Rollenöl fürs Getriebe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
N

nano

Gast
In der mauen Zeit will ich mal wider meine Rollchen auffrischen. Dafür hatte ich mir letztes jahr im Urlaub mal dieses Siliconöl gekauft. Ist das fürs getriebe geeignet, oder eher nicht? Oder wo kann ich das sonst benutzen? :oops:

Gruß
 

Anhänge

002_166.jpg

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
am besten ist waffenöl ausn waffenladen.
ist zwar etwas teurer, aber das beste was du für deine rolle(n) bekommen kannst. da eine rolle auch feinmechanik ist, kommt mir nicht silikon öl ins haus.
waffenöl ist flüssiger, sodass es überall hinfließen kann.
 
N

nano

Gast
Themenstarter
Wie teuer ist das denn so? Weil mein Angelgeschäft hier (wenn mans so nennen kann) hat auch jagdbedarf und Waffen. Kann ich damit wenigstens die groben teile wie achse und so ölen?
 
N

nano

Gast
Themenstarter
Kann ich das siliconöl wenigstens für die achse oder so nehmen?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ganz kurz:
Je geringer die Viskosität des Öls ist, also, praktisch: je dünnflüssiger, desto öfter muß nachgeölt werden - aber um so leichter läuft die Rolle.
Das Getriebe selbst sollte nicht geölt, sondern gefettet werden. Öl ist eher etwas für die Kugellager.
Hier eines der besten:
http://cgi.ebay.de/QUANTUM-Hot-Sauce-Grease-/320635709920?pt=Angelzubehör&hash=item4aa760a9e0 Fett und
http://cgi.ebay.de/QUANTUM-Hot-Sauce-Oil-/320635709919?pt=Angelzubehör&hash=item4aa760a9df Öl...
Und bedenken: Weniger ist oft mehr. Gerade, wenn es kalt ist, wird auch Öl und Fett dickflüssiger und laufen die Rollen dann evtl etwas schwerer.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Wenn es jemanden interessiert, ich habe dazu etwas in einem anderen Forum geschrieben...
Ist zwar etwas aus dem Zusammenhang, aber es ging um Öl oder Fett in der Wartungsöffnung.

"Früher waren diese Bereiche auch gefettet.
Fett ist viskoser und dadurch läuft die Rolle besonders an kalten Tagen schwerer an.

Mittlerweile sind wir aber an dem Punkt, "leichter=besser", deshalb verzichtet Shimano in diesem Bereich der Rolle oft auf Fett, bzw. reduziert es.

Daher wird auch von shimano angeraten, nach jedem 2-3. fischen, das Öl zu benutzen.
Das leichte Öl verfliegt eher und läuft im Sommer und/oder Dauernutzung teilweise aus der Rolle, da es fast die Konsistenz von Wasser annimmt.

Minimal Fett schadet der Rolle mit Sicherheit nicht.
Aber wenn du nach jedem 2-3. fischen nachölst, ist das auch gut.

Wichtig ist nur, dass du eins der Dinge machst, denn sonst läuft sie "trocken". Trocken verursacht sie Abrieb in Form von Spänen.

Auf lange Zeit sind die Zauberwörter, öffnen, reinigen und warten."

Und noch das hier:

"Was meinst du wie sonst das Fett in die Rolle gelangt, wenn
sie NICHT semipermeabel ist? UND ich nicht nach kurzer Zeit die Garantie verlieren möchte?

Das Öl ist primär dazu da, das Fett nicht zu viskos werden zu lassen.
Wenn halt von Haus aus, nur kaum oder zu wenig Fett verwendet wird/wurde, hilft dir auch ne ganze Pulle Öl nur kurzfristig.

Aber jedem das seine...
Es gibt Leute die haben nach 5 Jahren noch nicht einmal nachgeölt und die
Rolle läuft (gut), wie am ersten Tag.

Ein kleiner Rat:
Wenn ihr eure Rolle in einem Shop mit angeschlossenem Shimano SC kauft, bittet die Jungs die Rolle direkt nachzufetten oder zumindest zu kontrollieren. In einer Rolle war sogar mal KEIN Fett...
(angeblich Montagsrolle) Wers glaubt...

Sie läuft dann mitunter am Anfang etwas schwerer an, sollte aber auf Dauer viel leiser sein."
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
...
am wichtigsten ist, dass die öle, die man verwendet keine säure enthält.
das zerfetzt dir nur die ganze rolle.
silikonöl gehört dazu *meistens*
für die groben sachen kann man ruhig silikon nehmen (hat keinen alzu hohen säure gehalt) aber gewiss nicht für die feinmechanik.
 
N

nano

Gast
Themenstarter
Jo gut. Hab eben nun doch damit mal die Achse und die "Dreh- und Klappmechanik" nassgemacht. Aber für die Fienmechanik kauf ich mir warscheinlich dann doch das Waffenöl. Oder was sagt ihr dazu?
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
@ nano
les dir das nochmal langsam durch und du wirst merken, dass du eher fetten als ölen solltest.

Klausi schrieb:
Ganz kurz:
Je geringer die Viskosität des Öls ist, also, praktisch: je dünnflüssiger, desto öfter muß nachgeölt werden - aber um so leichter läuft die Rolle.
Das Getriebe selbst sollte nicht geölt, sondern gefettet werden. Öl ist eher etwas für die Kugellager.
Hier eines der besten:
http://cgi.ebay.de/QUANTUM-Hot-Sauce-Grease-/320635709920?pt=Angelzubehör&hash=item4aa760a9e0 Fett und
http://cgi.ebay.de/QUANTUM-Hot-Sauce-Oil-/320635709919?pt=Angelzubehör&hash=item4aa760a9df Öl...
Und bedenken: Weniger ist oft mehr. Gerade, wenn es kalt ist, wird auch Öl und Fett dickflüssiger und laufen die Rollen dann evtl etwas schwerer.


ich selbst halte es so,

achse und kurbelkugellager werden geölt, der rest wie getriebe und schnurlaufröllchen wird gefettet.

zum ölen ballistol, zum fetten hab ich so ne blaue pampe von penn.
 
N

nano

Gast
Themenstarter
Huch... gut danke, dann werd ichse fetten. Also die hot sauce ist da das beste oder?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
ich habe in vielen foren gelesen, dass es sicht nich für ein innenleben einer rolle eignet, da es schmutz, aber auch öle/fette teils verdrängt.

ist aber eher "gefährliches halbwissen". ;-)
 

nordchris

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig
Ich selber benutze auch die Hot Red Sauce Oil und Grease und ich kann nur sagen TOP!!! Absolut empfehlenswert, sehr leichtläufig und dank der roten Farbe ist sehr gut zu erkennen ob wirklich überal Fett hingekommen ist.

Gruss
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Bitte kein Balistol verwenden.
Balistol ist säurehaltig, um alkalische Belege vom Schwarzpulver besser lösen zu können. Verdrängt wie Kanalbarschjäger geschrieben hat, die gewünschten Fette aus dem Getriebe und greift im schlimmsten Falle die Kugellager an.
Es gab mal nen super Bericht über Öle, Fette, Viskosität...etc von einem der Angelei verschriebenen Studierten im www.
Bin aber gerade zu faul zum Suchen.

Grüße

Nils
 

Oben