Rollenfuss gebrochen, wie reparieren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hallo Gemeinde,

heute ist mir ein MIßgeschick passiert, :?
meine 4000er Exage ist aus dem Rucksack gefallen und so Sch.. blöd auf den Boden gefallen, dass der hintere Rollenfuss abgebrochen ist. :oops:
Da ich die Rolle nicht in die Tonne werfen will, stellt sich mir die Frage,
wie kann ich den Rollenfuss wieder richten?

Er ist nicht direkt am Schaft zur Rolle abgebrochen, sondern ein Stück ist noch daran geblieben.
Das abgebrochene Stück soll möglichst wieder dran.
Bruch schienen und kleben?
Wenn ja, wie?

Ich hoffe auf Eure Hilfe,
Thnx,
6pck
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Moin,
der Rollenfuß wird wahrscheinlich aus Plastik sein, nehm ich an,oder?
Versuchs mal mit nem heißluftföhn..wenn du dir evtl. ein kleinen Mantel baust,dass das ganze beim erhitzen die Form nicht verliert,könnte es gehn.
Lg
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Kollege hat seine Rarenium cI4 mit nem Industriekleber geklebt und sacht,es hält...
 

sepp1973

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fridolfing
Nimm doch UHU +endfest 300. Das Zeug kostet nicht die Welt (so um die 10€ im Baumarkt) und hält 300kg/cm² aus. Dürfte ja wohl ausreichend sein.
Der Rollenfuss ist m.W. nicht aus Plastik sondern aus Alu-Druckguss, die Heissluftfön-Methode klappt somit also eher nicht...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hey,

das Gehäuse der Shimanos ist nicht aus Alu ;) Das ist Kunstoff - welcher weiss der Geier!

Kleben kann halten, aber ich bin mir da nicht sicher ... sowie sich beim Hänger etc. der Fuß verwindet, bricht es wieder. Uhu Endfest ist ein 2-K Kleber auf Epoxid Basis oder? Im grunde braucht man einen Kunststoffkleber, der die Bruchstellen anätzt und sich dann kalt verschweisst.....und das bei ner 40€ Rolle?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
MaFu schrieb:
schlotterschätt schrieb:
Beim nächsten Shimano Service dit Teil RD 12199 Side Cover bestellen und jut is. :wink:

Das kostet wahrscheinlich fast so viel, wie ne neue Exage... :roll:

Schon mal bestellt ? Neee ? Aber icke ! Side cover für 'ne 3000er Stradic kam 'nen 10er.
Jetzt lauer ick uff den Klugscheisser der schreibt, das es sich ja um 'ne 4000er Exage handelt.

Rubumark schrieb:
Kollege hat seine Rarenium cI4 mit nem Industriekleber geklebt und sacht,es hält...

Hatta ooch jesagt welcher und welche Industrie klebt er denn ? Dit jibt Kleber da kostet 'ne Büchse von der Größe einer Filmdose 500.- Glocken. (Flugzeugbau)

Barschandy schrieb:
Moin,
der Rollenfuß wird wahrscheinlich aus Plastik sein, nehm ich an,oder?
Versuchs mal mit nem heißluftföhn..
Lg

.........aber den Ondulierstab nich verjessen.

Hab selten soviel jequirlte Scheixxe uff eener Seite jelesen. :twisted:

Bleibt doch einfach beim rühmen und runterbeten von diversem JDM-Tackle, dit nimmt wenigstens keener ernst. Und im übrigen......... :wink:
 
P

Perch2711

Gast
@schlotterschätt
Eins muss man dir lassen deine Antworten sind immer klasse aber deine Schreibweise ist leider für die Tonne. Da kriegt man ja Augenkrebs beim lesen. Echt schade eigentlich, da sich deine Antworten meistens lohnen. Soll jetzt nicht böse gemeint sein. Ist halt nur ein gut gemeinter Rat.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Also ick find och , du könntest ma n paar Tage sächseln , wär dit nich ne Abwechslung ? :twisted:
Anbei : Wie äußert sich eigentlich Augenkrebs ? Kriegt man dann ne Pupillenchemo ?


Grüße Morris
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Witten
Danke, ja ist wirklich richtiger Mist :(

Bisher ungefischt und ich wollte eigentlich gerade Schnur drauf machen…

Aufgrund des Monocoque Gehäuses, sehe ich leider keine Chance für eine Reparatur.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ist auf jeden Fall herausfordernd und ob einem das Ergebnis dann gefällt, muss man selbst entscheiden.

Grundsätzlich sind bei den meisten Fliegenrollen die Rollenfüße geschraubt. Man kann also den Rollenfuß der Exist so absägen, dass man einen neuen Fuß ran schrauben kann. Ist aber nicht trivial, weil die Schnittfläche sehr plan sein muss. Zudem müssen Löcher mit Gewinde in den Fußstummel. Ist in dem Guss-Material nicht sicher, ob es klappt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
3.812
Ich habe sowas schon hinter mir. Letzten Endes hat nichts gehalten und ich habe ein neues Gehäuse gekauft und alles umgebaut.
Plat hat das Gehäuse nicht gelistet…. Das meine ich immer mit daiwas besch… ErsatzteilePolitik. Nachfragen würde ich trotzdem.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich habe sowas schon hinter mir. Letzten Endes hat nichts gehalten und ich habe ein neues Gehäuse gekauft und alles umgebaut.
Plat hat das Gehäuse nicht gelistet…. Das meine ich immer mit daiwas besch… ErsatzteilePolitik. Nachfragen würde ich trotzdem.
Jap, bei plat habe ich auch gerade geschaut, da ich helfen wollte...Da geht wohl nix.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.731
Punkte Reaktionen
7.600
Ort
Uckermark
Den Body bekommen offensichtlich nur offizielle Servicedienstleister. Ich würde den einfach mal bestellen und schauen was geht. Aber vorher prüfen ob die Spule, der Bügelarm und Feder nix abbekommen haben. Der Body und die Spule würden jeweils netto schon ca. 100€ kosten.
 

Oben