rollengröße für rocksweeper 902MH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
doug87 schrieb:
Ich habe sie heute mit ner 4000er Rarenium bestückt.
Auch mit Ihr ist Sie noch etwas Kopflastig.

Das wundert ja auch herzlich wenig, eine 4000 Rarenium wiegt 260 Gramm!
Vergleicht man; selbst eine 2500 P4 Rolle wiegt mehr (270gr), und selbst die 2500 Biomaster wirgt mit 265 Gramm noch ein bissel mehr ;)

Wer gerne auch eine kopflastige Kombo verzichten möchte, sollte in den meisten Fällen, ebenfalls, auch auf eine Rare verzichten.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Das Problem ist ja das man eine Kopflastige Rute nicht mit einer Rolle ausbalancieren kann. Sondern nur mit Gewichten im Ende.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
Mr.Redfish schrieb:
Ich fische die oben genannte Rocke mit ner Rarenium Ci4 2500 FA, das geht schon echt gut. Bin zufrieden, allerdings kommt da sicher nochmal ne größere Rolle ran, alleins chon, weil die Rare wieder an ne Barschcombo wandert :D Ich würd aber nichts wesentlich größeres daran fischen wollen, eventuell muss ich mich aber dran gewöhnen, bin sonst eher ein Finesse Tackle Anhänger...Aber da die Rute derartig herrlich leicht ist, liebe ich sie und dementsprechend braucht man eigentlich keinen Klotz dran, um sie auszubalancieren. Wenns um Wurfweite geht, würde ne 4000er Rolle allerdings sicher Sinn machen. Dabei würde ich von der Rarenium strikt abraten: Die macht zu viele Zicken. Wenn man ne gute erwischt, hat man was schönes, aber mit ein wenig Pech hast du nuuuuur Stress.

Als Rolle würd ich absolut die Revo Neos empfehlen, denn die Rolle ist ein Traum 8O

Als Schnur würd ich dir ne Stroft passender Stärke empfehlen ;)

Würde ich nicht sagen. Es macht keinen großen sinn eine 4000er Rolle mit einem 20er Startring zu fischen und dann auf größere Wurfweiten als mit einer 2500er zu hoffen.

gruß

stefan
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Hol-in schrieb:
Das Problem ist ja das man eine Kopflastige Rute nicht mit einer Rolle ausbalancieren kann. Sondern nur mit Gewichten im Ende.

Das kommt auch sicher darauf an, wie ein Angler die die Angel in der Hand hält.
Ich halte den Rollenfuß zwischen Ringfinger und kleinen Finger.
Mit einer Rolle von ca. 190gr ist meine Rute, trotz aller Kontergwichte extrem kopflastig, mit einer Rolle von 270gr ist sie perfekt ausbalanciert, mit einer Rolle von 330gr kann man die Kontergewichte abnehmen, und hat nur eine leicht kopflastige Rute....

EDIT:
silversurfer schrieb:
Mr.Redfish schrieb:
Wenns um Wurfweite geht, würde ne 4000er Rolle allerdings sicher Sinn machen

Würde ich nicht sagen. Es macht keinen großen sinn eine 4000er Rolle mit einem 20er Startring zu fischen und dann auf größere Wurfweiten als mit einer 2500er zu hoffen.

gruß

stefan

Bin der Meinung das eine größere Rolle eine weitere Wurfweite erlangt, als eine kleine. Denn ein größerer Spulendurchmesser erbringt nunmal mehr Wurfweite. Und nicht zuletzt würde ich bei einer 4000 viel kompromissloser angeln, als mit einer filigranen 2500 !
 

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
benutzt hier jemand die rocke eig auch zum wobbler angeln oder jiggt ihr nur mit der ????
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Nehme sie auch für Wobbler und Blinker. Die Bewegung des Köders kann man sehr gut spüren. Sowohl bei den kleinen 702 + 802 als auch die 902. Die Wurfweiten sind auch super. Nehme dann aber meist Mono-Schnüre.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
Drop_Shot(ter) schrieb:
Bin der Meinung das eine größere Rolle eine weitere Wurfweite erlangt, als eine kleine. Denn ein größerer Spulendurchmesser erbringt nunmal mehr Wurfweite. Und nicht zuletzt würde ich bei einer 4000 viel kompromissloser angeln, als mit einer filigranen 2500 !

Was bringt dir der größere Spulendurchmesser, wenn du die Schnur am Startring wieder extremst abbremst? Bei den Zusammenhängen von Spulendurchmesser und Wurfweite sollte man die Rute nicht vergessen und nicht verallgemeinern.

Ich hab die alte Rocke und werfe mit einer 2500er etwas weiter als mit einer 4000er.
Bei der Verwendung von "zu großen" Rollen in Verbindung von kleinen Startringen können noch andere Dinge auftreten, die aber nix mit dem Werfen zu tun haben.
Schau dir beim Angeln einfach mal die Schnurwinkel an, die auftreten...

Gruß

Stefan

PS: meine Rocke ist 10cm im Griff verlängert und hat zusätzliches Gewicht unter der Abschlusskappe. So liegt die auch mit einer 2500er Rolle ausbalaciert in der Hand.
 

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
hab jetzt die rocke... und ich muss sagen ich bin positiv überrascht wie dünn der blank ist... wenn ich es nicht besser wüsste würde ihr wurfgewicht auf max. 20gr. schätzen... dabei sind es 50gr :)
 

Oben