Rollengrößen im Vergleich Daiwa-Shimano

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Klingt sehr überzeugend. Machen wir es mal konkret: https://fish.shimano-eu.com/content/fish/eu/de/de/homepage/Product-detail.P-NASCI_FB.html
  • NAS1000FB hat laut Tabelle 2,5kg max. Bremskraft und
  • NASC2000SFB hat laut Tabelle 3kg max. Bremskraft
Nicht, dass die 500g für mich persönlich in der Praxis irgendeine Rolle spielen würden (ganz im Gegensatz zu 0,05mm Schnurstärkendifferenz :p), aber mich interessiert einfach in der Theorie, warum die 2000er mit etwas größerer Spule und einem breiteren Spulenkern (Shallow Spool) ein kleines bisschen mehr Bremskraft aufbringt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Filz-gegen Carbon- Scheiben, aber vermutlich weil die Bremsscheibe in der shallow einen größeren außendurchmesser hat. Das egalisiert den größeren Hebel des dickeren Kerns. Wenn beide Spulen voll sind, sollte die o.g. shallow der normalen deutlich überlegen sein.
Ganz wichtig: wenn du gespult wirst, nicht vergessen die Bremse etwas zu lösen, je weiter es Richtung Spulenkern geht. ( Die Erhöhung der Bremskraft , je mehr Schnur von der Rolle ist, spielt beim big game wirklich eine große Rolle)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Filz-gegen Carbon- Scheiben [...]

Die haben bestimmt beide werksseitig jeweils keine Carbon-Washer verbaut.

[...]vermutlich weil die Bremsscheibe in der shallow einen größeren außendurchmesser hat.

Du hattest geschrieben, dass die Fläche bei der Bremskraft keine Rolle spiele. Größerer Außendurchmesser von Bremsscheiben und Washern entspricht doch aber einer größeren Auflagefläche beim Bremsen. Oder meinst du mit Fläche etwas anderes?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Dabei geht’s nicht um die Fläche sondern um den Angriffspunkt der weiter nach außen wandert
 

Oben