Rollenfuss gebrochen, wie reparieren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Hallo zusammen,
mir ist gerade meine 18er Exist auf den Kellerboden gefallen. Hat man da eine Chance auf eine Reparatur? Wahrscheinlich eher nicht oder ? :(Anhang anzeigen 217524
Im Zweifelsfall mit epoxid Knetmasse kitten. Wird man sehen, aber das Zeug ist wie Beton und stinkt bestialisch.


Aber funktioniert :D
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

nur Kleben kannst du vergessen. Egal ob 2-K-Epoxy, Epoxy-Knetmasse oder Flüssigmetall. Die Querschnittsfläche ist zu gering für eine tragfähige Verklebung.

Normales Schweissen klappt leider auch nicht. Impulsschweissen / Cold Welding ist vielleicht eine Möglichkeit. Da habe ich keine Erfahrungswerte.

Möglichkeit Nr.1.: Der Rollenfuß hat eine Aussparung für das Typenschild. Typenschild entfernen Lack in der Aussparung entfernen. Aussparung bis zum Ende des Rollenfußes " verlängern". Das geht mit einem Dremel /Proxxon Schleifgerät. Einen Streifen aus rostfreiem Federstahl (Bandstahl von ebay) genau einpassen. Maximale Stärke ausnutzen. Dafür brauch man einen kleinen Schleifbock oder eine elektrische Bandfeile. Diesen Stahlstreifen mit einem hochwertigen 2-K-Epoxy (z.B. Devcon 2-ton Epoxy) verkleben. Abgebrochenes Stück auf den Stahlstreifen aufkleben. Ich kann nicht sagen wie steif der Streifen Federstahl ausfällt und ob es reicht. Eventuell die Aussparung noch zusätzlich vertiefen und so die Stärke des Federstahlstreifen erhöhen.

Möglichkeit Nr.2: Die Bruchstelle "scharf/zum Keil" feilen. Reicht ja, wenn der Rollenfuß nur 5 mm tief im Rollenhalter sitzt.

Möglichkeit Nr.3: Austausch des Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Witten
Erstmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Kommentare. Nachdem ich etwas über den „Schock“ weg bin, werde ich wohl mal in Richtung Gehäuse austauschen gehen. Auch wenn es eine kostenintensive Sache wird, ist es alle mal besser, als das Dingen zu entsorgen. Zumal die Rolle ungefischt ist. Kann mir dann ein Händler helfen, welcher Daiwa vertreibt oder muss es ein spezieller sein? Ansonsten würde ich auch mal Kontakt mit Personen aus dem Bereich Rollenwartung aufnehmen und schauen, ob die eine Ersatzteil Bezugsquelle haben.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Witten
Ich würde Mal bei Drej von Pimpmyreels anfragen, der ist auf jeden Fall sehr erfahren mit Daiwa und hat auch Bezugsquellen für Ersatzteile.
Danke Dir, das werde ich definitiv mal machen. Wollen wir mal hoffen , dass es da noch eine Lösung gibt. Wäre sonst wirklich schade um die Rolle.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Hallo zusammen,
mir ist gerade meine 18er Exist auf den Kellerboden gefallen. Hat man da eine Chance auf eine Reparatur? Wahrscheinlich eher nicht oder ? :(Anhang anzeigen 217524
Ich finde, das sieht nicht aussichtslos aus, weil das Metallteil überbrückt. Ich würde das mit Zweikomponentenkleber machen. Klebestellen (nicht die Bruchstelle selbst) leicht anschmirgeln, Fuß nach oben ausrichten, Bruchstelle mit Kleber bestreichen, Teile fixieren und "Badewanne" mit Kleber bis zum Rand auffüllen. Nach Aushärtung die Kehle mit Schmirgelpapier und Rundholz leicht rausarbeiten. Wenn sie eine Millimeter stärker ist, wird man es beim Angeln nicht merken.
 

Naghul

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2013
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
23
Das Material dürfte Aluminium sein. Wenn du einen kennst der Alu schweißen kann, würde ich den mal Fragen.
Sonst würde ich 2 Löcher bohren und Draht reinstecken und das ganze mit Epoxy verkleben.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Witten
Nochmals vielen Dank an alle für die Ratschläge und Tipps. Ich habe gestern von Andreas von Pimpmyreels eine Rückmeldung erhalten, dass es wohl kein Problem sein sollte, für ihn den neuen Body zu bestellen. Ein Austausch wäre für mich erstmal die beste Möglichkeit, damit die Rolle zu 100% ihre Performance / Stabilität behält - das ist mir bei dem Preis schon wichtig.
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, wie sich das alles weiterentwickelt.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Witten
Hallo zusammen,
ich wollte mal eben ein Feedback geben. Nach fast 5 Monaten Wartezeit, habe ich heute meine reparierte Exist von Pimpmyreels wiederbekommen. Wirklich ein sehr netter Kontakt und es hat alles reibungslos geklappt. Für die Wartezeit konnte Andreas (Inhaber) nichts, da der Body aus Singapur gekommen ist. Die Wartezeit hat er mir bereits im Vorfeld genannt, so dass ich mich entsprechend darauf einstellen konnte.
Alles in allem wirklich zu empfehlen und ich bin mehr als glücklich, dass die Rolle noch gerettet werden konnte.
 

Oben