Rucksack - WASSERDICHT -

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Moin!
Nachdem hier -> https://www.barsch-alarm.de/community/threads/rucksack-mit-rutenhalter-gut-für-radfahren.63670/

und

hier -> https://www.barsch-alarm.de/community/threads/spinfisch-rucksack-oder-tasche.63079/

Schon fleissig gepostet wurde, möchte ich noch einen weiteren Part eröffnen:

Mein 0815 Rolltop Rucksack löst sich langsam auf... Ich suche daher einen neuen wasserdichten Rucksack mit T-Zipp System, KEIN ROLLTOP!

Yeti, Simms und Fishpond haben jeweils einen im Programm, aber 350€ ? Das ist mir doch etwas zu viel des guten!

Habt ihr eine Alternative, Idee?



210​
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
4.646
Moin!
Nachdem hier -> https://www.barsch-alarm.de/community/threads/rucksack-mit-rutenhalter-gut-für-radfahren.63670/

und

hier -> https://www.barsch-alarm.de/community/threads/spinfisch-rucksack-oder-tasche.63079/

Schon fleissig gepostet wurde, möchte ich noch einen weiteren Part eröffnen:

Mein 0815 Rolltop Rucksack löst sich langsam auf... Ich suche daher einen neuen wasserdichten Rucksack mit T-Zipp System, KEIN ROLLTOP!

Yeti, Simms und Fishpond haben jeweils einen im Programm, aber 350€ ? Das ist mir doch etwas zu viel des guten!

Habt ihr eine Alternative, Idee?



210​
Patagonia Guidewater

Ich habe mir zum Beginn der Saison den hier verlinkten Rucksack und aus der Serie noch das Sling 15l und Hip Pack 9l gekauft.
Da das Sling aber die für mich perfekte Größe zum Waten hat, kamen die anderen Taschen noch nicht zum Einsatz.
Von den grundsätzlichen Eigenschaften sind die drei Taschen aber vergleichbar:
Komplett verschweißt, top verarbeitet, tauchdichter Reißverschluss sinnvoll angeordnete Schlaufen.
Ich habe die Tasche noch um die separat erhältliche Klett-Aufsatztasche (Stealth Work Station) ergänzt und verstaue dort Dinge, die nicht unbedingt wasserdicht verpackt sein müssen oder wo man häufig ran muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Patagonia Guidewater

Ich habe mir zum Beginn der Saison den hier verlinkten Rucksack und aus der Serie noch das Sling 15l und Hip Pack 9l gekauft.
Da das Sling aber die für mich perfekte Größe zum Waten hat, kamen die anderen Taschen noch nicht zum Einsatz.
Von den grundsätzlichen Eigenschaften sind die drei Taschen aber vergleichbar:
Komplett verschweißt, top verarbeitet, tauchdichter Reißverschluss sinnvoll angeordnete Schlaufen.
Ich habe die Tasche noch um die separat erhältliche Klett-Aufsatztasche (Stealth Work Station) ergänzt und verstaue dort Dinge, die nicht unbedingt wasserdicht verpackt sein müssen oder wo man häufig ran muss.

Geil! Für den Preis und auch noch in Schwarz hatte ich den garnicht gefunden. Auf der Homepage von Patagucci wurde er auch nur noch in dem blau und grün angezeigt! Habe ich direkt bestellt :)

Da ich oft noch eine Kamera, Jacke(n), Getränke und Verbandskasten dabei habe, brauche ich den Platz ;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
... Ich suche daher einen neuen wasserdichten Rucksack mit T-Zipp System, KEIN ROLLTOP!

Yeti, Simms und Fishpond haben jeweils einen im Programm, aber 350€ ? Das ist mir doch etwas zu viel des guten!

Habt ihr eine Alternative, Idee?
210​
Hi,
du meinst also einen Rucksack mit Reissverschluß? Du weisst, das die nicht wasserdicht sind? Outdoorhersteller bezeichnen ihre Pordukte mit dieser Art Reissverschlüsse gerne als "wasserdicht", die Hersteller der Reißverschlüsse bezeichnen sie jedoch nur als wasserabweisend. Die Dichtlippen verschleissen auch mit der Zeit bzw. reagieren recht negativ wenn sie geknickt werden. Soll der Sack also richtig baden gehen, z.B bei der Durchquerung eines tiefen Flusses, dann geht an einem Rollverschluß nichts vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
@dietmar
Ich habe so einen T-Zipp System an meiner Wathose, bei meiner Yeti Panga Tasche und hatte es auch an einer Hüftwattasche. Bisher ist dort nirgends Wasser eingedrungen.
Habe auch noch von keinem Fall aus meinem Freundeskreis gehört, die damit jemals Probleme hatten.
 
  • Like
Reaktionen: o81

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
4.646
Hi,
du meinst also einen Rucksack mit Reissverschluß? Du weisst, das die nicht wasserdicht sind? Outdoorhersteller bezeichen ihre Pordukte mit dieser Art Reissverschlüsse gerne als "wasserdicht", die Hersteller der Reißverschlüsse bezeichnen sie jedoch nur als wasserabweisend. Die Dichtlippen verschleissen auch mit der Zeit bzw. reagieren recht negativ wenn sie geknickt werden. Soll der Sack also richtig baden gehen, z.B bei der Durchquerung eines tiefen Flusses, dann geht an einem Rollverschluß nichts vorbei.
Ist Dein Post eine persönliche Meinung oder faktenbasiert?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Ich habe bei Decathlon einen gesehen.

Angelrucksack 500 WPF wasserdicht 20 l​

Hat da jemand Erfahrung mit? Sieht eigentlich top aus.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
@dietmar
Ich habe so einen T-Zipp System an meiner Wathose, bei meiner Yeti Panga Tasche und hatte es auch an einer Hüftwattasche. Bisher ist dort nirgends Wasser eingedrungen.
Habe auch noch von keinem Fall aus meinem Freundeskreis gehört, die damit jemals Probleme hatten.
Natürlich gibt es wasserdichte Reissverschlüsse. Die sind aber deutlich schwerer, stabiler und teurer. Die leichten Versionen sind in der Regel jedoch nur wasserabweisend. Einfach mal bei den Reissverschlußherstellern nachlesen wie z.B. YKK.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ist Dein Post eine persönliche Meinung oder faktenbasiert?
Herstellerbasiert, ich meine den Hersteller des Reissverschlusses, nicht den Hersteller der Jacke oder des Rucksacks. Die Leistungen von Reissverschlüssen können sehr unterschiedlich sein. Schau dir mal den Reissverschluß eines Trockentauchanzuges an, dann weisst du wieviel Aufwand man treiben muß für eine absolute Dichtigkeit. Ein solcher Reissverschluß kostet weit über 100 €, ist steif und schwer.

Dort wo der Reiter / Gleiter sitzt, werden die Dichtlippen auseinander gedrückt. Dort kann er nicht dicht sein. Mit der Zeit rubbeln sich die Dichtlippen ab, sie verschleissen. Die Dichtigkeit nimmt ab. Wird der Reissverschluß geknickt, können die Dichtlippen auseinander stehen. Das ist keine Dichtigkeit im technischen Sinne. Sie sind nur wasserabweisend.

Du hast eine Regenjacke mit solchen Reissverschlüssen? Nimmt die Jacke, packe auf die Innenseite graues billigstes Toilettenpapier oder so ein graues Papierhandtuch und dann halte mal von außen einen Brausestrahl drauf......
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
du meinst also einen Rucksack mit Reissverschluß? Du weisst, das die nicht wasserdicht sind?
Natürlich gibt es wasserdichte Reissverschlüsse. Die sind aber deutlich schwerer, stabiler und teurer. Die leichten Versionen sind in der Regel jedoch nur wasserabweisend. Einfach mal bei den Reissverschlußherstellern nachlesen wie z.B. YKK.

Was denn nun? :sweatsmile: Hast du dir die Reißverschlüsse der genannten Hersteller und der Modelle mal angeschaut?


An solchen Rucksäcken, sind andere Reißverschlüsse verbaut als an Jacken... Jacken sind aufgrund dessen, meistens noch mit einer Schutzlippe des Jackenmaterials versehen, um diese extra vor Wasser zu schützen.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
4.646
Was denn nun? :sweatsmile: Hast du dir die Reißverschlüsse der genannten Hersteller und der Modelle mal angeschaut?


An solchen Rucksäcken, sind andere Reißverschlüsse verbaut als an Jacken... Jacken sind aufgrund dessen, meistens noch mit einer Schutzlippe des Jackenmaterials versehen, um diese extra vor Wasser zu schützen.
Mach dir keine Platte!
Der Rucksack ist top, Patagonia bewirbt das Ding als TAUCHDICHT. Ich habe es mit dem Sling ausprobiert, die Verschlüsse sind an Rucksack und Sling identisch.
Dass bewegliche Teile einem Verschleiß unterliegen versteht sich von selbst, das man regelmäßig die Dichtigkeit prüfen muss, insbesondere, wenn Kamera- oder anderes empfindliches Equipment darin geschützt werden soll, versteht sich von selbst. Ebenso, dass der Verschluss vollständig geschlossen werden muss und Sandkörner oder Schmutz der Sache nicht dienlich sind. Bedarf eigentlich keiner Erwähnung.
Patagonia selbst gibt auf der Homepage Pflegetipps für die Verschlüsse, kann man sich mal zu Gemüte führen.
 

tabasco75

Angellateinschüler
Registriert
17. März 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
25
Hat jemand von evtl. schon mal diesen Rucksack in den Händen gehabt?
Zugegeben, ein saftiger Preis für einen Rucksack, schaut aber recht praktisch aus:

 
Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
4.646
Meiner Erfahrung nach sind die rolltop Dinger vieles aber nicht praktisch. Zum Schließen braucht man definitiv immer beide Hände. Wenn er nicht richtig geschlossen ist, ist es mit der Dichtigkeit dahin.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
1.559
Ort
Nordfriesland
Meiner Erfahrung nach sind die rolltop Dinger vieles aber nicht praktisch. Zum Schließen braucht man definitiv immer beide Hände. Wenn er nicht richtig geschlossen ist, ist es mit der Dichtigkeit dahin.

Moin,
könntest du bei Gelegenheit evtl. mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben? Eine Übersicht was in den Sling Bag alles reinpasst würde mir eigentlich schon reichen.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
4.646
Moin,
könntest du bei Gelegenheit evtl. mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben? Eine Übersicht was in den Sling Bag alles reinpasst würde mir eigentlich schon reichen.
Auch wenn ich die Tasche normalerweise nicht so voll packe, habe ich sie eben mal testweise soweit es geht mit Meihos beladen, ohne jedoch zu stopfen:
IMG_9814.jpegIMG_9815.jpeg
Es passen also zB fünf VS 3010 NS, drei VS 3010 ND und mindestens eine 0,5l Flasche in das Sling selbst.

IMG_9816.jpeg
Diese Tasche ist im Lieferumfang enthalten und kann wahlweise innen oder außen angebracht werden. Ich habe sie innen angebracht und verstaue darin zB die Papiere, den Autoschlüssel, ein Feuerzeug und anderen Kleinkram, der nicht nass werden soll.

Außen habe ich die separat erhältliche Tasche montiert:
IMG_9817.jpegIMG_9818.jpeg
Da passen locker Vorfachspulen, eine Schere, Müsliriegel, Snaps und pipapo rein, also Zeugs was ruhig auch nass werden kann.
IMG_9819.jpeg
Am Schultergurt habe ich ein Messer und (hier nicht zu sehen) eine Arterienklemme.
Den Kescher klipse ich an den Tragegriff oben am Sling, kurz gebunden mit Magnetclip berührt meist nur das Netz das Wasser.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
832
Ort
Baden
Ist das Ding nun eigentlich wirklich Tauchdicht, hast du das mal ausprobiert? Ich liebäugele Nähmaschine auch mit dem Teil…
Allen eine Schöne Nacht!
 
F

Frank.Wagner

Gast
Vision Aqua Sling Pack 10L
Vision Aqua Handles Hüfttasche

Wasserdicht, extrem leicht und die Taschen haben
den Vorteil - man reduziert auf das Notwendige
 

Oben