• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Moin Jungs,

ich würde gerne euren Erfahrungsschatz nutzen…ich beabsichtige mir hauptsächlich fürs pelagische- und Vertikalangeln die Bullseye Pelajerk zuzulegen. Damit sollen im Herbst und Winter grosse Zettis und Hechte gefangen werden, wenn irgendwie möglich :)
Ködergrössen um die 25cm mit entsprechenden Köppen, ich denke so um die 40 Gramm?! Da die Rute ja allem Anschein nach sich auch hervorragend eignet den ein- oder anderen Jerk zu werfen, würde ich das dann natürlich auch mal machen. Priorität hat das aber definitiv nicht, wär aber prima. Und jetzt - wer hätte das gedacht - brauch ich dafür eine taugliche Rolle. Diese darf sich ruhig in Preissegment bewegen, was man auch mal günstig bezeichnen kann. Damit meine ich so um die 150€. Gibts da was, was Ihr empfehlen könntet? Freu mich über eure Tipps und Ratschläge!
Beste Grüße
Stefan
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Was ich völlig vergessen hab…das wg der Rute ist von 25-80 Gramm…sorry
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Also wenn es günstig seien soll und nicht von Aliexpress kommen soll dann ne shimano Cardiff 201, ist ne roundprofil Rolle und für die beiden Bereiche gut geeignet. Vo Aliexpress kenne ich nur die piscifun alijos 300, ist ne Lowprofilrolle die im gleichen Bereich arbeiten kann zusätzlich aber noch nen Knopf hat, durch den man die Daumentaste wieder hoch drückt, sprich den Freilauf stoppt, was zum pelagen und vertikalen gut geeignet seien sollte.
Wenn du knapp 30-150 Euro mehr ausgeben willst könntest du auch ne daiwa lexa 300hsl nehmen falls man sie kriegt.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.014
Punkte Reaktionen
5.854
Revo Beast X kannst auch noch dazu nehmen oder bisschen was drauflegen und ne Revo Beast 41 nehmen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
könntest du auch ne daiwa lexa 300hsl nehmen falls man sie kriegt.
Revo Beast X kannst auch noch dazu nehmen oder bisschen was drauflegen und ne Revo Beast 41 nehmen.

Puh, wäre mir alles zu groß, insbesondere die Lexa. Ich würde nach Rollen in der 200er Größe suchen. Die Tatula HD ist da so ein Kandidat und wurde ja schon genannt. Ich habe auf einer ähnlichen Jerke eine 273er Komodo. Die war bei Söder günstig zu bekommen. Für deine Anforderungen sollte es auch eine 200er Curado machen.

Grüße, Stefan
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Puh, wäre mir alles zu groß, insbesondere die Lexa. Ich würde nach Rollen in der 200er Größe suchen. Die Tatula HD ist da so ein Kandidat und wurde ja schon genannt. Ich habe auf einer ähnlichen Jerke eine 273er Komodo. Die war bei Söder günstig zu bekommen. Für deine Anforderungen sollte es auch eine 200er Curado machen.

Grüße, Stefan
Bei der lexa geb ich dir recht, wobei ich doe auf ner 110er fische und damit gut klar komme
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Danke bis dahin euch, bin aber noch nicht so richtig schlau. Hab ich das richtig verstanden, dass z.B. ne 200er Curado reicht, oder relativiert sich diese Aussage durch die Korrektur des Gesamtgewichts?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke bis dahin euch, bin aber noch nicht so richtig schlau. Hab ich das richtig verstanden, dass z.B. ne 200er Curado reicht, oder relativiert sich diese Aussage durch die Korrektur des Gesamtgewichts?
Nach allem, was ich gelesen habe, ist die Curado 200 (K) bis 2oz optimal. 3 geht sicherlich auch mal. Wobei dauerhaft Jerken vielleicht schon nicht mehr so optimal ist. Mehr als 3 würde ich ihr nicht zumuten.
Wenn Du jetzt deutlich über 4oz gehen willst, wird die 300er Klasse allmählich interessant. Dann kannst Du über eine Curado301 nachdenken. Das ist aber schon was anderes in der Hand als eine 200er Größe
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Danke, dass ihr so geduldig trotz meiner offensichtlichen Ahnungslosigkeit seid. Ich war in dem Glauben die Rute würde das locker machen, vor Allem weil die Gewichtsklassen ja „nur“ vertikal angeboten werden. Riecht das nach einer Big Bait Kombo??
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Danke, dass ihr so geduldig trotz meiner offensichtlichen Ahnungslosigkeit seid. Ich war in dem Glauben die Rute würde das locker machen, vor Allem weil die Gewichtsklassen ja „nur“ vertikal angeboten werden. Riecht das nach einer Big Bait Kombo??
Es riecht danach, wobei hier mal die pelagik und vertikal Profis was zu sagen sollten, kann sein dass me 100gr rute reichen könnte wenn du nur diese Fischerei damit betreiben willst
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Es riecht danach, wobei hier mal die pelagik und vertikal Profis was zu sagen sollten, kann sein dass me 100gr rute reichen könnte wenn du nur diese Fischerei damit betreiben willst
Das war eigentlich meine Intention hauptsächlich so zu fischen. Wenn ich Jerks damit verarzten will, dann sind das eher welche die 40-50 Gramm wiegen. Mal sehen was die Vertikalspezis sagen…
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das war eigentlich meine Intention hauptsächlich so zu fischen. Wenn ich Jerks damit verarzten will, dann sind das eher welche die 40-50 Gramm wiegen. Mal sehen was die Vertikalspezis sagen…
Vertikal ist sicher was anderes, habe ich keine Ahnung. Aber auch da muss man Köder ja beim Anschlag im Hechtmaul bewegen
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Vertikal ist sicher was anderes, habe ich keine Ahnung. Aber auch da muss man Köder ja beim Anschlag im Hechtmaul bewegen
Das vertikal und pelagische Angeln war ja in meiner Fragestellung von mir prirorisiert. Jerks sollten eigentlich nur die Ausnahme sein. Mir ist immer noch nicht klar wohin die Reise mit der Rolle jetzt hingehen soll. Nehmen wir an, ich streiche das Werfangeln komplett, wo lande ich dann bei Rolle?
 

Oben