Rollen entfetten, Kugellager säubern und neu ölen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Da die Shimano Rarenium 1000 Rollen ab Werk absolut überfettet an den Handel geliefert werden, habe ich sie mal alle gesäubert und mit einem Hochleistungsöl neu geschmiert. Die Kugellager habe ich komplett geöffnet, auch gereinigt, und ebenso mit einem Tropfen des Öls geölt.Die Seitenabdeckung habe ich weggelassen und so wieder eingebaut.ich sage euch, da liegen Welten im lauf, zwischen vorher und nachher.Wem das selber reinigen und ölen zu aufwendig ist, kann mir seine Rolle gegen ein kleines Entgeld von 20€ (Rückversand schon mit drin) zuschicken.Ist echt ne heiden Arbeit, und dauert schon gut 1,5-2 Stunden je Rolle.

20130405-142605-424.jpg
bildercache_80x15.gif
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Genau das Gleiche hatte ich demnächst auch vor.

Meine Rolle war Neulich versehentlich für ca ne halbe Stunde im Wasser. Danach lief sie nicht mehr so ganz weich wie gewohnt.

Hab danach ein bisschen Leichtlauföl in die Wartungsöffnung gegeben. Hat aber auch nicht soviel gebracht.

Das war auch die erste Ölung die ich ihr gegönnt habe, da ich mal gelesen hab das man das erst machen soll wenn die Rolle schwerer läuft. Das dünnere Öl soll wohl das Fett verflüssigt.

Ich wäre aufjedenfall sehr dankbar wenn du beschreiben könntest wie man die Rolle am besten demontiert und am besten wieder zusammen setzt. Da gibt es bestimmt ein paar Tricksund Kniffe, die die Angelegenheit vereinfachen.
Ich denke mal darüber würden sich auch andere drüber freuen.

Mfg
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Ganz einfach, ein teil nach dem anderen abmontieren, und so ablegen,
das nachher beim wieder zusammen montieren keinen Fehler machen
kann, ansonsten, learning by doing, wüsste dir sonst keinen Tipp zu geben.
Hauptsache das dicke Fett wird entfernt.Die Kugellager liegen in WD40 ein, zum entfetten und säubern.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
@Hechtangler, Kugellager werden geschlossen, damit dort kein Dreck eindringt. Bekommst Du die Deckel wieder drauf? Die erhöhen definitiv die Lebensdauer! Es gibt auch Kugellager die sind wartungsfrei. Für die ist Fett bzw. Öl Gift.
Ich selbst achte bei solchen Aktionen darauf, dass ich Fett verwende, welches unschädlich für Dichtungen ist. Wenn ich Kugellager-Tuning vor habe, schaue ich mich nach Kugellagern aus Keramik um, zumindestens der Käfig sollte aus Keramik sein, hat schon echt viele Vorteile und hält und hält und hält.
Einfache Bremsscheiben der Rollenbremse würde ich durch entsprechende Scheiben aus Carbon ersetzten. So was gibt es manchmal bei den Amis zu kaufen. Von selber schneiden/herstellen rate ich ab, es sei denn Ihr habt Bohrer bzw. Schneidscheiben mit Diamantaufsatz :p

Damit beim Zusammenbau auch alles reibungslos klappt, empfehle ich die Verwendung einer Explosionszeichnung. Dort kann man sich die Teile schön markieren und Hilfsnotizen machen :) Bei schwierigen Projekten mache ich vorher zur Sicherheit ein Foto :)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
FishHunterBln schrieb:
@Hechtangler, Kugellager werden geschlossen, damit dort kein Dreck eindringt. Bekommst Du die Deckel wieder drauf? Die erhöhen definitiv die Lebensdauer!

Das ist leider nur in der Theorie so.
In der Praxis finden Schmutz, Salz und Wasser früher oder später ihren Weg in die Kugellager und dann hindern die Deckel das Kugellager nur daran sich selbst zu reinigen.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
AssAssasin schrieb:
FishHunterBln schrieb:
@Hechtangler, Kugellager werden geschlossen, damit dort kein Dreck eindringt. Bekommst Du die Deckel wieder drauf? Die erhöhen definitiv die Lebensdauer!

Das ist leider nur in der Theorie so.
In der Praxis finden Schmutz, Salz und Wasser früher oder später ihren Weg in die Kugellager und dann hindern die Deckel das Kugellager nur daran sich selbst zu reinigen.


Ich bin der Meinung, dass sich Kugellager nicht selbst reinigen können.. es sei denn die sind komplett fett frei, dann wird der Verschleiß aber wieder höher... Ich denke, dass die Konstruktion und Verwendung von Kugellagern schon lange nicht mehr in den Kinderschuhen steckt, so dass man sagen könnte, das ist alles nicht richtig durchdacht oder es flunktioniert so nicht. Na klar kann die ganze Theorie immer von der Praxis abweichen, aber gerade bei der Verwendung von Kugellagern bin ich der Meinung, dass man diese genau wie vorgeschrieben verwenden, und wenn nötig, ganz genau die Wartungsintervalle einhalten sollte. Ein gutes Kugellager jedoch sollte wartungsfrei sein. So wie es hier das erklärt wird, wird die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte zu finden sein, da man die Physik nicht einfach "ausschalten" kann.


Wie dem auch sei, auf jedenfalls ein sehr interessantes Thema!
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Solche Reinigung/Wartung sollte man immer einmal im Jahr machen. Bei mir kommt jede Rolle vor dem Saisonstart auf den Tisch. Damit hat man definitiv länger was von den Rollen. Jedoch rate ich jedem davon ab sich gleich seine beste Rolle von der Rute oder Schrank zu nehmen und drauf los zu schrauben oder putzen,wenn man sowas noch nie gemacht hat. Ausprobieren sollte man sich da vielleicht erstmal an einer Rolle bei der man es verschmerzen könnte,wenn etwas schief geht.
 

HansMowlwurf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2013
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

mir steht das auch bevor in den kommenden tagen. Nun habe ich aber auch etwas respekt vor den mechaniken im innenleben und will nur ungern meine rolle crashen. 8O

also muss mal wieder mr. google ran und siehe da, es findet sich was. vielleicht hilft dem ein oder anderen dieses tutorial auch.

http://www.youtube.com/watch?v=kflr4kraG50

greetz
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Ist auf jedenfall schon mal ein gutes Video! Trau mich noch nicht so richtig ran,
ich warte mal noch auf die Anleitung bzw. Video von Tillamook
 

HansMowlwurf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2013
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
soooo, rolle ist versorgt.

Wenn man sich das beim zerlegen genau anschaut und die schritte abfotografiert, geht nix schief.

hab meine Rarenium 3000 gerade gesäubert. als fett habe ich quantum hot grease und das beiliegende shimano öl eben als öl benutzt. schnurrt wieder :lol:

wenn man sich tatsächlich nur an die mechanik, wie im Video wagt, kann da nix schlimmes passieren. den rollenkörper hingegen würde ich bis dato noch nicht anfassen, ich mein wie soll da auch dreck reinkommen.

soll heißen, wers langsam und konzentriert angeht, wird auf keine unlösbaren situationen treffen.

nur mut :wink:
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Wie versprochen seit Gestern auf der Startseite zu finden. Das obige Video ist auch nicht schlecht, aber umfassend ist das ganze nicht. Die Tage stelle ich den Bericht dann auch noch hier ins Unterforum rein.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Will kein neues Thema aufmachen, deshalb hol ich das nochmal hoch:

Welches Fett benutzt ihr für die Rarenium?

Shimano warnt ja anscheinend vor der Quantum Hot Sauce.

Und woher kann ich carbon washer für die Rarenium beziehen?

Danke und Gruß
 

HansMowlwurf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2013
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
ich nutze auch die Hot Sauce....bis jetzt alles supa

lässt sich halt auch extrem gut dosieren und auftragen, durch die farbe
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Bestellt ihr die bei Eba..y ? Oder habt ihr nen guten Shop der das führt?
 

grolli90

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
6
Ort
Berlin
Wie oft sollte man die rollen denn sauber machen? Nach jedem gebrauch oder wie? Gehe vielleich 1mal in zwei wochen angeln...
Habr die shimano aernos...was für rollenfett nutzt ihr da?
 

Oben