Rollen entfetten, Kugellager säubern und neu ölen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spider-Team

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luthe
Klasse Bericht.
Ich nehme auch Hot Sauce für meine Daiwas.
Allerdings hab ich die Kugellager noch nie geöffnet. Wie geht das, ohne sie zu beschädigen?
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
An den Seitenabdeckungen der Kugellager sind Klammern/offener Ring, den du mit einem spitzen Angelhaken entfernen kannst.Ich lasse das lager wie gesagt dann ganz auf, denn so oder so entweicht das Öl mit der Zeit, da die Abdeckung nicht wirklich dicht ist.
 

Spider-Team

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luthe
Ölst du die lager nur, oder fettest du sie?
Bei mir ist das Öl (Hot Sauce) aus dem offenen Lager sofort wieder entwichen!
Nun überlege ich, ob ich mir mal Keramiklager bestellen soll...
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
grolli90 schrieb:
Wie oft sollte man die rollen denn sauber machen? Nach jedem gebrauch oder wie? Gehe vielleich 1mal in zwei wochen angeln...
Habr die shimano aernos...was für rollenfett nutzt ihr da?

Nach jedem Gebrauch empfiehlt zwar so manch ein Hersteller, aber ich kenne keinen, der das macht. Auch ist hier die Sinnfrage durchaus berechtigt. In der Regel, bei deiner Benutzung der Rolle (ca 25 x im Jahr) und wenn du sie nicht in Sand badest oder alle Nase lang ins Wasser tauchst, sollte doch ein Mal im Jahr (Winter??) genügen. Ich habe auch durchaus Rollen, die ich nicht jedes Jahr komplett durchreinige und die schnurren immer noch...

Ich hab so´n Kugellager-Fett aus dem Werkstattbereich...weiss jetz nich genau wie das heisst... aber zur Not hilft dir dein Tackledealer weiter... manche haben von dem Zeug so viel, dass sie´s verkaufen :wink:

TL
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Sagt mal ne gute Adresse für das Öl und Fett zum kaufen.. Suche nen guten Händler!
 

Spider-Team

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luthe
Ich suche nen guten Händler für Keramiklager. Ich denke damit ist aus den Rollen noch einiges an Leichtläufigkeit rauszuholen...
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Für die Lager benutze ich nur das Öl, da sie sonst zu schwergängig laufen.
Die Lager öffnest du mit einem spitzen Haken, einfach den Ring an den beiden Seiten entfernen, und danach den Ring mit dem Haken ganz einfach rausnehmen.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Ist schon ein wenig piddelskram, und gute Augen braucht man auch noch.Meine werden auch immer schlechter, scheiß Alter und Zucker. ;-)
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
:) Bei der Zauber war es bisschen "komplizierter" mit dem Wormshaft-Getriebe.. War ziemlich fummelig weil du sehr kleine Schnecken hast.. So sah sie vor dem ölen aus..




Hab jetzt meine Mag Pro und die Soare noch vor mir.. :)

Und die Kugellager selbst legst du beim auseinander bauen in WD40 ein zum reinigen oder ? Geht Bremsenreiniger auch ? Und wenn du sie wieder einbaust kommt erst das neue "gute" Öl drauf richtig ? :)
 

Oben