• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike95

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2008
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Hi Kollegen,
meine Frage wäre: Welche Farbe findet ihr zum Barschangeln besser geeignet Rot oder Gelb? Ich fische hauptsächlich in Seen bis 7m Wassertiefe das Wasser ist grünlich.
mfg Pike95
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Wenn Du ein Fluoro-Vorfach nimmst, dann sollte es relativ egal sein. Nimm die Schnur, die Dir am besten gefällt bzw. die Du am besten sehen kannst!

Sebastian
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
monkeyman schrieb:
... bzw. die Du am besten sehen kannst!...

Was in aller Regel bei rot deutlich schlechter ausfällt als bei gelb. Darum ist gelb vermutlich auch so beliebt.

Wolf
 

Pike95

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2008
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Oh, und ich dachte immer das man Gelb gegen die Sonne schlechter sieht als Rot.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Gegen die Sonne ja, aber da sollte man ja auch nicht rein gucken :wink:

Klar gibt es auch Fälle, da ist eine dunkle Schnur besser. Zumeist ist der Hintergrund aber das Wasser oder das Ufer, also eher dunkle Hintergründe. Hier ist die helle Schnur besser zu sehen. Von der Dämmerungs brauche ich auch nicht extra zu sprechen.

Ich fische gelb und grün. Gelb ist in den meisten Fällen besser zu sehen. Aber evtl. sehen das andere ja auch anders.

Wolf
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
Ich war auch der Meinung, dass Rot ganz gut zu sehen sein müsste... voll daneben.
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Rot ist m.e. nur ein Marketinggag ähnlich
der ach so unsichtbaren Geflochtenen...

Gelb für die Angelei wo man die Bisse in der Schnur
sehen muss/kann grün für den Rest.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Hellvis schrieb:
Ich war auch der Meinung, dass Rot ganz gut zu sehen sein müsste... voll daneben.
Dachte ich auch mal...
Die Nächste wird wieder Gelb oder Pink !
Hab mich doch zu sehr von " Verschwindet als erste Farbe " Verführen lassen.
Mir Persönlich ist die Sichtigkeit über Wasser wichtiger als unter.
 

Pike95

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2008
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Danke Leute das ihr mir so schnell geantwortet habt werde mir also Gelbe PowerPro holen! 8)
mfg Hansknopf
 

Refano

Nachläufer
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Die Erfahrung der letzten Wochen hat mir gezeigt: kein Unterschied.
 

Grundheini

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
@Pike haste dir die Power Pro schon geordert?
Wenn du eine Schnur suchst die richtig lange gelb ist bzw garnicht erst abfärbt guck dir mal die Climax an.

Die hat meine Freundin seit ca. 1jahr drauf und die ist noch genau so gelb wie am Anfang, mache bei gelegenheit mal ein Bild.
(ja die freundin angelt auch viel!)
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
@Grundheini:

Du nimmst die Antwort auf eine wichtige Frage glatt vorweg :wink: .

LG, Tommi
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Ich verstehe bis heute nicht, warum immer wieder erzählt wird mit einer auffälligen Schnur würde man mehr Bisse erkennen. Meiner Meinung nach hapert es dann an anderen Details in der Gerätzusammenstellung, wenn man Bisse bzw. Grundkontakt erst über das Zucken oder Zusammensacken in der Schnur wahrnimmt.
Bei mir kommen Schnüre zum Einsatz, die möglichst unauffällig sind und gelb fällt darum grundsätzlich aus der Wahl.
Da ich auch oft Nachtspinnfischen gehe, muss ich mich darauf verlassen können, dass ich einen Biss auch ohne Blick auf die Schnur wahrnehmen kann.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

Bisse, die in die Schnur gehen, also mit einem Erschlaffen der Schnur einhergegen, sind m.E. nur sehr schwer erfühlbar. Zumindest ist das mein Empfinden in Gewässern ohne nennenswerte Strömung. Hier hilft das Beobachten der Schnur doch erheblich. Auch bei Bissen in der Absinkphase direkt nach dem Auswerfen finde ich das hilfreich. Dass man die allergrößten Teil der Bisse spüren sollte, sehe ich natürlich genauso.

Allerdings geht es beim Sehen der Schnur nicht nur um das Sehen der Bisse, sondern auch darum, zu sehen, wo der Köder ist. Gerade bei Strömung ist das ja ganz nett. Ebenso hilfreich kann das beim Drill sein. Beides geht natürlich auch mit dunklen Schnüren, aber besser geht es meist mit hellen.

Für die meisten ist das mit der Unauffälligkeit der Schnur im Wasser seit der Verbreitung von Fluo nicht mehr so entscheidend, so dass man eben den Fokus auf die Sichtbarkeit über Wasser legen kann. Ob die Schnurfarbe aber überhaupt einen Einfluss auf das Beißen hat, ist ohnehin eine nicht so ohne Weiteres beantwortbare Frage.

Grüße,

Wolf
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
Sehe das wie Wolf,

passiert halt auch öfter mal, dass fische einfach von hinten draufschieben, da merkt man fast nichts, insbesondere in stehenden gewässern und größerer tiefe. hier ist eine gut sichtbare schnur echt von vorteil. klar, über 95% der bisse spürt man, da ist die farbe wurst.

ich fische viel in gewässern mit sichttiefen von deutlich über 4m und habe bisher keine nachteile bei knallgelben schnüren feststellen können. ich bin der ansicht, das der kontrast gegen den himmel eher eine rolle spielt, da ist die farbe nebensächlich bzw. helle schnüre haben da eher noch einen vorteil.

im dunkeeln hab ich den finger immer an der schnur :wink: tagsüber nur beim gummifischen auf zander :wink:

m.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Mal wieder eine Schnurfrage, wo sich die Gelehrten streiten. :)

Meine Erfahrung ist, dass in richtig trübem, besonders grün gefärbten, Gewässern die pinke bzw. rote Schnur durchaus besser zu erkennen ist wie alle anderen. Hat wohl was mit den komplementären Farben zu tun. :wink:

Beim Barscheln finde ich das für die Bisserkennung nicht mehr so wichtig, da die Bisse, die über die Schnur gehen nach meinen Erfahrungen nur von kleinen Schniepel verursacht werden, denen mein Köder zu groß ist - einen Anhieb gibts erst, wenn ich den Biss auch spüre.
 

Pike95

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2008
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
@Grundheini nein ich habe die PowerPro noch nicht gekauft aber ich werde mir keine Geflochtenen von Comoran kaúfen habe mit der Firma schon schlechte Erfahrungen gemacht trotdem danke
mfg Pike95
 

Oben