wenn man Mal ein Ersatzeil braucht, bekommt man das. Auch noch in zehn Jahren.
 

tabasco75

Angellateinschüler
Registriert
17. März 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
25
Ich habe mir diese Tasche von Abu zukommen lassen. Es handelt sich hier um die Abu Garcia One Shoulder Bag.
Sie wird zwar als wasserdicht beworben, ich bezweifle jedoch, dass sie komplett dicht ist. Spätestens an der Stelle, wo sich beide Zipper treffen, entsteht ein kleines Loch (siehe Bild).
Das ist jedoch nicht so tragisch, so dass ich damit gut leben kann. Ich habe die Tasche als kurzfristigen Ersatz für meine kaputte Geecrack Hip Bag geholt.


IMG_6524.jpgIMG_6526.JPG
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Sieht sehr gut aus. Gleich mal nach suchen.
 

Oben