Rollen für Bullseye Dentist 120 g WG und Pela Jerk 80g WG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Du kannst dir auch mal die Concept a3 oder a2 von 13 Fishing anschauen, die werde ich mir jetzt höchstwahrscheinlich für die Dentist holen .

Ich fische beide Modelle jetzt die zweite Saison auf meinen Hechtcombos und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Das sind wirklich robuste Performance-Monster.
In der richtigen Einstellung gleicht ein Backlash schon fast einem Kunststück.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Die Pluton hat ein paar Gramm mehr Gewicht als die Ryoga. Liegt - so meine Erinnerung - in der Zusammensetzung anderer Werkstoffe beim Getriebe.

@Wasserläufer : bist Du denn schon fündig geworden? Könnte Dir ansonsten noch eine Pluton anbieten.
 

Wasserläufer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Die Pluton hat ein paar Gramm mehr Gewicht als die Ryoga. Liegt - so meine Erinnerung - in der Zusammensetzung anderer Werkstoffe beim Getriebe.

@Wasserläufer : bist Du denn schon fündig geworden? Könnte Dir ansonsten noch eine Pluton anbieten.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich konnte zwischenzeitlich noch eine Ryoga und eine Tatula 200 Ltd ergattern.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Guten Abend zusammen,

kann ich mit 120er Dentist entspannt 80g werfen? Und wo geht es im unteren Bereich los?
Ja, ist bissel offtopic, aber hier habe ich ja ein paar BAler zusammen, die die Rute besitzen.

Cheers
Fred
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
80g gehen noch gut. „Untenrum“ lassen sich zB die 120er Biwaa Glidebeasts mit 33g schon werfen, von Aufladung kann man da nicht sprechen. So ein Gunki Scunner mit Mitte 50g fliegt hingegen schon sehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Habe beide Ruten und fische auf der PelaJerk eine Daiwa Tatula 200 HD Ltd und auf der Dentist eine Shimano tranx 301...bin mit beiden sehr zufrieden und passen perfekt zu den ruten
Die Tatula HD 200HL LTD fische ich sehr gerne auf der leichten Beast Cast Boat.
Laut Werbung soll die ja für extra große Köder bis 30cm ausgelegt sein...
Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen...,und belaste die Rolle in der Regel von 30 bis ca 85g (bisher tadellos)
Spürbar robuster wirkt da schon die Abu Revo Beast auf mich und hätte auch ne gute Alternative für den Themenstarter sein können..
Die macht bei mir seit gut 3 Jahren einen sehr guten Job (im ersten Jahr auf ner Custom Predator und seit ca.2 Jahren auf der Beast Dentist Cast 255/145g), wird absolut nicht geschont und läuft immer noch wie am ersten Tag. Bin wirklich sehr zufrieden damit.
Beide Rollen werfen sich sehr gut und absolut narrensicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Guten Abend zusammen,

kann ich mit 120er Dentist entspannt 80g werfen? Und wo geht es im unteren Bereich los?
Ja, ist bissel offtopic, aber hier habe ich ja ein paar BAler zusammen, die die Rute besitzen.

Cheers
Fred
Ja, alles was darüber ist wird unangenehmer, 100g absolute Grenze für mein Empfinden gewesen. Ist auch deswegen wieder weg.
 

Pascal90

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
176
Alter
34
Ort
Stadthagen
Fische die Tatula HD 200HL LTD auf der Dentist Cast 220. Passt wunderbar. Die Rute belaste ich bis knapp über 100g . Laut Bullseye kann man sie bis 130g nutzen, was ich allerdings nicht tun würde. Da kommt dann doch eher die „richtige“ Dentist zum Einsatz.

Lg
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Fische die Tatula HD 200HL LTD auf der Dentist Cast 220. Passt wunderbar. Die Rute belaste ich bis knapp über 100g . Laut Bullseye kann man sie bis 130g nutzen, was ich allerdings nicht tun würde. Da kommt dann doch eher die „richtige“ Dentist zum Einsatz.

Lg
Deine Aussage und vor allem auch die von Tommy10 lässt mich fast vermuten, das die Dentist 220/120g und die Beast Cast Boat 240/90g enger beieinander liegen, als ich bisher vermutet habe..(habe die "kleine Dentist" aber noch nie in der Hand gehabt) Für mich packt die Beast Cast Boat das was draufsteht und die "große Dentist" 255/145g sogar etwas mehr.
Habe geglaubt das wäre bei der Dentist 220/120g ähnlich wie bei den anderen beiden von mir genannten..
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Nabend, fischt hier jemand vielleicht eine Revo Beast 41 auf der 120er Dentist und kann dazu ggf. bisschen was schreiben?
Bin mir unsicher, ob sie nicht etwas überdimensioniert ist.... :) Ein Vergleich zur Tatula HD 200HL LTD, wäre ein Träumchen, die hab ich nämlich schon im Bestand. Würde gerne wissen, ob die Beast (falls überhaupt geeignet), ein Upgrade darstellen würde.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Nabend, fischt hier jemand vielleicht eine Revo Beast 41 auf der 120er Dentist und kann dazu ggf. bisschen was schreiben?
Bin mir unsicher, ob sie nicht etwas überdimensioniert ist.... :) Ein Vergleich zur Tatula HD 200HL LTD, wäre ein Träumchen, die hab ich nämlich schon im Bestand. Würde gerne wissen, ob die Beast (falls überhaupt geeignet), ein Upgrade darstellen würde.
Ja, hier, ich. Also auch. Zuerst war die Ryoga 1016 drauf, die passt natürlich wie A auf Eimer:
IMG_2220.jpeg

Aber die ist mir ehrlicherweise für den Zweck zu schade. Inzwischen ist die Beast 41 umgezogen. Wirft sich superangenehm. Zu gross ist die definitiv nicht, die ist soweit ich weiss bis 130g spezifiziert. Passt also perfekt. Hier noch ein Größenvergleich meiner kleinen Beast mit der Curado DC . Du siehst, die Beast 41 ist superkompakt.

1702579965798.png
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Ja, hier, ich. Also auch. Zuerst war die Ryoga 1016 drauf, die passt natürlich wie A auf Eimer:
Anhang anzeigen 273905

Aber die ist mir ehrlicherweise für den Zweck zu schade. Inzwischen ist die Beast 41 umgezogen. Wirft sich superangenehm. Zu gross ist die definitiv nicht, die ist soweit ich weiss bis 130g spezifiziert. Passt also perfekt. Hier noch ein Größenvergleich meiner kleinen Beast mit der Curado DC . Du siehst, die Beast 41 ist superkompakt.

Anhang anzeigen 273906
@Cybister vielen Dank für die fixe Rückmeldung und die Bilder. Das klingt ja alles sehr vielversprechend.
Dann hoffe ich mal, dass HuB noch mal so einen Christmas Sale wie im letzten Jahr raushaut :D
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Ich suche immer noch nach einer explizit kleineren BC als Tatula 200 für meine Jerke mit Max.-WG 80g. Verwende hauptsächlich Baits zwischen 30 und 60g an dem Teil. Hat jemand eine Empfehlung für mich, oder ist ne kleinere Rolle bei dem WG einfach unrealistisch?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Ich suche immer noch nach einer explizit kleineren BC als Tatula 200 für meine Jerke mit Max.-WG 80g. Verwende hauptsächlich Baits zwischen 30 und 60g an dem Teil. Hat jemand eine Empfehlung für mich, oder ist ne kleinere Rolle bei dem WG einfach unrealistisch?
Jerkst du klassisch oder animierst du mehr über die BC?

Würde mal die 13Fishing Concept A2 in den Ring werfen. Die macht den Job und ist ziemlich "zierlich". Die Bantam wäre auch eine Möglichkeit. Aber in diesem Bereich würde auch ne 100er Tatula oder eine Revo SX reichen. Die 273er Komodo ist auch nicht groß.

Grüße, Stefan
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Ich habe vor gebraucht zu kaufen und bis maximal 150€ auszugeben. Da fallen die Shimanos raus, aber sie sprechen mich auch nicht sehr an. Ne Komodo habe ich mal in 300er Größe verschenkt. Das war ein massiver Klopper. Die 273 wiegt genau wie die 200er Tatula 238g, weswegen ich beide für ungefähr gleich groß halte. Maße für Höhe und Breite von Rollen geben ja meistens nur chinesische Hersteller an. Die Anderen haben das scheinbar nicht nötig.

Bleiben noch Tatula 100, Revo SX und Concept A2. Die Tatula scheint mit 195g die kleinste der drei zu sein. Darüber ist Concept A2 mit 211g. Revo SX hat 222g. Letztere verfügt nur über eine lineare Magnetbremse für den Wurf. Tatulas Magforce ist hingegen reaktiv und bremst bei langsam drehender Spule stärker als bei schnell drehender. Die Concept A2 finde ich weiterhin sehr interessant, aber ich weiß immer noch recht wenig darüber. Hast du persönliche Erfahrung damit, @Stefan_M ? Je nach Köder jerke ich sowohl über die Rute (Buster und alle längeren die weit ausgleiten) als auch über die Rolle (Slider und alle kurzen Jerkbaits).

Tatula 100 wäre nach wie vor die sichere Nummer, wobei die auch irgendwie langweilig ist, da mich grundsätzlich mal ein anderes Rollenmodell als Tatula reizen würde. Kastking Sharky 3 wäre auch spannend. Hat nur 179g, aber ein ähnliches Bremssystem wie Daiwa. Robust soll sie auch sein und hat einen Schnurabzugklicker ab Werk. Aber ich habe von gelegentlichen Schnurklemmern am Lineguide gelesen und auf sowas habe ich mit Swimbaits und Jerks überhaupt keinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Die Concept A2 finde ich weiterhin sehr interessant, aber ich weiß immer noch recht wenig darüber. Hast du persönliche Erfahrung damit, @Stefan_M

Ja, habe ich. Habe sie auf meiner Zandercaste. Da muss sie Bullets und Chebus bis 30 g + Köder bewältigen. Das macht sie seit dieser Saison (3/4 Jahr ca.) - und da war sie mit Abstand die meistgenutzte Kombo - ganz wunderbar. Zum Teil war ich über den Sommer udn Herbst Abends/Nachts zwei Mal die Woche mit ihr an der Elbe. Außerdem hänge ich auch mal nen 10 Slider ein, einen Zanderwobbler oder 7'' Softjerks. Ab 10 Gramm läuft sie mMn super an. Ist wohl aktuell meine liebste Kombo ... wenn ich mich so selber höre.
An der Rigidität zweifele ich nicht, sie läuft wie am ersten Tag. Dabei hat sie Hechte bis 1,04 m spielend in den Kescher gebracht, Kleinwelse bis 1,20 m im Hauptsrom ohne Probleme gebändigt und sich mit Wallern weit jenseits der 2 m angelegt. Die Bremse lief immer sauber.

Ein Wermutstropfen: Die Ersatzteilversorgung scheint nicht so problemlos über Rapala zu funktionieren. Brauche eine neue Handle Nut (Selbstverschulden) und da müht sich HuB seit August diesen Jahres. Hätte ich sie nicht fallen lassen ... naja, hätte hätte ... das Handle sitz momentan leicht schief auf der Achse. Ist fischbar, aber ich hätte es gern wieder tippitoppi. Hält mich aber nicht davon ab trotzdem mit ihr los zu ziehen.

Grüße, Stefan
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Das liest sich wirklich nach einem Liebhaberbericht. Klingt schon interessant, das Teil. Nutzt du sie hauptsächlich vom Ufer oder vom Boot aus und was hast du denn so als Vergleichsperspektive in Sachen Wurfperformance? Wie gutmütig verhält sich das Bremssystem und wie gut und schnell lässt es sich auf die jeweilige Situation einstellen? Ich bin von meiner Tatula 200 als Einstiegsmodell in Sachen Komfort wirklich sehr verwöhnt.
 

Oben