• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
ich persönlich bevorzuge die gelbe schnur, da ich sie sehr gut sehe.. ein kupel von mir sieht die gelbe schnur allerdings garnicht da er leicht farbenblind ist.. die rote sieht er umso besser^^
 

Grundheini

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Pike95 schrieb:
@Grundheini nein ich habe die PowerPro noch nicht gekauft aber ich werde mir keine Geflochtenen von Comoran kaúfen habe mit der Firma schon schlechte Erfahrungen gemacht trotdem danke
mfg Pike95

ähmm jo.
die Climax ist von Sportex und nicht von Cormoran.
 

Pike95

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2008
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Grundheini kannst du mal einen Link für die Schur reinstellen ich finde die irgendwie nicht im Netz
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Grundheini schrieb:
Pike95 schrieb:
@Grundheini nein ich habe die PowerPro noch nicht gekauft aber ich werde mir keine Geflochtenen von Comoran kaúfen habe mit der Firma schon schlechte Erfahrungen gemacht trotdem danke
mfg Pike95

ähmm jo.
die Climax ist von Sportex und nicht von Cormoran.




@ grundheini

Vor allen Dingen, was hat Powerpro mit Climax zu tun... Powerpro ist eigenständig wurde aber bisher über Spro vertrieben und nun über Schimano.

Die Climax ist nichts mit Sportex und hat auch nichts mit Powerpro zu tun!!!!
Climax kommt von Ockert einem bekannten Unternehmen für sämtliche multifile Schnüre/Leinen im Segel, Angel und Sportdrachensektor.
So viel dazu...bitte besser informieren, bevor falsche Aussagen gemacht werden...
Unter Ockert laufen dann auch Tica, Sportex, Mann´s etc...
 

Grundheini

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Hab garnix geschrieben von wegen PowerPro. Habe lediglich gefragt ob er sie schon gekauft hat.

Ja die Climax ist von Ockert, schande über mein Haupt. :roll:
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
@ grundheini...
Stimmt davon war nicht die Rede...
Kein Ding ;-)
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Wolf schrieb:
Moinsen,

Bisse, die in die Schnur gehen, also mit einem Erschlaffen der Schnur einhergegen, sind m.E. nur sehr schwer erfühlbar. Zumindest ist das mein Empfinden in Gewässern ohne nennenswerte Strömung. Hier hilft das Beobachten der Schnur doch erheblich. Auch bei Bissen in der Absinkphase direkt nach dem Auswerfen finde ich das hilfreich. Dass man die allergrößten Teil der Bisse spüren sollte, sehe ich natürlich genauso.

Allerdings geht es beim Sehen der Schnur nicht nur um das Sehen der Bisse, sondern auch darum, zu sehen, wo der Köder ist. Gerade bei Strömung ist das ja ganz nett. Ebenso hilfreich kann das beim Drill sein. Beides geht natürlich auch mit dunklen Schnüren, aber besser geht es meist mit hellen.

Für die meisten ist das mit der Unauffälligkeit der Schnur im Wasser seit der Verbreitung von Fluo nicht mehr so entscheidend, so dass man eben den Fokus auf die Sichtbarkeit über Wasser legen kann. Ob die Schnurfarbe aber überhaupt einen Einfluss auf das Beißen hat, ist ohnehin eine nicht so ohne Weiteres beantwortbare Frage.

Grüße,

Wolf

Ich fische mittlerweile fast nur noch mit Finger in der Schnur und verpasse so meiner Erfahrung nach nix. :)
Erfordert natürlich etwas Übung, aber es geht auf jeden Fall.
Natürlich sollte jeder nach seinem persönlichen Credo vorgehen und ich akzeptiere selbstverständlich vollkommen, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer eine auffällige Schnur bevorzugt. :wink:
Die Montage mit Fluorocarbon fische ich nicht gerne, weil ich zu faul für die Bastelei bin. :roll:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Veit schrieb:
Die Montage mit Fluorocarbon fische ich nicht gerne, weil ich zu faul für die Bastelei bin. :roll:

Das geht mir genauso. Aber da ich ohnehin die Meinung vertrete, dass Fische nicht schnurscheu sein dürfen :wink: (daher auch der Hinweis der Diskussionswürdigkeit dieser Frage), macht mir das weder bei dunkler noch bei heller Schnur was aus.

Ich behaupte aber, dass es auch mit Fingern an der Schnur nicht schadet, die Schnur gut sehen zu können :D
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Nein, da hast du völlig recht, schaden tut das auf keinen Fall.
Es mag bei mir wirklich daran liegen, dass ich gerne in der Nacht Spinnfischen gehe und dabei dann ohnehin die Schnur nicht beobachten kann. Darum lege wahrscheinlich am Tag auch wenig wert darauf, sozusagen eine Gewohnheitssache. ;)
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
naja climax hat schon was mit sportex zu tun die gehören beide zu ockert...
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Veit schrieb:
Ich fische mittlerweile fast nur noch mit Finger in der Schnur und verpasse so meiner Erfahrung nach nix. :)
Erfordert natürlich etwas Übung, aber es geht auf jeden Fall.

Hallo zusammen,

bin beim Stöbern auf die Sache der Bisserkennung mit den Fingern über die Schnur gestoßen!

Wie macht ihr dass?

Wenn ich meinen Zeigefinger der Rutenhand an die Schnur lege und dann einkurbele, wackelt die Rutenspitze durch die exzentrische Rotorumdrehung ziemlich stark. Ist das normal oder gibt es eine andere Variante?

Gruß jb :wink:
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
ich habe mir vor ein poaar wochen die code red gekauft.bin total mit der zu frieden,jedoch habe ich das gefühl-trotz vorgeschaltetem FC- das die fische die schnur sehen.ich habe seit keinen einzigen biss mehr!!!

habt ihr ähnliche erfahrungen mit roten schnüren gemacht???
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Hab die Code Red auch schon ein halbes Jahr... allerdings die 14er auf Hecht! Bin voll zufrieden und fang dieses jahr wirklich gut! Mit 2 Meter FC vorm Stahl stört es die Hechte glaube ich nicht!

Gruß Nico
 

Tackleberry

Nachläufer
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Pike95,
ich würde lieber die gelbe Schnur nehmen, weil man sie besser inderDämmerung sehen kann.
 

Oben