• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
2.505
Moin,
Ich nutze die pelajerk mit ner lews super Duty gx3 zum pelagischen angeln. Das klappt wunderbar 50gr Kopf plus 10“ fin s gehen und sind kein Problem.
Wie die Rolle wirft kann ich dir nicht sagen da ich sie noch nicht geworfen habe ;)
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
302
Moin,
Ich nutze die pelajerk mit ner lews super Duty gx3 zum pelagischen angeln. Das klappt wunderbar 50gr Kopf plus 10“ fin s gehen und sind kein Problem.
Wie die Rolle wirft kann ich dir nicht sagen da ich sie noch nicht geworfen habe ;)
Jetzt kommen wir der Sache doch langsam näher ;) jetzt gehts also nur noch um die Rolle, da die Gewichte ja durchaus machbar scheinen…
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
2.505
Ich weiß garnicht wer den Pigshad hier rein geschmissen hat?! Er wollte pelagisch angeln wer angelt denn mit solchen Ködern pelagisch? Sowas wirft man pelagisch im Freiwasser.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich weiß garnicht wer den Pigshad hier rein geschmissen hat?! Er wollte pelagisch angeln wer angelt denn mit solchen Ködern pelagisch? Sowas wirft man pelagisch im Freiwasser.
Sehe ich genau so! Wenn es um die typischen Köder zum Pelagen geht, reden wir sicher nicht über Pigshads, welche ja definitiv eher zum Durchkurbeln gemacht sind!

Wenn ich richtig bin, ist z.B ein Quantum Pelagic Shad in 25cm um die 70Gr. Falls ich mich täusche, lasse ich mich gerne belehren. Oder gibts echt Leute, die mit einem Pig Shad pelagen?
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
302
Ich weiß garnicht wer den Pigshad hier rein geschmissen hat?! Er wollte pelagisch angeln wer angelt denn mit solchen Ködern pelagisch? Sowas wirft man pelagisch im Freiwasser.
Meine Intention waren eher Fin-S in 7“ oder 10“ oder ähnliches Material. Was man eben so pelagisch im Herbst und Winter anbietet.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
3.597
Ort
Varel
Sehe ich genau so! Wenn es um die typischen Köder zum Pelagen geht, reden wir sicher nicht über Pigshads, welche ja definitiv eher zum Durchkurbeln gemacht sind!

Wenn ich richtig bin, ist z.B ein Quantum Pelagic Shad in 25cm um die 70Gr. Falls ich mich täusche, lasse ich mich gerne belehren. Oder gibts echt Leute, die mit einem Pig Shad pelagen?
Darum geht's nicht, war einfach nur ein Beispiel was ein 25cm Köder (in diesem Fall 23cm) wiegt.unf ursprünglich sprach OP nicht davon, dass er nur vertikal Fischen möchte.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Darum geht's nicht, war einfach nur ein Beispiel was ein 25cm Köder (in diesem Fall 23cm) wiegt.unf ursprünglich sprach OP nicht davon, dass er nur vertikal Fischen möchte.
Er priorisiert aber ganz klar das pelagische Angeln, als Anmerkung. Gibt sicher auch viel leichtere Gummis, welche zum Pelagen wesentlich besser funktionieren, als dein Beispiel.

Da steht es doch:
Ich war in dem Glauben die Rute würde das locker machen, vor Allem weil die Gewichtsklassen ja „nur“ vertikal angeboten werden.

hauptsächlich fürs pelagische- und Vertikalangeln die Bullseye Pelajerk zuzulegen
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
3.597
Ort
Varel
Er priorisiert aber ganz klar das pelagische Angeln, als Anmerkung. Gibt sicher auch viel leichtere Gummis, welche zum Pelagen wesentlich besser funktionieren, als dein Beispiel.

Da steht es doch:
Ich war in dem Glauben die Rute würde das locker machen, vor Allem weil die Gewichtsklassen ja „nur“ vertikal angeboten werden.

hauptsächlich fürs pelagische- und Vertikalangeln die Bullseye Pelajerk zuzulegen
Tatsächlich, hab ich gekonnt überlesen
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
302
Und wenn ich jetzt noch ne kleine Rollenberatung bekomme, dann bin ich auch ganz glücklich ;) im ernst: danke schonmal für alle Bemühungen bis hierher…
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Und wenn ich jetzt noch ne kleine Rollenberatung bekomme, dann bin ich auch ganz glücklich ;) im ernst: danke schonmal für alle Bemühungen bis hierher…
Ich glaube, ich würde da einfach ne Curado 201HG draufschnallen und gut ist. Damit kannst du deine Jerks um 40-60Gr sicher ohne Probleme fischen und auch für das "Pelagen" nehmen. Ich denke, gerade in diesem Bereich kannst du sehr viele Rollen hernehmen. Ne Tatula würde sicher auch passen und hat mit deinen leichten Jerks sicherlich keine Probleme...

Ich denke, dass weder beim leichten Jerken, noch beim Pelagen, besondere Anforderungen an die Rolle gestellt werden. Ich persönlich, würde einfach nach einer HG/HSL umschauen und die "langsamen" Modelle würden für mich nicht in Frage kommen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig "helfen" konnte.
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
896
Ort
Rheurdt
Ich stehe genau vor derselben Frage(hauptsächlich Pelagen, hinundwieder mal nen Jerk werfen) wie der Themenstarter, wobei ich schon eine Rute habe und nur noch eine Rolle benötige.
Jetzt wurde hier mehrfach die Tatula empfohlen. Gefällt mir dazu optisch auch ziemlich gut. Würde eine 100er reichen oder doch besser zur 200er Größe tendieren? Kleiner würde ja vom Handlig beim Pelagen angenehmer sein.
Aufgrund der Twitchin Bar wäre eine Daiwa Viento noch interessant. Weiß jemand ob die gelegentliches Jerken aushält oder die Twitchin Bar dabei stören würde?
 

Oben