Rollengrößen im Vergleich Daiwa-Shimano

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Hallo Leute,

Ich hätte da mal ne Frage zu den Größen von Daiwa Rollen. Welche Daiwa Größe entspricht den einer 1000er bzw. 2500er Shimano Rolle? Habe schon viel in Netz gestöbert aber leider deutlich unterschiedliche Meinungen gelesen.
Ist es so das eine Daiwa 1025 kleiner ist als eine Shimano 1000 und eine Daiwa 2500 größer als eine Shimano 2500?
Ich fände es seht nett wenn Besitzer mehrerer Rollen (Shimano/Daiwa) vielleicht mal ein Foto zum Vergleich Posten könnten.

Evtl. könnte man ja nochmal den Vergleich zu einer Abu Garcia 10er bzw. 20er Größe ziehen.

Danke schonmal.

Grüße Toby
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich würde das jetzt so nicht pauschalisieren,da es einfach zu viele unterschiedliche Modelle bei beiden Firmen gibt.
Meine Aernos ist vom Gefühl her doch etwas filigraner gebaut als die Daiwa Ninja. Wobei ich die Ninja von der Haptik Optik und Laufeigenschaft mehr mag.
Der Unterschied in der Größe ist aber meiner Meinung nach, wenn überhaupt vorhanden, nur sehr minimal. Ich müsste ehrlich gesagt erst einmal ausmessen ob das stimmt, was ich hier sage.
Auf Beiden sind übrigens fast identische Schnurmengen der 0,16er daiwa 8praid aufgespult. Von daher würde ich vom Fassungsvermögen her die Spule bei beiden 2500er Modellen als gleich betrachten.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Wieso gibt es so viele Bezeichnungen bei Daiwa?
Die erwähnte 1025 steht auf dem unteren bspw. gar nicht drauf. Unterscheiden die zwischen JP und EU?

Die Übersicht ist von der japanischen Produktseite der Certate.

15luvias_ima1-gif.45208
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Daiwa
...3. -> Schnurfassung 100m 3lb Schnur
...4
...6

1.... Ist die Rolle Größe

Eine 250. Daiwa ist minimal größer als eine 2500er Shimano

Eine Daiwa 1025 habe ich nicht. Wird aber wohl ähnlich der 1003er sein.

Bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber dass meine 1000er Rarenium etwas kleiner als meine Certate 1003 war.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Bedenke, dass mMn eines der wichtigeren Aspekte, neben dem Gewicht, der Spulendurchmesser ist.
Der "kann" sich auf die Wurfweite auswirken.

Ob die Schnurfassung für jmd wichtig ist, ist eine persönliche Entscheidung. Natürlich muss ein gewisses Minimum an gewünschter Schnurmenge drauf passen, aber obige Punkte werte ich höher.

Manche legen auch Wert auf hohe Bremsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Mit "Größe" meine ich auch nur den Spulendurchmesser!
Alles andere ist mir auch mehr oder weniger egal.

Habe jetzt nochmal nachgesehen; meine 2004 Caldia hat den selben Spulen Durchmesser wie die 2000 er Cardiff.

Die "C" Modelle von Shimano haben einen kleineren Body. Hier hat die Cardiff C2000SS den Body einer 1000er Shimano!
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
817
Ort
Erde
Der Body bei Shimano ist bei den 1000-er und 2000-er Modellen immer gleich, genauso wie 2500 = 3000 und 4000 = 5000-er.
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Der Body bei Shimano ist bei den 1000-er und 2000-er Modellen immer gleich, genauso wie 2500 = 3000 und 4000 = 5000-er.

Hatte die Tage mal einen Shop angeschrieben bzgl. der Unterschiede zwischen der Stradic CI4+ 1000FB und der Stradic CI4+ C2000S. Mir wurde geantwortet, dass der Körper der C2000S etwas größer sei als bei der 1000FB...!?
Da das Gewicht beider Rollen identisch ist, gehe ich davon aus, dass sich da jemand geirrt hat und beide Rollen abgesehen von der Schnurfassung ebenfalls identisch sind!?

Wie sieht es darüber hinaus denn bei den 2500er und 3000er Stradic-Modellen aus?
Entsprechen die C3000er-Rollen (bis auf die unterschiedliche Schnurfassung) den „normalen“ 2500er-Versionen, wohingegen die 3000er (ohne C-Gehäuse) etwas größer sind?

So klingt es zumindest für mich auch aufgrund der Gewichtsangaben einigermaßen logisch, wobei ich bei dem ganzen Wirrwarr bei den Rollen- und Spulengrößen das Gefühl habe, sich nie wirklich sicher sein zu können :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Wie es bei 1000 und 2000 ist, weiß ich nicht, würde mich aber irgendwie wundern wenn die gleich groß wären. o_O
Beim Beispiel Stradic Ci4+ 1000FB vs C2000s verhalten sich die Spulen wohl genauso: Also lediglich eine tiefere Spule bei der größeren. Jedenfalls sind die Außendurchmesser beider Modelle identisch. Das ist der mir oft wichtige Punkt. Ich mag die winzigen Spulen gar nicht.

BTW: Bei Daiwas ist das anders. Bei der Exceler LT z.B. steigt mit jedem Sprung der Modellgröße auch immer der Spulenaußendurchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Danke für eure Antworten!

Die maximale Verwirrung entsteht glaube ich auch einfach, wenn man die Japanmodelle mit den hierzulande erhältlichen Modellen vergleicht. Wird deutlich, wenn man in der Modellauflistung in folgendem Artikel mal Gewicht und Bremskraft der unterschiedlichen Stradic CI4+ Modelle vergleicht.

https://havelritter.de/shimano-stradic-ci4-angelrollen/

Bsp. 1000FB (D) vs. C2000S (J):
Gleiches Gewicht, gleiche Bremskraft, flachere Spule bei der C2000S

Bsp. 2500FB (D) vs. 2500S (J):
2500FB etwas schwerer und mit mehr Bremskraft und Schnurfassung

Bsp. C3000FB (D) vs. C3000 (J)
Gleiches Gewicht und gleiche Bremskraft

Bsp. C3000FB (D) vs. 2500FB (D):
C3000FB hat eine tiefere Spule, ansonsten identisch

Also eine richtige Systematik erkenne ich da zumindest in diesem Fall der Stradic modellübergreifend nicht... ^^
Nur auf die deutschen Modelle bezogen wird natürlich bestätigt, was hier schon gesagt wurde, also dass die C3000FB der 2500FB mit anderer Spule entspricht.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Servus Freunde,

ich habe die Möglichkeit recht günstig an eine 1000er Luvias zu kommen. Eine 2000er habe ich bereits, diese Größe ist für mich eigentlich perfekt. Wie groß ist der Größenunterschied zwischen 2000er und 1000er Daiwas? Gibt es da Vergleichsbilder? Eine 1000er Shimano ist mir zu klein, ich hoffe dass die Daiwas etwas größer ausfallen.

Edit: Ist der Body gleich groß bei 1000er und 2000er Daiwas?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
9.374
Ort
Neuruppin
Sind so ziemlich gleich groß,nur die Spule ist etwas kleiner. Also am Ende größer wie eine 1000 Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.082
Bei Shimano steht C für Compact.
So hat eine C2000 hat den Body einer 1000er Größe.

Sorry, dass ich den Thread aus der Versenkung hole, aber ich möchte die obige Aussage nochmal aufgreifen: Wenn sie stimmt, ist eine geringe Gewichtsdifferenz allein in der Spule begründet. Klingt für mich auch logisch, dass ne Shallow Spool etwas schwerer ist, denn da ist etwas mehr Material dran.

Allerdings haben manche C2000er-Rollen auch ne minimal stärkere Bremskraft als die 1000er der selben Serie. Sind z. B. 0,5kg Bremskraftunterschied ebenfalls im Durchmesser des Spulenkerns begründet? Wie lässt sich das erklären (unter der Annahme, es sind die gleichen Scheiben und Washer verbaut)?

EDIT: Jetzt fällt mir selbst die naheliegendste Antwort ein: Die Spule (nicht nur der Spulenkern) hat wahrscheinlich einen etwas größeren Durchmesser, wodurch auch die Bremsscheiben und Washer etwas größer sind, was in minimal stärkerer Bremskraft resultiert. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das würde ich auch so sehen: Der Durchmesser der Bremsscheiben hat mMn einen großen Einfluß auf die Bremskraft. Ob sich da ein paar Millimeter real stark auswirken, dass kannste nur messen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.520
Punkte Reaktionen
3.821
Endlich kann ich ein bisschen klugsch...!
Die Fläche spielt bei der Bremskraft keine Rolle, sondern nur der Reibungsbeiwert ( abhängig vom Material) und der Druck vom Bremsknopf. Allerdings wird die Bremskraft immer bei leerer Spule gemessen ( ergibt den besseren Wert auf dem Papier) und dadurch hat eine tiefere Spule mit dem dünneren Kern eine größere Bremskraft ( kleinerer Hebel) . Der Angriffspunkt der Bremskraft spielt allerdings eine große Rolle, je weiter außen dieser ist, desto besser ( was wiederum für große Scheiben spricht).
Wenn es anders ist dann weiß ich es auch nicht o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben