Rollentausch / Kaufempfehlung Rolle fürs Zanderangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Hallo liebe Barschalarmer :emoji_v:

brauche mal Input von einigen Rollenexperten, habe ne neuwertige Shimano Vanquish(C2500HGS auch hier im Marktplatz) und dafür ein Angebot zum Tausch gegen eine 4000er 3 Jahre gefischten Shimano TwinPower PG(altes Modell) bekommen, die auf den Bildern aber auch gut behandelt wurde.
Jetzt brauche ich mal paar Meinungen, da die Rolle auf einen Zanderstock soll (3000er, 4000er passt) was ihr davon haltet?

Vielen Dank vorab an alle die sich beteiligen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
warum solltest du das tun. der jeweilige Neupreis bewegt sich doch auf einem ähnlichen Niveau aber die Twinpower wurde 3 Jahre gefischt. je nachdem wie oft die Rolle im Einsatz war ist das verdammt viel. Ich persönlich würde das nicht machen.
 

toooom

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
2.362
Ort
Hamburg
warum solltest du das tun. der jeweilige Neupreis bewegt sich doch auf einem ähnlichen Niveau aber die Twinpower wurde 3 Jahre gefischt. je nachdem wie oft die Rolle im Einsatz war ist das verdammt viel. Ich persönlich würde das nicht machen.
ich würds auch lassen, 3 Jahre ist schon echt nicht wenig. Weißt du wie’s mit Wartungen aussieht? Die wird definitiv nicht mehr so rund laufen wie vor 3 Jahren. Ich denke im Vergleich zur Vanquish ein klares downgrade.
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
ich würds auch lassen, 3 Jahre ist schon echt nicht wenig. Weißt du wie’s mit Wartungen aussieht? Die wird definitiv nicht mehr so rund laufen wie vor 3 Jahren. Ich denke im Vergleich zur Vanquish ein klares downgrade.
Ja das war auch meine Sorge, vom Anbieter kam nur "Ne alles okay läuft top". Dazu sagen manche ja auch das alte "solide" Modell der TP ist "besser" als die neue Version...
 

toooom

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
2.362
Ort
Hamburg
Ja das war auch meine Sorge, vom Anbieter kam nur "Ne alles okay läuft top". Dazu sagen manche ja auch das alte "solide" Modell der TP ist "besser" als die neue Version...
Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte mit dem alten Modell Probleme, hab mir daraufhin das neue gekauft und bin seit nem Jahr total zufrieden. Ein Bekannter von mir fischt seine TP 4000PG allerdings seit 2016 und ist damit immernoch zufrieden, klar läuft sie nicht mehr so rund wie damals, aber ist noch io. Würde dir trotzdem von nem Tausch abraten, 3 Jahre wären mir einfach zu alt. Zumal du auch nicht weißt wie sehr sie beansprucht wurde etc. Auf den optischen Zustand würde ich nichts geben, meine 2015er TP sah aus wie neu, aber hat sich angehört wie ne Kaffemühle.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ja das war auch meine Sorge, vom Anbieter kam nur "Ne alles okay läuft top". Dazu sagen manche ja auch das alte "solide" Modell der TP ist "besser" als die neue Version...
Mit altes Modell sind aber eher Twin Power Fa, Fb, Fc, ‚‘11und Fa Ci4 gemeint.

warum hier pauschal gemeint wird, eine drei Jahre alte Rolle muss viel gelaufen haben, verstehe ich nicht. Meine 4 4000er Rollen haben zb in den letzen drei Jahren zusammen keine 10stunden Angelzeit bekommen.

die 4000er PG hat im Übrigen einen tollen Lauf und richtig Power, mir wäre der Schnureinzug aber zu gering.
 

toooom

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
2.362
Ort
Hamburg
Mit altes Modell sind aber eher Twin Power Fa, Fb, Fc, ‚‘11und Fa Ci4 gemeint.

warum hier pauschal gemeint wird, eine drei Jahre alte Rolle muss viel gelaufen haben, verstehe ich nicht. Meine 4 4000er Rollen haben zb in den letzen drei Jahren zusammen keine 10stunden Angelzeit bekommen.

die 4000er PG hat im Übrigen einen tollen Lauf und richtig Power, mir wäre der Schnureinzug aber zu gering.
Keine Frage, die Rolle kann natürlich auch problemlos laufen, und in einem sehr guten Zustand sein. Aber wenn er sie nur 10 mal benutzt hätte, würde er nicht schreiben -„wurde 3 Jahre gefischt“. Deshalb denke ich wenn der Verkäufer schreibt 3 Jahre gefischt, wird es sich definitiv auch an der Rolle bemerkbar machen.
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte mit dem alten Modell Probleme, hab mir daraufhin das neue gekauft und bin seit nem Jahr total zufrieden. Ein Bekannter von mir fischt seine TP 4000PG allerdings seit 2016 und ist damit immernoch zufrieden, klar läuft sie nicht mehr so rund wie damals, aber ist noch io. Würde dir trotzdem von nem Tausch abraten, 3 Jahre wären mir einfach zu alt. Zumal du auch nicht weißt wie sehr sie beansprucht wurde etc. Auf den optischen Zustand würde ich nichts geben, meine 2015er TP sah aus wie neu, aber hat sich angehört wie ne Kaffemühle.
Danke für dein Feedback! Ja das ist ja auch meine Sorge wie sehr sie nun WIRKLICH beansprucht wurde... Interessant, man hört ja nicht soo viele Beschwerden über die TP

Mit altes Modell sind aber eher Twin Power Fa, Fb, Fc, ‚‘11und Fa Ci4 gemeint.

warum hier pauschal gemeint wird, eine drei Jahre alte Rolle muss viel gelaufen haben, verstehe ich nicht. Meine 4 4000er Rollen haben zb in den letzen drei Jahren zusammen keine 10stunden Angelzeit bekommen.

die 4000er PG hat im Übrigen einen tollen Lauf und richtig Power, mir wäre der Schnureinzug aber zu gering.
Das mit dem Schnureinzug ist kein Ding für mich. Naja das ist halt bei jedem anders, wie oft eine Combo genutzt wird und wie viele man im Haus hat usw :D
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Sooo kurzez update, Rolle wurde erfolgreich verkauft, jetzt beginnt der Kampf der Entscheidungsfindung :D
Momentan in der engeren Auswahl:
-Shimano Stradic ci4+ 4000 FB (könnte ich für 165€ neu schießen, aber bin mir noch unsicher ob ich nicht lieber nen Taler drauflege und ein "besseres" Modell kaufe)
-Shimano TwinPower PG (neue version) 3000 oder 4000 aber nirgends auf Lager....
-Shimano Vanford
-Daiwa Certate 3012

Rolle soll an die kommende custom Zanderjigge, 3000er / 4000er sollte passen und wird am Bodden genutzt. Budget so ca 300€
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
Rolle soll an die kommende custom Zanderjigge, 3000er / 4000er sollte passen und wird am Bodden genutzt.
Die Stradic Ci4+ 4000FB finde ich nicht sehr geeignet für mittelschweres/ schweres Zander jiggen. Ich fische die Rolle auf meiner leichten Zanderrute und finde sie macht sich bis max. 18g Jig und 4" Gummi ganz gut. Überwiegend werden aber 7-14g Jig an 3-4" Gummi, in Seen, Kanälen sowie Hamburger Hafen mit wenig Strömung, gefischt.. Darüber finde ich die Rolle nicht mehr ganz optimal. Ich persönlich finde die Sustain ganz gut wenn es etwas mehr Wurfgewicht wird, auch wenn das Innenleben wohl recht ähnlich der Stradic ist.
Wie ist es denn mit einer Stradic FL oder wenn es Leichtbau sein soll mit der Vanford? Wie Salzwassergeeignet die beiden sind, kann ich nicht beurteilen.

Viel Glück bei der Suche,
LG Thomas
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Hi,

Die Stradic Ci4+ 4000FB finde ich nicht sehr geeignet für mittelschweres/ schweres Zander jiggen. Ich fische die Rolle auf meiner leichten Zanderrute und finde sie macht sich bis max. 18g Jig und 4" Gummi ganz gut. Überwiegend werden aber 7-14g Jig an 3-4" Gummi, in Seen, Kanälen sowie Hamburger Hafen mit wenig Strömung, gefischt.. Darüber finde ich die Rolle nicht mehr ganz optimal. Ich persönlich finde die Sustain ganz gut wenn es etwas mehr Wurfgewicht wird, auch wenn das Innenleben wohl recht ähnlich der Stradic ist.
Wie ist es denn mit einer Stradic FL oder wenn es Leichtbau sein soll mit der Vanford? Wie Salzwassergeeignet die beiden sind, kann ich nicht beurteilen.

Viel Glück bei der Suche,
LG Thomas
Okay gut zu wissen! Danke für dein Feedback hat schonmal sehr geholfen, dann fliegt die schonmal aus der Liste. Aktuell wäre noch eine Certate 3012 die gerade auf meinem Radar erscheint ist.... Bei Daiwa spalten sich ja immer die Meinungen - aber sollte doch eine solide Rolle sein... oder? :D
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Ich habe mir auch eine Certate LT 4000 D-C gegönnt um diese auf meine neu "leichte" Zanderjigge für den Elbe Hauptstrom zu schnallen. Fischen konnte ich sie noch nicht, macht aber einen guten Eindruck. Vom "Kurbelgefühl" fühlt die sich eigentlich sehr gut an. Die Praxis wird es bald zeigen...am 01.05 ist Zander wieder frei.
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Ich habe mir auch eine Certate LT 4000 D-C gegönnt um diese auf meine neu "leichte" Zanderjigge für den Elbe Hauptstrom zu schnallen. Fischen konnte ich sie noch nicht, macht aber einen guten Eindruck. Vom "Kurbelgefühl" fühlt die sich eigentlich sehr gut an. Die Praxis wird es bald zeigen...am 01.05 ist Zander wieder frei.
ahh okay, na dann mal PETRI Heil für den Saisonstart! Ich bin gerade bei der "alten" 2016er version (Certate 3012) mal schauen ob die gut wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
ahh okay, na dann mal PETRI Heil für den Saisonstart! Ich bin gerade bei der "alten" 2016er version (Certate 3012) mal schauen ob die gut wäre...
Moin,

ich fische die 16er 3012H und bin absolut zufrieden damit! Super Rolle! Hauptsächlich werfe ich mit ihr 14-24gr Köpfe an 4-6“ schlanken Gummis.
Ein Kumpel (eigentlich Shimano Fan) hat sich damals auch eine geholt und ist immer noch begeistert. Könnte noch weiter ausführen, aber der Kern sollte klar sein! Den Kauf würdest du nicht bereuen!

Beste Grüße, Kev
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Moin,

ich fische die 16er 3012H und bin absolut zufrieden damit! Super Rolle! Hauptsächlich werfe ich mit ihr 14-24gr Köpfe an 4-6“ schlanken Gummis.
Ein Kumpel (eigentlich Shimano Fan) hat sich damals auch eine geholt und ist immer noch begeistert. Könnte noch weiter ausführen, aber der Kern sollte klar sein! Den Kauf würdest du nicht bereuen!

Beste Grüße, Kev
hmmm okay, das war meine Sorge, ob das 2021 noch Sinn macht so eine "alte" Rolle von 2016 zu kaufen...
Weiß halt nicht wie die so ist im Vergleich zur neuen Twin Power o.Ä.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
hmmm okay, das war meine Sorge, ob das 2021 noch Sinn macht so eine "alte" Rolle von 2016 zu kaufen...
Weiß halt nicht wie die so ist im Vergleich zur neuen Twin Power o.Ä.

Die 3012 Certate hat halt noch kein LT Konzept, ist aber eine extrem gute Rolle! Alt muss auch nicht immer schlecht sein. Ich persönlich würde die 3012 nicht gegen eine LT tauschen, aber auch das ist Geschmackssache.
Zur neuen TP kann ich nichts sagen. Habe mal kurz drüber nachgedacht, aber gegenüber meiner „alten“ Vanquish F, wäre das ein Downgrade gewesen.

Hier mal ein Screenshot von einem Kumpel, der sonst (fast) nur Shimano Rollen gefischt hat.
Die Certate hat den Wels auf dem Bild (an der Schwanzwurzel gehakt) über 90 min hardcore am Strom gedrillt (Bremse quasi zu). Der Fisch hatte ca 1,80-1,90.
Das war seine Nachricht zur Rolle...
6C535693-DE35-48E8-9F1F-272CE2E644E4.jpeg
Ps: Läuft wie ein Döppken - Läuft wie ein junges Reh ;)

Grüße
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Wer hätte es gedacht, es wurde die Daiwa Certate 3012 :D Dickes dankeschön an @-Kev- und alle anderen für den Input!

hey.
ich hol das Ding mal wieder hoch!
Bin tatsächlich auch am überlegen, ob ich mir ne 3012H kaufen solle. Rute ist ne Hearty Rise Predator III 892H -70g.

Wie bist zufrieden mit der Rolle?

Bin auch bissl skeptisch, da ja auch schon 5 Jahre alt.
wobei das ja nichts machen sollte…

Gruß.
 

Oben