• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
627
Alter
44
Ort
Neuenstein
Hi liebe BA'ler, ich werde ab Freitag bis kommenden Mittwoch Urlaub in der Rostocker Ecke machen. Wo kann ich da mit Nachwuchs (8 und 11 Jahre) am besten ein paar Barsche zuppeln? Bisher hab ich die Unterwarnow ins Auge gefasst, oder machen da andere kleinere Gewässer mehr Sinn?
Freue mich auf euren Input!!

Gruß Hannes
PS: vielleicht trifft man sich dann ja vor Ort am Wasser
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Moin, die Unterwarnow hat grundsätzlich einen ganz guten Barschbestand, ist aber auch stark befischt. Dementsprechend ist es nicht unbedingt einfach immer Fisch zu finden. Bekannte Spots, die regelmäßig Fisch (und auch immer mal wieder größere) liefern sind der Bereich vom Mühlendamm bis zum Petridamm (der Bereich ist allerdings Fischschongebiet. Das bedeutet in diesem Fall, dass nur Einzelhaken verwendet werden dürfen. Wobbler müssen hier also abgerüstet sein!), der Fischereihafen (ich bin mir nicht sicher, ob sie hier tatsächlich aufgrund der Heringsangler das Angeln verboten haben), am Warnowtunnel und die Promenade auf der Gehlsdorfer Seite. Falls du die Möglichkeit haben solltest von einem Boot zu angeln, solltest du das auf jeden Fall tun, da die große Mehrheit nur vom Ufer angelt und an viele gute Spots einfach nicht ran kommt.

Für alternative Gewässer musst du mindestens 30 min Fahrt einplanen, eher mehr. Es gibt zwar noch kleinere Gewässer wir die Kiesgrube Riekdahl oder den Sildemower See, aber da ist primär nur mit der Kinderstube (~20cm +/-) anwesend. In der Unterwarnow ist es vielleicht nicht ganz so einfach, aber es gibt auf jeden Fall viel Potenzial für gute Fische.

Gib gerne mal Bescheid, falls ihr an der Unterwarnow losziehen solltet. Wenns zeitlich passt, komme ich mal lang.

Beste Grüße,
Ole
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
627
Alter
44
Ort
Neuenstein
Moin, die Unterwarnow hat grundsätzlich einen ganz guten Barschbestand, ist aber auch stark befischt. Dementsprechend ist es nicht unbedingt einfach immer Fisch zu finden. Bekannte Spots, die regelmäßig Fisch (und auch immer mal wieder größere) liefern sind der Bereich vom Mühlendamm bis zum Petridamm (der Bereich ist allerdings Fischschongebiet. Das bedeutet in diesem Fall, dass nur Einzelhaken verwendet werden dürfen. Wobbler müssen hier also abgerüstet sein!), der Fischereihafen (ich bin mir nicht sicher, ob sie hier tatsächlich aufgrund der Heringsangler das Angeln verboten haben), am Warnowtunnel und die Promenade auf der Gehlsdorfer Seite. Falls du die Möglichkeit haben solltest von einem Boot zu angeln, solltest du das auf jeden Fall tun, da die große Mehrheit nur vom Ufer angelt und an viele gute Spots einfach nicht ran kommt.

Für alternative Gewässer musst du mindestens 30 min Fahrt einplanen, eher mehr. Es gibt zwar noch kleinere Gewässer wir die Kiesgrube Riekdahl oder den Sildemower See, aber da ist primär nur mit der Kinderstube (~20cm +/-) anwesend. In der Unterwarnow ist es vielleicht nicht ganz so einfach, aber es gibt auf jeden Fall viel Potenzial für gute Fische.

Gib gerne mal Bescheid, falls ihr an der Unterwarnow losziehen solltet. Wenns zeitlich passt, komme ich mal lang.

Beste Grüße,
Ole
Super, das hört sich schonmal super an! Habe sowieso hauptsächlich Gummis eingepackt, daher sind Einzelhaken kein Problem .
Fischereihafen scheint verboten zu sein, wenn ich das richtig gelesen habe.
Dann schreib ich dir einfach ne PN wenn der Plan steht.
Liebe Grüße Hannes
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Am besten fängst du um diese Jahrezeit Barsche an der Mittelmole in Warnemünde .... das sind auch richtig dicke Brocken dabei ... am besten Dropshot .... nebenbei fängste auch noch Plattfisch, kleine Dorsche und Wittlinge und ab und zu ein Knurrhahn ...
Alter Strom kann ab und zu auch sehr gut sein ...


Für die Mittelmole brauchst du die OStsee-angelgenehmigung, Unterwarnowkarte ist da nicht mehr gültig ...
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
627
Alter
44
Ort
Neuenstein
Danke für die Info, ich werde es morgen Vormittag noch einmal im Bereich Petridamm versuchen, danach geht es sowieso wieder langsam Richtung Heimat. Beim nächsten Mal wird aber definitiv mehr Zeit zum Angeln eingeplant
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Am besten fängst du um diese Jahrezeit Barsche an der Mittelmole in Warnemünde .... das sind auch richtig dicke Brocken dabei ... am besten Dropshot .... nebenbei fängste auch noch Plattfisch, kleine Dorsche und Wittlinge und ab und zu ein Knurrhahn ...
Alter Strom kann ab und zu auch sehr gut sein ...


Für die Mittelmole brauchst du die OStsee-angelgenehmigung, Unterwarnowkarte ist da nicht mehr gültig ...
Gibt es da eigentlich noch Hechte oder kann man auf Stahl verzichten?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Am besten fängst du um diese Jahrezeit Barsche an der Mittelmole in Warnemünde .... das sind auch richtig dicke Brocken dabei ... am besten Dropshot .... nebenbei fängste auch noch Plattfisch, kleine Dorsche und Wittlinge und ab und zu ein Knurrhahn ...
Alter Strom kann ab und zu auch sehr gut sein ...


Für die Mittelmole brauchst du die OStsee-angelgenehmigung, Unterwarnowkarte ist da nicht mehr gültig ...
theoretisch ja, praktisch wird man da aber leider kaum noch irgendwo geduldet...
meistens wird man weggeschickt.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
naja hecht ist eher selten, aber ich hab schon vom boot in der Unterwarnow richtig dicke klopper gefangen, ist allerdings schon +20 jahre her ....

@observer

wo wird man weggeschickt ? hab da die letzten jahre, wenn ich auf besuch in der alten Heimat war immer problemlos an der Mittelmole angeln können .... da sind doch immer massig angler und dropshot die spundwand runter geht eigentlich fast immer ... alter strom zwischen den booten und touri-massen ist etwas anderes .... aber der hintere teil ist auch ok, bis zur Brücke ...
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
627
Alter
44
Ort
Neuenstein
Naja, haben heute wie angekündigt nochmal angegriffen, war sehr kurzweilig und wir haben super gefangen! Keine Riesen, dafür alle 3 Würfe ein Fisch!
Sehr kurzweilig und ein guter Abschluss für die Kids. Wird zu gegebener Zeit definitiv wiederholt!!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
naja hecht ist eher selten, aber ich hab schon vom boot in der Unterwarnow richtig dicke klopper gefangen, ist allerdings schon +20 jahre her ....

@observer

wo wird man weggeschickt ? hab da die letzten jahre, wenn ich auf besuch in der alten Heimat war immer problemlos an der Mittelmole angeln können .... da sind doch immer massig angler und dropshot die spundwand runter geht eigentlich fast immer ... alter strom zwischen den booten und touri-massen ist etwas anderes .... aber der hintere teil ist auch ok, bis zur Brücke ...
ok, an die nord-osttseite hab ich tatsächlich nicht gedacht, da geht's natürlich.
erst westlich der tribüne, im neuen großen hafen und den alten strom runter wird's nicht mehr geduldet.
südlicher bereich alter strom geht wohl.

da hab ich dich falsch verstanden.
dass an der ostseite mittelmole aber mehr als nur zufallsbarsche kommen hätte ich echt nicht gedacht.

bestimmt fast nur gute, bis sehr gute, oder?
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Mittelmole meine ich nur den öffentlich zugängigen Bereich ...

Im Spätsommer waren die Barsche meist mindestens +25cm , aber auch diverse +40er ....

Das ist natürlich nicht ein Stein gemeisselt, der Spot ist stark von der Hauptwindrichtung abhängig - aber ich hab da vor 2 Jahren mit meinem Sohn mal einen Tag eine grosse Tüte vollgemacht und nebenbei noch eine 50er Scholle und diverse kleinere Plattfische gefangen und einige grosse Grundeln , Knurrhähne usw ...

zum besseren Verständniss eine KArte sagt mehr aus .... Lila sind zugängliche Bereiche von denen ich schon Barsche vom Ufer gefangen habe ... Am besten waren die Fänge aber eben an der Mittelmole , Spundwand und auch einfach Auswerfen Richtung Fahrrinne - 15~20 Gram dropshotblei ist da minimum ... brauntöne funktionierten am besten ...
 

Anhänge

warnemünde.jpg IMG_20200501_110953.jpg IMG_20200502_130317.jpg IMG_20200501_114715.jpg IMG_20190901_081905.jpg IMG_20190831_093821.jpg

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
So, jetzt fährt dort jeder mit seinem Sohn hin und macht ne Tüte voll ... Bin mal gespannt wie lange es dort dann noch Barsche gibt.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
@Oderhavel
dort sind IMMER viele Angler , zu jeder Tageszeit , zu jedem Wetter ... die Unterwarnow ist ein sehr sehr produktives Gewässer - das haben Flussmündungen so an sich ... deshalb habe ich auch null Probleme damit diese Informationen zu posten

ja, klar Knurrhahn ist die umgangssprachliche Bezeichnung in Rostock für Seeskorpion und Steinpicker .... beide sind nicht selten - Roter und Grauer Knurrhahn gibts nur in der Nordsee und Atlantik, die schmecken auch viel besser und werden grösser (beide schon selbst gefangen und gegessen) ....
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
@Oderhavel
dort sind IMMER viele Angler , zu jeder Tageszeit , zu jedem Wetter ... die Unterwarnow ist ein sehr sehr produktives Gewässer - das haben Flussmündungen so an sich ... deshalb habe ich auch null Probleme damit diese Informationen zu posten

ja, klar Knurrhahn ist die umgangssprachliche Bezeichnung in Rostock für Seeskorpion und Steinpicker .... beide sind nicht selten - Roter und Grauer Knurrhahn gibts nur in der Nordsee und Atlantik, die schmecken auch viel besser und werden grösser (beide schon selbst gefangen und gegessen) ....
nee, die gibt's auch hier... (aber von geangelten steinpickern habe ich noch nix gehört...)
und die "schollen" auf dem bild sind flundern und kliesche.

die unterwarnow geht bis zum tonnenhof hohe düne... darüber ist's ostsee.

beim aalangeln am passagierkai (schon nicht mehr erlaubt) hatte ein stück neben mir mal einer nen 53er barsch.
 

Oben