Rollenöl fürs Getriebe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
N

nano

Gast
Themenstarter
Ich hab gestern mal meine Balzerrolle (ja Balzer, hab im moment nichts anderes dafür) aufgemacht, und ins getriebe geguckt, weil die immer so ratzt. Also da drin könnte man ein "halbes stück butter" vermuten, lauter grünes fett im getriebe. kanns sein, dass die wegen dem vielem fett so ratzt? bzw. soll ich was rausmachen?
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe spezielles Feinmechanikeröl aus dem Bauhaus...die Rolle läuft dadurch um ein vielfaches besser...ich kann dir später auch den namen sagen sobald ich zuhause bin...MFG
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

für's Getriebe nehme ich gerne das PENN-Rollenfett. Das gibt es bei uns für 1,99 Euro die Tube.
Wie Klausi schon schrieb, nicht so viel drauf geben.

Bei Ballistrol bin ich mir nicht so sicher, ob das für die innere Rollenpflege so gut ist.
Es ist sehr, sehr dünnflüssig und dient bei der Waffenpflege dazu, die aggressiven Schmauchrückstände aus den Läufen zu entfernen
und durch die Benetzung der Waffe innen und außen, vor Rost zu schützen.

Also eher als Pflegemittel und Rostschutz anzuwenden. Hat natürlich auch eine gewisse Schmierfähigkeit, ist meiner Meinung
zur inneren Rollenpflege aber nicht die erste Wahl.

Die Meeresfischer z.B. sprühen ihre Pilker und Rollen gerne zum Rostschutz dünn damit ein.
Da das Zeug auf pflanzlicher Basis hergestellt wird, ist es angeblich im Wasser biologisch abbaubar.

Petri Bertus
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Bertus schrieb:
Bei Ballistrol bin ich mir nicht so sicher, ob das für die innere Rollenpflege so gut ist.
Es ist sehr, sehr dünnflüssig und dient bei der Waffenpflege dazu, die aggressiven Schmauchrückstände aus den Läufen zu entfernen
und durch die Besetzung der Waffe innen und außen, vor Rost zu schützen.

Wurde schonmal durchgesprochen hier. Man muss halt gucken, wer sich auskennt wird auch bei denen fündig.
Ballistol ist ne Marke, und keine ÖL-Art.
Klar das Waffenreinigungsöl tut genau was es soll.
Aber es gibt auch pflegende Waffenöle die nicht (zu)sauer sind.

Andreseitz geben hier viele leute, sehr viel Geld für Rollen aus.
Da sollte es dann auch kein Problem sein nen 20er in ein gutes Rollenöl zu investieren. Es verlängert schließlich auch das Leben der teuren Rolle.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Moin..also ich fette das Getriebe mit Fett aus der Werkstatt
und ölen tu ich sie mit Olivenöl..
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Olivenöl...... am besten kaltgepresstes ???

Ne Sorry - aber ich würde keine Pflanzenöle zum Kochen in die Rolle geben.... einige Öle haben die Eigenschaft zu "verharzen". Sofern ich dass noch weiss machen das vorallem die Speiseöle nach einiger Zeit.....
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
PENN ist sehr gut, ich würde es aber nicht als Fett bezeichnen, ist gelartig und wird dann bei Nutzung flüssig und bildet einen leichten Film. Beim Getriebe führt es aber auch zu Geräuschen - ist halt kein Fett.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich glaube der Begriff "Tixotropie" beschreibt derartige Substanzen.


Grüße Morris
 

ChrisN.

Angellateinschüler
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

wie erwähnt sollte ihr darauf achten das der Schmierstoff nicht das Material angreift. Ungeeignet sind hier für Balistol, WD40 oder ähnliche Schmier-Lösemittel, sie besitzen zudem die Eigenschaft Dichtungen quellen zu lassen (vllt. nicht ganz so Wichtig). Für das Getriebe ungeeignet sind Öle da sie sich schnell verflüchtigen und die Rolle dann trocken läuft egal welche Viskosität das Öl aufweist. Zumal Öle und Wasser eine Emulsion bilden können und so in die kleinste Ritze vordringen und evt. "Mehr schlecht als recht sind." Den einzige Vorteil eines Öls im Getriebe einer Angelrolle sehe ich darin das die Rolle leichter läuft. Die hier erwähnten Wälzlager abzuschmieren halte ich für techn. nicht möglich (zumindest bei meinen Rollen, alle samt Shimano) da die Dichtscheiben entfernt werden müssten und das dies eine Zerstörung des Lagers zufolge hätte. Abschmierung evtl. des Schnurlaufröllchens.

Für geeignete Schmiermittel halte ich Technische Vaseline und Silikonfett.

Die Technische Vaseline ist im normal Zustand eher etwas Teigig-Zäh wird dann aber bei mechanischscher Einwirkung eher wie ein hoch Viskoses Öl wird also "flüssiger". Verwendung: im Getriebe, an der Spulenachse, in den Bremsscheiben. Billig

Das Silikonfett nimmt kein Wasser auf und kann in unterschiedlicher Viskosität gekauft werden, es bleibt aber eher gleich bei mechanischer Belastung. Verwendung: im Getriebe. Teuer

Gruzz Chris
 

carp1984

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
hey
das jenzi siliconöl soll für shimano rollen das beste sein. ich habe heute mit einem laden gesprochen.
meine stella schicke ich heute zur wartung und das eigentliche shimano öl ist auch auf silicon basis und säurefrei.

mfg
 

Oben